Reifen
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Also prinzipiell isse da die Shoutbox. Aber ich hab (wie andere offensichtlich auch, newa Gurke?) ständig 'n "Error DB". Übrigens auch, wenn ich nicht den Senden-Buttton knipse. Werd das auch noch mal in dem entsprechenden Thread anmerken, und dann gehts inne Heia!
Also, danke für die Hülfe und guts Nächtle, wie die Franzosen sagen...
C., kann französisch, nur mit der Sprache haperts...
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All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke
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Hättest dir ja auch den Gazzaloddi Dual in 2.3" (der angeblich auch um die 800g rum wiegen soll) bestellen können und dann mal kurz hier reinschreiben, wie der so ist.
Denn der interessiert mich schon lange - so als leichtere Tourenalternative zu meinen 2.7er Minions. Hab aber halt kein Bock, 50€ für nen Schuß ins Blaue auszugeben.
Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Gazzas in Sachen Grip nicht wirklich mit den Maxxis-Schluppen mithalten könnnen.
Denn der interessiert mich schon lange - so als leichtere Tourenalternative zu meinen 2.7er Minions. Hab aber halt kein Bock, 50€ für nen Schuß ins Blaue auszugeben.
Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Gazzas in Sachen Grip nicht wirklich mit den Maxxis-Schluppen mithalten könnnen.
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Bis vor etwa einem Jahr hatte ich die Gazzaloddi Duals auch drauf.
- guter Grip (nicht sehr gut, aber gut)
- relativ harte Mischung mit sehr wenig Verschleiß
- pannensicher (OK, meiner ist abgelebt, als die Flanke aufgerissen ist)
- im Rollwiderstand denke ich in der Nachbetrachtung, dass die dickere Betty mit mehr Grip auf jeden Fall um einiges leichter rollt.
- Gazzaloddis sieht man nicht oft. KULT
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Naja, das klingt ja eigentlich schon so, als ob man den Reifen mal ausporbieren könnte.
Gazza's mögen halt, soweit ich das bisher im DH-Board mitgekriegt hab, trockenen Untergrund nicht sonderlich, da sind sie wohl etwas rutschig. Aber wann ists bei uns schonmal ganz trocken?
Und Schwalbe kommt mir nicht ans Rad. Schlimm genug, dass ich mir irgendwann mal in nem Anfall Leichtbauwahns nen Satz SPACE gekauft hab, jetzt muss ich die Dinger runterfahren.
So wie ich mich kenn, werd ich mich doch nicht dazu durchringen können, mir wirklich leichte Reifen zu kaufen. Wahrscheinlich werd ich am Schluss dann doch nen 2.5er NBX oder nen Tioga White Tiger o.ä. kaufen.
Gazza's mögen halt, soweit ich das bisher im DH-Board mitgekriegt hab, trockenen Untergrund nicht sonderlich, da sind sie wohl etwas rutschig. Aber wann ists bei uns schonmal ganz trocken?
Und Schwalbe kommt mir nicht ans Rad. Schlimm genug, dass ich mir irgendwann mal in nem Anfall Leichtbauwahns nen Satz SPACE gekauft hab, jetzt muss ich die Dinger runterfahren.
So wie ich mich kenn, werd ich mich doch nicht dazu durchringen können, mir wirklich leichte Reifen zu kaufen. Wahrscheinlich werd ich am Schluss dann doch nen 2.5er NBX oder nen Tioga White Tiger o.ä. kaufen.
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Kleines Reifenupdate:
Big Betty hat mittlerweile wohl gute 100km aufm Buckel (ja, ich bin nich allzuviel an Strecke gefahren...), deshalb biete ich hier einen kleinen Ersteindruck:
Kurvenhalt wie die Eisenbahn - selbst auf Schotter kein Rutschen oder Ausbrechen.
Auf Stein (Steinfelder im Bikepark) auch keine nennenswerten Nachteile.
