neues radl für die holde
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neues radl für die holde
moin liebe rasselbande
heute vormittag wurde ich mit "schatz ich brauch jetzt auch endlich mal so ein tolles mtb wie du geweckt". ist zwar kein guten-morgen-sex aber immerhin.
es sollte ein rad um die 130mm federwech werden, madame is 176cm groß. ich hab natürlich lust aufn eigenaufbau
und nun die große preisfrage: der rahmen...?
Vorschläge? am Besten mit Foto! Tut mal was, damit ich weniger denken muß
heute vormittag wurde ich mit "schatz ich brauch jetzt auch endlich mal so ein tolles mtb wie du geweckt". ist zwar kein guten-morgen-sex aber immerhin.
es sollte ein rad um die 130mm federwech werden, madame is 176cm groß. ich hab natürlich lust aufn eigenaufbau
und nun die große preisfrage: der rahmen...?
Vorschläge? am Besten mit Foto! Tut mal was, damit ich weniger denken muß
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)
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Och, nu komm! Sei nich eingeschnappt. Lass dem Käse hier Zeit zum reifen, du weißt, wir können auch anders....
Ich hab nur echt grad keine Zeit zum Suchen und das einzige, was mir bei 130mm und Selbstbau sofort in den Sinn kam, war
LITEVILLE.
Allerdings bezweifle ich, dass deine Holde oder du grade so dermaßen viel Geld für nen Litevilleaufbau überhabt.
Ich hab nur echt grad keine Zeit zum Suchen und das einzige, was mir bei 130mm und Selbstbau sofort in den Sinn kam, war
LITEVILLE.
Allerdings bezweifle ich, dass deine Holde oder du grade so dermaßen viel Geld für nen Litevilleaufbau überhabt.
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Preisrahmen... Hmmm. so um 1 k€? Aber mir gehts auch erstmal nur um Vorschläge, die Finanzierung klärt sich dann. Süße verdient ja jetzt erst mal n halbes Jahr nicht schlecht bei einem großen deutschen Gemischtwarenkonzern.
Und die 130mm sind auch "um die". Also eher so als Obergrenze. Als Gabel hätt ich ne Revelation Air U-Turn im Sinn.
Neubikesprechisch heißt das wohl "Alles Berg".
Und die 130mm sind auch "um die". Also eher so als Obergrenze. Als Gabel hätt ich ne Revelation Air U-Turn im Sinn.
Neubikesprechisch heißt das wohl "Alles Berg".
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)
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ersteinmal herzlichen glückwunsch, denn frau will mit dir das radln teieln!
sehr schöner marathon rahmen:
http://jehlebikes.de/trek-fuel-ex-7-frame-2007.html
http://www.bikestore.cc/product_info.ph ... 12240.html
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Edit: Nu hat Holli hier schneller n paar bessere Vorschläge gebracht und mich hats Internet mal wieder verarscht, aber trotzdem noch wat aus meiner Ecke.
BMC Trailfox. 120mm-Fully. Bei 176cm Körperhöhe muss deine Dame nich zwingend n Mädelsbike nehmen. Und wenn n Luftdämpfer verbaut is, kann sie den feinfühliger abstimmen
Anderes:
Morewood Ndiza ST. Könnte auch was sein. Knappe 110mm Federweg, wartungsarm und all so kappes.
Zu Blashyrks RM-Vorschlag:
Das ETS-X (allerdings kein Ladymodell)
ein RM Element, Ladymodell
BMC Trailfox. 120mm-Fully. Bei 176cm Körperhöhe muss deine Dame nich zwingend n Mädelsbike nehmen. Und wenn n Luftdämpfer verbaut is, kann sie den feinfühliger abstimmen
Anderes:
Morewood Ndiza ST. Könnte auch was sein. Knappe 110mm Federweg, wartungsarm und all so kappes.
Zu Blashyrks RM-Vorschlag:
Das ETS-X (allerdings kein Ladymodell)
ein RM Element, Ladymodell
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also pi mal daumen 1k fürs ganze Bike? Und es soll ein Fully werden richtig?
