Aufbau eines Leichtgewichtes
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Es geht weiter!
Sattelstützenrohr hat knapp unter 100 Gramm bei 370mm Länge und 31.6mm Durchmesser. Sattelschale 50 Gramm, da kann aber noch was weg (Seiten etwas beschneiden)
Mal ausgerichtet. Sattel fällt nach vorne minimal ab, was auf dem Bild wegen der Perspektive nicht zu sehen ist.
So schaut das Grauen momentan von unten aus. Erste Verbindung durch einen ekeligen Kohlefaserschnipsel/Harz-Brei. Anschliessend werden dann Stege eingeklebt und das ganze hübsch mit einer Sichtcarbonlage überzogen.
Und da mal meine Frage, wie ich die Stege gestalten soll. Erster spontaner Gedanke bei mir ist, mittig jeweils nach vorne und nach hinten ein Dreieck einzukleben.
Zweiter Gedanke: nach vorne einen Steg, nach hinten zwei Stege, die diagonal zur Seite laufen. Dürfte die Geschichte etwas robuster, aber wahrscheinlich auch unkomfortabler machen (da der Bereich, wo die Sitzknochen sind, dann sehr steif und unnachgiebig wird)
Was meint ihr??
Sattelstützenrohr hat knapp unter 100 Gramm bei 370mm Länge und 31.6mm Durchmesser. Sattelschale 50 Gramm, da kann aber noch was weg (Seiten etwas beschneiden)
Mal ausgerichtet. Sattel fällt nach vorne minimal ab, was auf dem Bild wegen der Perspektive nicht zu sehen ist.
So schaut das Grauen momentan von unten aus. Erste Verbindung durch einen ekeligen Kohlefaserschnipsel/Harz-Brei. Anschliessend werden dann Stege eingeklebt und das ganze hübsch mit einer Sichtcarbonlage überzogen.
Und da mal meine Frage, wie ich die Stege gestalten soll. Erster spontaner Gedanke bei mir ist, mittig jeweils nach vorne und nach hinten ein Dreieck einzukleben.
Zweiter Gedanke: nach vorne einen Steg, nach hinten zwei Stege, die diagonal zur Seite laufen. Dürfte die Geschichte etwas robuster, aber wahrscheinlich auch unkomfortabler machen (da der Bereich, wo die Sitzknochen sind, dann sehr steif und unnachgiebig wird)
Was meint ihr??
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du weißt ja wie mein sattel aussieht.
da gibt gar nix nach und ich fahre damit auch marathons.
allerdings möchte ich das nur bei fullies machen müssen.
mir ist jedenfalls (beim fully) diese feste verbindung überhaupt nicht zu hart.
und du hast meinen sattel ja auch probegefahren.
war er dir zu hart?
da gibt gar nix nach und ich fahre damit auch marathons.
allerdings möchte ich das nur bei fullies machen müssen.
mir ist jedenfalls (beim fully) diese feste verbindung überhaupt nicht zu hart.
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Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen
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Die Härte kann ich leider nicht beurteilen, da deine Sattelstellung sehr ungünstig für mich war (zu weit nach vorne abfallend).
Ich schreib mal grad ein paar Gedanken auf:
Das Hauptgewicht liegt bei mir hinten auf den Arschknochen.
Wenn hier die Sattelschale etwas flexen kann, wäre das sicher nicht verkehrt.
Andererseits mündet das klassische Sattelgestell genau dort.
Ein 7mm-Titan- oder Stahlgestell flext geschätzt in einem Bereich von 1mm oder weniger.
Vorne darf gern hart sein, da dort eh kaum was aufliegt (ausser dem Pillemann, aber der mags hart und dreckig). Gewicht vorne liegt nur auf beim steilen Upjill, wenn man auf dem Sattel nach vorne rutscht.
Ich hab eine idee, und zeichne die mal eben ein...
Ich schreib mal grad ein paar Gedanken auf:
Das Hauptgewicht liegt bei mir hinten auf den Arschknochen.
Wenn hier die Sattelschale etwas flexen kann, wäre das sicher nicht verkehrt.
Andererseits mündet das klassische Sattelgestell genau dort.
Ein 7mm-Titan- oder Stahlgestell flext geschätzt in einem Bereich von 1mm oder weniger.
