steuersatz lockert sich imma
- guhl
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*schäm*
Ich habe doppelt falsch abgelesen...
Naja, wieder was dazu gelernt. Und ich habe mich gefragt, warum der nette junge Mann, von dem ich mir das Schieb- Schub- Messdingens ausgeliehen habe, fragte ob ich weiß wie man das abliest...
Nun weiß ich es:
Gabelschaft: 2,86
Syntace: 2,87
Race Face: 2,84
Ich habe doppelt falsch abgelesen...
Naja, wieder was dazu gelernt. Und ich habe mich gefragt, warum der nette junge Mann, von dem ich mir das Schieb- Schub- Messdingens ausgeliehen habe, fragte ob ich weiß wie man das abliest...
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Viel wichtiger als das absolute Mass ist hier, ob das auch rundum so ist, oder wie "oval" der Schaft ist, ich tippe (s.o.), dass hier etwas nicht stimmt.Bienchen hat geschrieben: Nun weiß ich es:
Gabelschaft: 2,86
Syntace: 2,87
Race Face: 2,84
Also mal rund um (oben und unten auch) den Schaft messen und nicht nur an einem Punkt.
- GhostY
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So wie auf dem Bild weiter oben zu sehen dürfte die Aheadkappe nicht nicht aufs Steuerrohr drücken, einstellen müsste also funktionieren. Ich würde aber das Rohr auf alle Fälle kürzen, wenn die Lenkerhöhe so passt. Wenn es doch im Alter einmal höher sein soll kann man das einfach mit dem Vorbau machen. Allerdings würde ich den Aluspacer unten reinmachen, aberr nur mein persönliches Vorurteil.
Der Syntace sollte auch passen, 28.7 mm in geöffnetem Zustand.... sollte kein Problem darstellen.
Wie aber soll der Race Face mit 28.4 mm über das Steuerrohr gehen? Sind immerhin 2 Zehntel weniger.
Übrigens kenne ich einen Fall bei dem der Steuerkopfsitz im Rahmen zu weit gefräst wurde und deshalb lockerte sich die untere Lagerschale bzw. wackelte. Plangefräst sollte der Steuerkopf auch sein. (Ist aber nur was für den Fachmann, da man den Rahmen schnell ruinieren kann, siehe vorher.
Gerade noch aufgefallen! Die Carbon Dinger sind dünner! Und liegen nicht am Schaftrohr an, bzw. nur teilweise. Das könnte eine Ursache sein, je nachdem wo die obere Lagerung (Konus) gehalten wird, dass der Spacer nicht richtig auf die obere Lagerschale drückt oder die Kontaktfläche zu gering ist. Ich meine jetzt diese Rippen im Spacer auf dem Bild. Gilt für den unteren, oben ist es wurscht.
Der AluSpacer wäre unten besser aufgehoben. Wenn der AluSpacer aber schon mal unten war, und es sich trotzdem gelockert hat , war es das nicht ........
GY[/b]
Die Maße sind ein bisschen komisch, allerdings passt das Steuerrohrmass wenn man das Komma ein bisschen verrutscht, also 28.6 mmBienchen hat geschrieben: Nun weiß ich es:
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Race Face: 2,84
Der Syntace sollte auch passen, 28.7 mm in geöffnetem Zustand.... sollte kein Problem darstellen.
Wie aber soll der Race Face mit 28.4 mm über das Steuerrohr gehen? Sind immerhin 2 Zehntel weniger.
Gilt auch für den Vorbau, sogar noch mehr da er sich ja "zubiegen" muss beim klemmen.helges hat geschrieben: Viel wichtiger als das absolute Mass ist hier, ob das auch rundum so ist, oder wie "oval" der Schaft ist, ich tippe (s.o.), dass hier etwas nicht stimmt.
Also mal rund um (oben und unten auch) den Schaft messen und nicht nur an einem Punkt.
Übrigens kenne ich einen Fall bei dem der Steuerkopfsitz im Rahmen zu weit gefräst wurde und deshalb lockerte sich die untere Lagerschale bzw. wackelte. Plangefräst sollte der Steuerkopf auch sein. (Ist aber nur was für den Fachmann, da man den Rahmen schnell ruinieren kann, siehe vorher.
Gerade noch aufgefallen! Die Carbon Dinger sind dünner! Und liegen nicht am Schaftrohr an, bzw. nur teilweise. Das könnte eine Ursache sein, je nachdem wo die obere Lagerung (Konus) gehalten wird, dass der Spacer nicht richtig auf die obere Lagerschale drückt oder die Kontaktfläche zu gering ist. Ich meine jetzt diese Rippen im Spacer auf dem Bild. Gilt für den unteren, oben ist es wurscht.
Der AluSpacer wäre unten besser aufgehoben. Wenn der AluSpacer aber schon mal unten war, und es sich trotzdem gelockert hat , war es das nicht ........
GY[/b]
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- Bienchen
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GhostY hat geschrieben: Die Maße sind ein bisschen komisch
Also, der Alu-Spacer ist nun unten.
Ich müsste auch noch mehr Alu-Spacer haben. Wenn ich genug finde für den Turm tausche ich einmal die Carbon-Spacer aus.
Ich werde auch nochmal den Gabelschaft richtig reinigen.
Alles ganz fest anziehen...
Warten bis ich ein wenig Zeit habe...
Und dann mal Probefahren wenn ich Zeit habe. Wird was dauern bis ich berichten kann ob es funktioniert hat...
Und wenn er sich dann immer noch lockert geht's in die Werkstatt.
Und wenn die es auch nicht hinkriegen fange ich an zu weinen!
- Bienchen
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Nachtrag:
Ich war heute im Radladen und habe mich einmal mit dem "Fachmann" unterhalten.