Um mal Kafka zu zitieren: Gibs aud, Gibs auf.
Also mein Vorschlag, such dir einen gebrauchten Rahmen, evtl. mal die Händler in der Gegend abklappern, und fragen ob sie noch Test-Bikes vom letztem Jahr haben, die Sie billig abgeben wollen.. Entweder nur Rahmen kaufen, oder ganze Bike un Teile auswechseln. (der Spezialitzed Händler hier, hat glaub ich noch n Damen testrad vom letzten Jahr da stehen...)
weiter würd ich darauf achten, das dat Ding nicht zu schwer wird, weil Frauchen dann nicht den Berg hochkommt.
--> komponenten von kcnc, smica, etc. Nope LRS
--> bequemer Sattel und passender Lenker wichtig. Tip: spezialized, und Arschknochen ausmessen lassen...
Bremsen: xt, weil man da die ganz gut Einstellen kann (Griffweite, Druckpunkt.. kleine Damenhände..)
Den rest dann n gesunder mix aus lx/xt und fertich is dat Bike...
Ps: Die 1000 Euro werden kaum reichen. Mach realistische 1500 und deine Frau hat ein Bike, auf mit dem auch mal ne längere Tour spass macht...
Um mal Kafka zu zitieren: Gibs aud, Gibs auf.
Also mein Vorschlag, such dir einen gebrauchten Rahmen, evtl. mal die Händler in der Gegend abklappern, und fragen ob sie noch Test-Bikes vom letztem Jahr haben, die Sie billig abgeben wollen.. Entweder nur Rahmen kaufen, oder ganze Bike un Teile auswechseln. (der Spezialitzed Händler hier, hat glaub ich noch n Damen testrad vom letzten Jahr da stehen...)
weiter würd ich darauf achten, das dat Ding nicht zu schwer wird, weil Frauchen dann nicht den Berg hochkommt.
--> komponenten von kcnc, smica, etc. Nope LRS
--> bequemer Sattel und passender Lenker wichtig. Tip: spezialized, und Arschknochen ausmessen lassen...
Bremsen: xt, weil man da die ganz gut Einstellen kann (Griffweite, Druckpunkt.. kleine Damenhände..)
Den rest dann n gesunder mix aus lx/xt und fertich is dat Bike...
Ps: Die 1000 Euro werden kaum reichen. Mach realistische 1500 und deine Frau hat ein Bike, auf mit dem auch mal ne längere Tour spass macht...
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt )
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- guhl
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nöööööö 1k€ fürn Rahmen als Obergrenze
fürs gesamte Radl hab ich schon 2k€ veranschlagt.
Kinners ich lass meine Holde doch nicht auf minderwertigem Material rumfahren.
die bisher geposteten rähmelchen gefallen mir schon mal gut. mal sehn was madame dazu sagt... ich muß eh noch maß nehmen bei ihr. so für rahmengröße und so... aber n ladybike muß es nicht werden, das stimmt schon. und für die federelemente hatte ich eh luft geplant.
ich hab ja eh schon gewisse vorstellungen (von denen sie noch nicht viel weiß hrhr):
Rahmen: offen
Jabel: Revelation Air uturn / hmmm
Dämpfer: offen
Lenker&Vorbau: Syntace
BarEnds: meine alten Ritchey WCS
Kurbel: XT
Kasette: Sram oder Shimpanso völlig ejal
Kette: hab ich rumliegen
Schaltwerk&Umwerfer: Je nach Geschmack der Dame Sram oder Shimpanso (XT oder X9)
LRS: hmmmm muß ich noch nachdenken
Sattel: Selle Italia so ein LadyDing
Sattelstütze: Thomson oder Rennfresse
Bremse: Ihr gefällt die saftige 7 von Avid ganz gut.
edith findet, dass der trek schon n echt verführerisches angebot ist...
fürs gesamte Radl hab ich schon 2k€ veranschlagt.