Vorne darf gern hart sein, da dort eh kaum was aufliegt (ausser dem Pillemann, aber der mags hart und dreckig). Gewicht vorne liegt nur auf beim steilen Upjill, wenn man auf dem Sattel nach vorne rutscht.
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rot reingepaintet die Streben.
Nach vorne ein Stück dreieckige Platte3-4mm dick, oder ein etwas breiteres Hohlprofil (dann müsste ich über einen Styrodurkern laminieren).
Nach hinten zwei "Blattfedern" aus CfK, ca. 4-5mm dick und 10-15mm breit, leicht geschwungen. Dann kann der Arsch etwas federn, trotzdem ist der Sattel hinten abgestützt.
[Zeichnung ist bescheiden]
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was ich evtl. noch miteinbeziehn würde ist, das man als cc-biker immer mal wieder hinter den Sattel muss. Evtl. wäre es geschickt, die Form noch rundlicher an den Aussenkanten zu gestallten.
Selbst mit meinem slr tt, merk ich hin und wieder, das di Kanten an den Seiten einfach zu spitz sind --> blaue Flecken...
so ich hoffe dass du evtl. verstehst was ich mein. Auf der Eurobike war an nem scott scale Leichtbau (??) ein Kombi dran, dass mir ganz gut gefallen hat. Wenn du das Bild nicht gesehen hast, such ichs mal..
Selbst mit meinem slr tt, merk ich hin und wieder, das di Kanten an den Seiten einfach zu spitz sind --> blaue Flecken...
so ich hoffe dass du evtl. verstehst was ich mein. Auf der Eurobike war an nem scott scale Leichtbau (??) ein Kombi dran, dass mir ganz gut gefallen hat. Wenn du das Bild nicht gesehen hast, such ichs mal..
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt )
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Ja, ich weiss, was du meinst
Mein Sattel ist jedoch relativ rundlich mit heruntergezogenen Flanken (etwas werde ich da aber noch runterschleifen), anders als die meisten Kohle-Leichtbausättel, die mehr einem Brett als einem Sattel ähneln.
Form ist von einem alten Ritchey-Sattel übernommen, da komm ich gut hinter, und die Lycra bleibt auch nirgends hängen
Das Scale auffer Eurobike hab ich selbst befingert, müsste auch Bilder davon haben (vom Rad, nicht von meinen Wurstfingern)
Mein Sattel ist jedoch relativ rundlich mit heruntergezogenen Flanken (etwas werde ich da aber noch runterschleifen), anders als die meisten Kohle-Leichtbausättel, die mehr einem Brett als einem Sattel ähneln.
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Ich habe die idee mit den Blattfedern verworfen und nun vorne und hinten je einen Steg anlaminiert
Dazu habe ich je ein Stück zugeschnitzes Styropor angeklebt und dann überlaminiert, ziemlich fummelige Angelegenheit, da gerade im vorderen Bereich nicht viel Platz ist. Jetzt muss ich noch Kehlnähte aus Kohlefaserschnipselbrei dranklatschen, und dann noch mit ein paar Lagen überlaminieren.
Gewicht jetzt 156 Gramm, da das Stützenrohr massiv gehalten ist, volle Versenkbarkeit, ohne dass die Stütze deshalb wegknacken sollte...
Sitzprobe habe ich noch nicht gemacht, da es noch nicht ausgehärtet ist
Dazu habe ich je ein Stück zugeschnitzes Styropor angeklebt und dann überlaminiert, ziemlich fummelige Angelegenheit, da gerade im vorderen Bereich nicht viel Platz ist. Jetzt muss ich noch Kehlnähte aus Kohlefaserschnipselbrei dranklatschen, und dann noch mit ein paar Lagen überlaminieren.
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Momentaner Stand, 8.2kg, deckt sich auch mit der Waage.
Geändert wird noch:
+ Pedale 250g
Kassette Dura Ace 12-27 --> -120g
2 x Reifen Maxxis Flyweigt --> -280g
Schlauch vorne weg, dafür Milch --> -100g
Bremse für vorne Hayes getunt +~300g
Lenker/Vorbau Eigenbau --> -150g
div. Alu- u. Titan-Schräubchen --> -?
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~8.1kg
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Gute Nachricht:
Sattelstützen/Sattel-Kombi hat die erste Probefahrt überstanden und fühlt sich gut an. Hart, aber gute Passform.
Woanders kostet sowas 6-7 hundert Eusen...
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