Mehrere klassische Snakebitesituationen hat sie auch überstanden, ohne durchzuschlagen.
Einzig bei Schlamm/Matsch kommt BigBetty an ihre Grenzen. Es hatte vor meinem Bikeparkbesuch fast ne Woche lang durchgeregnet, entsprechend war die Strecke Matsch pur. BB setzt sich bei solchen Situationen gerne zu und braucht auch seine Zeit, um den Dreck wieder loszulassen. Die Fangopackung hielt sich hartnäckig...
Big Betty hat mittlerweile wohl gute 100km aufm Buckel (ja, ich bin nich allzuviel an Strecke gefahren...), deshalb biete ich hier einen kleinen Ersteindruck:
Kurvenhalt wie die Eisenbahn - selbst auf Schotter kein Rutschen oder Ausbrechen.
Auf Stein (Steinfelder im Bikepark) auch keine nennenswerten Nachteile.
Mehrere klassische Snakebitesituationen hat sie auch überstanden, ohne durchzuschlagen.
Einzig bei Schlamm/Matsch kommt BigBetty an ihre Grenzen. Es hatte vor meinem Bikeparkbesuch fast ne Woche lang durchgeregnet, entsprechend war die Strecke Matsch pur. BB setzt sich bei solchen Situationen gerne zu und braucht auch seine Zeit, um den Dreck wieder loszulassen. Die Fangopackung hielt sich hartnäckig...
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Für Schlamm kann ich bestens empfehlen: Maxxis Swampthing!
Fahr ich bei richtig bösem Schlamm und im Winter. Vorn 42er, hinten 60er Mischung. Jeweils 2.5" und DH-Karkasse.
Die 42er Mischung brauchts nicht unbedingt, es sei denn, man will damit auch bei schlechtem Wetter im Bikepark ordentlich heizen. Für die lokalen FR-Touren tuts auch die 60er Mischung vorn.
Großer Vorteil dabei: man kämpft sich nicht so enorm ab. Denn mit der weichen Mischung ist der Rollwiderstand extrem.
Fahr ich bei richtig bösem Schlamm und im Winter. Vorn 42er, hinten 60er Mischung. Jeweils 2.5" und DH-Karkasse.
Die 42er Mischung brauchts nicht unbedingt, es sei denn, man will damit auch bei schlechtem Wetter im Bikepark ordentlich heizen. Für die lokalen FR-Touren tuts auch die 60er Mischung vorn.
Großer Vorteil dabei: man kämpft sich nicht so enorm ab. Denn mit der weichen Mischung ist der Rollwiderstand extrem.
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Empfehlung von mir: Nokian Gazzut 1.7 Semislick
Super-Grip bergauf und in der Kurve, auch auf Schotter, im Schlamm unkontrollierbar und deshalb sehr spaßig. Ausserdem leicht!:)
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Bunny grow fat. Too much chips and beer.
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Update: Erfahrung mit den Big Betties:
++ Grip
++ kaum Snakebite-Anfälligkeit
+ für 900 Gramm pro Stück rollen sie sehr leicht; fühlt sich nach weniger an.
- Selbstreinigung
- teuer
-- Durchstiche durch Dornen u.ä.
2 Durchstiche in 2 Tagen und das war noch nichtmal irgendwie extremer Einsatz sondern einfach nur Tour auf Feld- und Kieswegen sowie etwas Straße. Die Dornen waren auch eher was zum Erschrecken für Mädchenreifen, nicht für FR-Schlappen. Etwas peinlich, so ein kleines Stachelchen aus dem Gummi zu fummeln, wenn man solche Reifen drauf hat. Meine Gazzaloddis haben damals so gut wie nichts durchgelassen. Spiele gerade mit dem Gedanken, Pannenmilch in den Schlauch zu kippen.
++ Grip
++ kaum Snakebite-Anfälligkeit
+ für 900 Gramm pro Stück rollen sie sehr leicht; fühlt sich nach weniger an.