Kinners ich lass meine Holde doch nicht auf minderwertigem Material rumfahren.
die bisher geposteten rähmelchen gefallen mir schon mal gut. mal sehn was madame dazu sagt... ich muß eh noch maß nehmen bei ihr. so für rahmengröße und so... aber n ladybike muß es nicht werden, das stimmt schon. und für die federelemente hatte ich eh luft geplant.
ich hab ja eh schon gewisse vorstellungen (von denen sie noch nicht viel weiß hrhr):
Rahmen: offen
Jabel: Revelation Air uturn / hmmm
Dämpfer: offen
Lenker&Vorbau: Syntace
BarEnds: meine alten Ritchey WCS
Kurbel: XT
Kasette: Sram oder Shimpanso völlig ejal
Kette: hab ich rumliegen
Schaltwerk&Umwerfer: Je nach Geschmack der Dame Sram oder Shimpanso (XT oder X9)
LRS: hmmmm muß ich noch nachdenken
Sattel: Selle Italia so ein LadyDing
Sattelstütze: Thomson oder Rennfresse
Bremse: Ihr gefällt die saftige 7 von Avid ganz gut.
edith findet, dass der trek schon n echt verführerisches angebot ist...
Zuletzt geändert von guhl am 17.02.2008, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)
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also ich würd dann einen rocky mountain nehmen...
Gabel evtl. ne magura Menja? Hab mal irgendwo im netz eine günstieg gefunden, mitCustomise Programm.. Denk an die Optik. Leider hat die kein federwegferstellung, aber bei 130mm ist das denk ich eher zweirangig..
zu Bar Ends.. offtmals machen kleine Detail den Unterschied. bestell ihr entwedern paar farbige bei elichtkraft oder srp im internet..
LRs: seh gerade das bei actionsport die nope Felge ausverkauft ist..
--> schau mal bei bike-components, die haben den nope Lrs glaub ich auch. Der wird teilweise sogar an endurobikes benutzt, und auch so gefahren..
Gabel evtl. ne magura Menja? Hab mal irgendwo im netz eine günstieg gefunden, mitCustomise Programm.. Denk an die Optik. Leider hat die kein federwegferstellung, aber bei 130mm ist das denk ich eher zweirangig..
zu Bar Ends.. offtmals machen kleine Detail den Unterschied. bestell ihr entwedern paar farbige bei elichtkraft oder srp im internet..
LRs: seh gerade das bei actionsport die nope Felge ausverkauft ist..
--> schau mal bei bike-components, die haben den nope Lrs glaub ich auch. Der wird teilweise sogar an endurobikes benutzt, und auch so gefahren..
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naja, madame muß noch überzeugt werden, dann 400taler für ne revelation ein gutes angebot sind... mir gehts auch erstmal um ideen-sammlung bei den rahmen.
und edith wieder: n shop, der n große auswahl an rahmen hat?
edith die zweite sagt zu edith die erste: wer lesen kann is klar im vorteil. bikestore.cc
und edith wieder: n shop, der n große auswahl an rahmen hat?
edith die zweite sagt zu edith die erste: wer lesen kann is klar im vorteil. bikestore.cc
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so, das rechtfertigt n neuen post.
Madame gefällt der Trek Fuel EX 7 so gut, dass er schon bestellt ist. Vielen Dank an Holli für den Link!
jetzt bekommt sie mal die restliche Teile-Liste plus Preiskalkulation. Mal sehn, was sie zu den knapp 1,5k€ sagt, die noch fehlen
Madame gefällt der Trek Fuel EX 7 so gut, dass er schon bestellt ist. Vielen Dank an Holli für den Link!
jetzt bekommt sie mal die restliche Teile-Liste plus Preiskalkulation. Mal sehn, was sie zu den knapp 1,5k€ sagt, die noch fehlen
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)
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ich kauf einfach die revelation
@holli: ja natürlich nur die air uturn. ist ja das einzige uturn, das wirklich gut läuft bei RS
Meine Holde sucht zwar grad ständig nach Alternativ-Gabeln, aber alles was sie ausgräbt passt nicht wirklich. Ne Tora will ich nicht in das Bike schrauben, ne All Mountain von Marzocchi is etwas übermotorisiert und ich präferiere zwecks der Abstimmbarkeit ne Luftgabel (und Fox kann ja keiner bezahlen..). Und die 130mm der Revelation würden auch gut mit den 120mm am Hinterbau harmonieren.
