http://www.youtube.com/watch?v=ei2ZB8Wt ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=Xwe2XQf_ ... re=related
am besten finde ich hier in der animation den vorderen schnellspanner:
http://www.youtube.com/watch?v=z4PAzalf ... re=related
aaaaaalter, das zeuch is aber gaaaaaaaar nich schmutzanfällich, oder?
stringbike? wasn das?
- matti_in
- Labertasche
- Beiträge: 9138
- Registriert: 26.03.2006, 23:07
- Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
- Kontaktdaten:
stringbike? wasn das?
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen
- Brill
- Nutzer
- Beiträge: 836
- Registriert: 13.02.2006, 18:51
- Wohnort: Bobingen
Re: stringbike? wasn das?
alter das is ja mal mist weil, der tritt is ja mal sowas von unrund
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.
Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.
(x.x)
(> <)
This is Bunny.
Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.
- GhostY
- Nutzer
- Beiträge: 219
- Registriert: 01.03.2009, 22:16
Re: stringbike? wasn das?
Hallo
Ein bisschen ungewöhnlich.....
Aber mal ehrlich, eine Kette zur Übertragung und Übersetzung der Tretkraft ist auch nicht mehr auf der Höhe der Technik.
Nachteile der Kettenlösung: Schmutzanfällig, wartungsintensiv, teuer, verschleissfördernd, schwer usw.
Da hätte ein Zahnriemen schon einige Vorteile, wenn man mal von minimal höheren Reibwiderstand absieht. Gleiches gilt für die Kardanwelle.
GY
Ein bisschen ungewöhnlich.....
Aber mal ehrlich, eine Kette zur Übertragung und Übersetzung der Tretkraft ist auch nicht mehr auf der Höhe der Technik.
Nachteile der Kettenlösung: Schmutzanfällig, wartungsintensiv, teuer, verschleissfördernd, schwer usw.
Da hätte ein Zahnriemen schon einige Vorteile, wenn man mal von minimal höheren Reibwiderstand absieht. Gleiches gilt für die Kardanwelle.
GY
Keine Signatur vorhanden....
- guhl
- Community-Man
- Beiträge: 5635
- Registriert: 10.10.2007, 13:19
- Wohnort: München - unter der Brücke
- Kontaktdaten:
Re: stringbike? wasn das?
ein deutscher soldat schaltet so wie er spricht: laut und deutlich!
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)
- matti_in
- Labertasche
- Beiträge: 9138
- Registriert: 26.03.2006, 23:07
- Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
- Kontaktdaten:
Re: stringbike? wasn das?
*kopfklatsch*
kleiner Militarist, was?
kleiner Militarist, was?
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen
- helges
- Premium Spammer
- Beiträge: 3714
- Registriert: 03.08.2008, 21:15
Re: stringbike? wasn das?
Hoher Wirkungsgrad, geringer Verschleiss und robust - was willst Du mehr?GhostY hat geschrieben:Aber mal ehrlich, eine Kette zur Übertragung und Übersetzung der Tretkraft ist auch nicht mehr auf der Höhe der Technik.
Auf den ersten Blick vielleicht.Nachteile der Kettenlösung: Schmutzanfällig, wartungsintensiv, teuer, verschleissfördernd, schwer usw.
1. Schmutzanfaellig, wenn sie im Dreckfeuer haengt - Kettenkasten wuerde das Problem loesen, Steuerketten im Auto halten ewig und nehmen Lasten auf, von denen ein Radfahrer nur traeumen kann.
2. Wartungsintensiv: schmieren, Zahnriemen sind anfaellig gegen Aeste, Steine usw. usf.
3. Schwer: Das ganze System mit Schaltung betrachten, beim Singlespeed gibt es nur wenige Uebersetzungsverhaeltnisse, Problem ist den Riemen durch den Rahmen zu bekommen (Verschluss oder Rahmen aufsaegen)
Schaltung geht nur mit Rohloff oder aehnlichem
usw. usf.
Waer der Zahrnriemen mittlerweile konkurenzfaehig, wuerde er sich durchsetzen, ist er aber nicht.
Spielzeugs fuer Yuppies.
Gleiches gilt fuer die Kardanwelle
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*
- GhostY
- Nutzer
- Beiträge: 219
- Registriert: 01.03.2009, 22:16
Re: stringbike? wasn das?
Tag,
Wie wäre es mit einem E-Motörchen hinten, einem E-Generator vorn an den Kurbeln, dazwischen eine Batterie zum Aufnehmen der Bremsenergie und Kurbelenergie wenn sie nicht benötigt wird. Zum Verbinden braucht man nur Kabel, Rahmen kann also ganz bleiben
Ich würde es sofort kaufen, und es wäre ein ehrlicher Antrieb weil ja nur Muskelkraft (keine Steckdose) Energie erzeugt. Würde ich sofort kaufen.
GY
O.K. auch der Zahnriemen hat Nachteile und hinkt den technischen Möglichkeiten auch schon hinterher. Überspringen wir also diese Stufe.helges hat geschrieben: Waer der Zahrnriemen mittlerweile konkurenzfaehig, wuerde er sich durchsetzen, ist er aber nicht.
Spielzeugs fuer Yuppies.
Gleiches gilt fuer die Kardanwelle
Wie wäre es mit einem E-Motörchen hinten, einem E-Generator vorn an den Kurbeln, dazwischen eine Batterie zum Aufnehmen der Bremsenergie und Kurbelenergie wenn sie nicht benötigt wird. Zum Verbinden braucht man nur Kabel, Rahmen kann also ganz bleiben
Ich würde es sofort kaufen, und es wäre ein ehrlicher Antrieb weil ja nur Muskelkraft (keine Steckdose) Energie erzeugt. Würde ich sofort kaufen.
GY
Keine Signatur vorhanden....
- helges
- Premium Spammer
- Beiträge: 3714
- Registriert: 03.08.2008, 21:15
Re: stringbike? wasn das?
Wer bremst verliert!GhostY hat geschrieben:...zum Aufnehmen der Bremsenergie und Kurbelenergie wenn sie nicht benötigt wird.
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*