Als ich meinte, dass die Größen genormt sein müssten sagte er, dass Syntace eine Toleranz nach oben hat und Magura eine Toleranz nach unten. Und wenn beide diese Toleranzen ausnutzen könne es sein, dass der Vorbau nicht richtig auf der Gabel sitzt.
Klingt logisch in meinen Augen. Kann das die Ursache sein?
Ich war heute im Radladen und habe mich einmal mit dem "Fachmann" unterhalten.
Als ich meinte, dass die Größen genormt sein müssten sagte er, dass Syntace eine Toleranz nach oben hat und Magura eine Toleranz nach unten. Und wenn beide diese Toleranzen ausnutzen könne es sein, dass der Vorbau nicht richtig auf der Gabel sitzt.
Klingt logisch in meinen Augen. Kann das die Ursache sein?
- helges
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Kann schon sein, vielleicht hast Du ihm das aber auch in den Mund gelegt und was ist dann mit dem "Ritschievorbau"? Der geht ja auch nicht.Bienchen hat geschrieben:Als ich meinte, dass die Größen genormt sein müssten sagte er, dass Syntace eine Toleranz nach oben hat und Magura eine Toleranz nach unten. Und wenn beide diese Toleranzen ausnutzen könne es sein, dass der Vorbau nicht richtig auf der Gabel sitzt.
Klingt logisch in meinen Augen. Kann das die Ursache sein?
Demnach waer wohl eher doch der Gabelschaft das Problem.
- Bienchen
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hast du mal Montagepaste unter den vorbau gemacht?
evtl auch mal alle Schrauben mit nen bisschen Kleber versehen (Schraubenkleber...)
Die Ahedkralle nochmal ein paar mm weiter Reinschlagen könnte auch was bringen.
evtl auch mal alle Schrauben mit nen bisschen Kleber versehen (Schraubenkleber...)
Die Ahedkralle nochmal ein paar mm weiter Reinschlagen könnte auch was bringen.
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt )
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Dynamic Montagepaste (analog gibts das auch von Syntace) ist so rotes Zeuch mit Mikroperlen drin, erhöht die abriebkraft. Das heißt ich muss z.b. eine Sattelstützklemme nicht so fest anziehen wenn ich die Sattelstütze mit dem Zeug geschmiert hab.
Werbetext:
Eine richtungsweisende Neuentwicklung auf dem Fahradmarkt und eine unverzichtbare Hilfe bei der Montage hochwertiger Carbon- und Alukomponenten mit stark hemmender Wirkung, ohne dabei zu fressen oder zu kleben. Hierdurch verringert sich das erforderliche Anzugsdrehmoment der jeweiligen Klemmung um bis zu 30 %. Die Gefahr des Überdrehens der Klemmschrauben sit somit gebannt. Empfindliche Carbon-Oberflächen werden - bei gleichem Schutz gegen Verdrehen - weniger stark belastet, die Fasern nicht beschädigt. Knackgeräusche werden eliminiert. Die Montagepaste bietet höchsten Korrosionsschutz und ist äußerst beständig gegen Spritzwasser.
Der Einsatzbereich liegt bei der Montage aller schlüssigen Verbindungen zwischen Carbon,Titan, Alu und Stahl, bei denen absoluter Schutz gegen Verdrehen und Lösen sowie gegen Korrosion erforderlich ist.
Anwendungsgbereich: Sattelstütze; Vorbau, Lenkerbügel, Lenkerhörnchen; Innenlagerschalen, Pedale, Kurbeln; Schraubgewinde
- Resistenz gegen Wasser: Hoch
- Viskosität: Sehr zähflüssig (bei 20° C)
- Reibungskoeffizient: Sehr hoch
das Zeug fühlt sich an wie Schmirgelpapier
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Der Einsatzbereich liegt bei der Montage aller schlüssigen Verbindungen zwischen Carbon,Titan, Alu und Stahl, bei denen absoluter Schutz gegen Verdrehen und Lösen sowie gegen Korrosion erforderlich ist.
Anwendungsgbereich: Sattelstütze; Vorbau, Lenkerbügel, Lenkerhörnchen; Innenlagerschalen, Pedale, Kurbeln; Schraubgewinde
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Ach ja, zum Vorbau/Steuersatz.
Nachdem ich einst eine Treppe runter gefahren bin und über meinen Vorbau geschimpft habe der sich just wieder gelockert hatte wurde er unter Missachtung jeglicher Drehmomente angezogen und hält bis heute. Ist ein sauschwerer Race Face den mir mein Präsi zum testen mitgegeben hat. Den kaufe ich ihm nun ab und lasse ihn drauf. Zum Teufel mit Leichtbau. Zum Teufel mit Syntace . Die paar 100 g die der vermutlich schwerer ist machen mich wohl auch nicht merklich langsamer...
Allerdings finde ich das mit den Toleranzen zum kotzen. Das Problem habe ich nun mit Sattelstützen und Rahmen. Aber die passende Stütze wird mich bei Zeiten auch noch finden!
Nachdem ich einst eine Treppe runter gefahren bin und über meinen Vorbau geschimpft habe der sich just wieder gelockert hatte wurde er unter Missachtung jeglicher Drehmomente angezogen und hält bis heute. Ist ein sauschwerer Race Face den mir mein Präsi zum testen mitgegeben hat. Den kaufe ich ihm nun ab und lasse ihn drauf. Zum Teufel mit Leichtbau. Zum Teufel mit Syntace . Die paar 100 g die der vermutlich schwerer ist machen mich wohl auch nicht merklich langsamer...
Allerdings finde ich das mit den Toleranzen zum kotzen. Das Problem habe ich nun mit Sattelstützen und Rahmen. Aber die passende Stütze wird mich bei Zeiten auch noch finden!
- guhl
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