@holli: ja natürlich nur die air uturn. ist ja das einzige uturn, das wirklich gut läuft bei RS
Meine Holde sucht zwar grad ständig nach Alternativ-Gabeln, aber alles was sie ausgräbt passt nicht wirklich. Ne Tora will ich nicht in das Bike schrauben, ne All Mountain von Marzocchi is etwas übermotorisiert und ich präferiere zwecks der Abstimmbarkeit ne Luftgabel (und Fox kann ja keiner bezahlen..). Und die 130mm der Revelation würden auch gut mit den 120mm am Hinterbau harmonieren.
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Ich will auch so eine Frau!guhl hat geschrieben:Meine Holde sucht zwar grad ständig nach Alternativ-Gabeln, aber alles was sie ausgräbt passt nicht wirklich...
Is ja ein Traum!
Laß sie das aber nicht lesen, sonst bildet sie sich noch was drauf ein.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen
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@inschenjör:
ja, hat gewisse qualitäten das weibchen aber wo licht ist, ist auch schatten. aber das licht überwiegt. deswegen hängt das weibchen auch fest angekettet an mir *hrhr*
@zäpfchen
ja, mit technischen begründungen funktioniert das ganz gut. "das geht nicht, weil ich das sage" ruft nur trotz und mißfallen hervor. "das geht nicht, weil der rahmen nur bis 130mm zugelassen ist und die Gabel auch etwas übermotorisiert ist" funktioniert eher.
gerade mußte ich ihr ne mz all mountain (160mm fw...) ausreden; sie meinte, man könne man das ding von 160mm auf 130mm runterdrehen und dann so damit fahren.
ja, hat gewisse qualitäten das weibchen aber wo licht ist, ist auch schatten. aber das licht überwiegt. deswegen hängt das weibchen auch fest angekettet an mir *hrhr*
@zäpfchen
ja, mit technischen begründungen funktioniert das ganz gut. "das geht nicht, weil ich das sage" ruft nur trotz und mißfallen hervor. "das geht nicht, weil der rahmen nur bis 130mm zugelassen ist und die Gabel auch etwas übermotorisiert ist" funktioniert eher.
gerade mußte ich ihr ne mz all mountain (160mm fw...) ausreden; sie meinte, man könne man das ding von 160mm auf 130mm runterdrehen und dann so damit fahren.
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)
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- Farbanwalt
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bei der getravelten All Mountain kommts auf die Art der Reduzierung an. ETA? Is nich dafür gedacht, das blockiert ja die Federung vollständig.
ATA? Schon eher, is laut MZ auch als Geometrieanpassung entwickelt worden.
Ähnlich wie beim U-Turn bleibt die eingestellte Federungscharakteristik erhalten. Aber ich hab noch nie jemanden gesehen, der sich ne 160er Forke kauft und sie dauerhaft auf 130mm runterschraubt.
Mal abgesehen von den Dört-Jungens, die sich ne Sherman mit anderen Federn von 150 auf 80 erniedrigen.
ATA? Schon eher, is laut MZ auch als Geometrieanpassung entwickelt worden.
Ähnlich wie beim U-Turn bleibt die eingestellte Federungscharakteristik erhalten. Aber ich hab noch nie jemanden gesehen, der sich ne 160er Forke kauft und sie dauerhaft auf 130mm runterschraubt.
Mal abgesehen von den Dört-Jungens, die sich ne Sherman mit anderen Federn von 150 auf 80 erniedrigen.