Aufbau eines Leichtgewichtes
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so Leute,so langsam geht auch bei mir weiter, robbies "Lohnarbeit" macht sich an meinem Bike echt schnieke. (Bilder gibts nächste Woche, und nochmal Danke an den Herrn "Ingineur" )
Des weiteren hab ich jetzt bei actionsports ne xtr disc, neue xt rapidfire (08), und einen nope atmosphere (ich hoffe rot gibts noch) bestellt.
Ne Bestellung an den Schweitzer (nino) wird auch gerade vorbereitet: tublesskit, alligator windcuter, und evtl. i-links (Frage an euch: ja oder nein?)
Beim nächsten "Rush" kommen dann noch ne stargabel (cicli-corsa carbon), ne neue Kurbel (xtr oder atik, mal schaun), Sattelstütz (was rotes (ratiopharm?) und rote barends.
Irgendwann im Frühjahr bestell ich dann (für mein jetziges und mein neues Bike (racebike 08... das ich mit Gabel (Durin) auf 8,2 bringen werde)) schrauben etc. Evtl. tausch ich dann auch noch die Klicker (Rührbesen..)
Naja ich habs noch nicht durchgerechnet, aber früher oder später werd ich 2 Bikes mit jeweils weniger als 8,5 kg stehen haben (eins starr), aber beide 100% fahrtauglich.
So Bilder folgen wenn die neuen Teile da sind...
Des weiteren hab ich jetzt bei actionsports ne xtr disc, neue xt rapidfire (08), und einen nope atmosphere (ich hoffe rot gibts noch) bestellt.
Ne Bestellung an den Schweitzer (nino) wird auch gerade vorbereitet: tublesskit, alligator windcuter, und evtl. i-links (Frage an euch: ja oder nein?)
Beim nächsten "Rush" kommen dann noch ne stargabel (cicli-corsa carbon), ne neue Kurbel (xtr oder atik, mal schaun), Sattelstütz (was rotes (ratiopharm?) und rote barends.
Irgendwann im Frühjahr bestell ich dann (für mein jetziges und mein neues Bike (racebike 08... das ich mit Gabel (Durin) auf 8,2 bringen werde)) schrauben etc. Evtl. tausch ich dann auch noch die Klicker (Rührbesen..)
Naja ich habs noch nicht durchgerechnet, aber früher oder später werd ich 2 Bikes mit jeweils weniger als 8,5 kg stehen haben (eins starr), aber beide 100% fahrtauglich.
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"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt )
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Nur, um mal zu zeigen, was möglich ist.
Ist fürs Rennrad, 110mm Länge, -8° Steigung, Klemmschrauben insgesamt 3 Stück M5x20 Titan.
Laut meinen Messungen 10% Verdrehsteifer als ein Syntace F99
fast vergessen: 58.8 Gramm
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Die "Plastikklemmen" halten, ist ja baugleich auch an dem 79-Gramm-Vorbau an meinem Mounty (Micha, Matti und DeBroglie werden das bestätigen können). Die halten auch bei 7Nm, wobei 4Nm locker reichen.
Bei "erhöhtem" Drehmoment reissen übrigens die Gewindeeinsätze aus Al7075, die "Plastikklemmen" nehmen dabei keinen Schaden.
Der gezeigte Vorbau ist fürs Rennrad für einen 60kg-Fahrer.
Ich war heute auf dem BTP-Leichtbautreffen, das Interesse an dem Vorbau ist hoch.
Deshalb baue ich jetzt einen, der offiziell auf Betriebsfestigkeit getestet wird.
Bei "erhöhtem" Drehmoment reissen übrigens die Gewindeeinsätze aus Al7075, die "Plastikklemmen" nehmen dabei keinen Schaden.
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Wenn meine bestellten Maxxis Flyweight mit 330 Gramm endlich kommen würden, wäre ich ruckzuck bei 8.1kg. Eigentlich sogar Potential für unter 8
Aber es soll ja auch im Gelände fahrbar sein.
Ich bin mal auf den extra Bericht in ein paar Wochen gespannt. Seit gestern habe ich kaum noch eine ruhige Minute...
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Hiermit bestätige ich das auch. Und wenn man sich die Gewichtszahlen anschaut und gesehen hat, wie der Herr Smith damit auch dicke Schotterfelder runterdonnert, dann hat man auf einmal ein ganz anderes Vertrauen in den Werkstoff Carbon. (meine im Speziellen den Hang, an dem ich den Stein mit meinem Schienbein aufgelesen habe; Protektoren waren eigentlich schon angebracht!).robertsmith hat geschrieben:Die "Plastikklemmen" halten, ist ja baugleich auch an dem 79-Gramm-Vorbau an meinem Mounty (Micha, Matti und DeBroglie werden das bestätigen können).
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS
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als was? dein tublesskit? lol Stichwort: in der mtb von diesem monat ist dazu mal ein test, wir ein Nagel ganz langsam reingedrückt, desto länger der Reifen standhält desto besser. Saukluge Leute echt, kommt der Nagel wieder raus, ist gleich wieder dicht.
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Ich hab auf dem Trail immer ein Fläschchen Alkohol dabei (zu Saubermachen des Nagels natürlich)
Ausserdem habe ich zur Sicherheit immer ein paar Nägel im Rucksack, falls mal keiner rumliegt...
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