- Selbstreinigung
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2 Durchstiche in 2 Tagen und das war noch nichtmal irgendwie extremer Einsatz sondern einfach nur Tour auf Feld- und Kieswegen sowie etwas Straße. Die Dornen waren auch eher was zum Erschrecken für Mädchenreifen, nicht für FR-Schlappen. Etwas peinlich, so ein kleines Stachelchen aus dem Gummi zu fummeln, wenn man solche Reifen drauf hat. Meine Gazzaloddis haben damals so gut wie nichts durchgelassen. Spiele gerade mit dem Gedanken, Pannenmilch in den Schlauch zu kippen.
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um wirklich eine aussage über die Durchschlagfestigkeit machen zu können, solltet ihr auch den schlauch mit angeben. Der hat einen nich unerheblichen einfluss. Im Downhiller hab ich sehr gute erfahrung mit den MAXXIS DH schläuchen gemacht die sind zwar schwer halten aber auch. FR sind etwas leichter reichen aber immer noch für Local dh/fr.
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.
Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.
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Schläuche sind glaub ich auch von Schwalbe. Auf Lager sind noch welche von Continental. Allerdings hab ich noch nie irgendwelche speziellen Schläuche gehabt, es waren immer die Standarddinger von Schwalbe oder Conti. Und vergleichsweise kann ich sagen, dass die Gazzas damals auch in eben diese Schläuche nichts durchgelassen haben.
Da das Problem mit Pannenmilch aber behoben sein sollte, sehe ich das nicht als so kritisch an. Werde mal schauen, was ich da für ne Suppe anrühren kann.
Da das Problem mit Pannenmilch aber behoben sein sollte, sehe ich das nicht als so kritisch an. Werde mal schauen, was ich da für ne Suppe anrühren kann.
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Hm.
Ich fahr Betty mit ebenjenen DH-Schläuchsken von Maxxis. Weder Durchschläge, noch Durchstiche noch aufgeschlitzte Karkassen. Ich kann die Reifen sogar mit nur noch 0,5 bar fahren und es passiert nix. Aber dann wird die ganze Schose extrem schwammig
Die Maxxis-FR-Schläuche würde ich gerne mal testen. Nix gegen die DHs, aber mit knappen 450gr PRO Stück wiegen die doch ne ganze Menge. Die FR sollen laut Workshop etwa die Hälfte wiegen....rotierende Massen und so.
In Sachen Schlammreifen bin ich noch kein Stück weiter. Wahrscheinlich warte ich noch den Herbst ab, bevor ich mich festlege, mit was ich mich durch den Schnee walzen werde. Wetscream oder Swampthing - einer wirds wohl werden.
Ich fahr Betty mit ebenjenen DH-Schläuchsken von Maxxis. Weder Durchschläge, noch Durchstiche noch aufgeschlitzte Karkassen. Ich kann die Reifen sogar mit nur noch 0,5 bar fahren und es passiert nix. Aber dann wird die ganze Schose extrem schwammig
Die Maxxis-FR-Schläuche würde ich gerne mal testen. Nix gegen die DHs, aber mit knappen 450gr PRO Stück wiegen die doch ne ganze Menge. Die FR sollen laut Workshop etwa die Hälfte wiegen....rotierende Massen und so.
In Sachen Schlammreifen bin ich noch kein Stück weiter. Wahrscheinlich warte ich noch den Herbst ab, bevor ich mich festlege, mit was ich mich durch den Schnee walzen werde. Wetscream oder Swampthing - einer wirds wohl werden.
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Reifenupdate:
Hab Anfang Dez. 2006 n Satz Wetscreams bekommen. ich dachte, hier in der südlicheren Gegend könnte man das gebrauchen, wenn auch ab und an mal Schnee liegen sollte. Aber Fehlanzeige - kein Schnee, dafür Matsch, Schlamm, Schmodder, Kladderpampe....wie auch immer ihr das nennen wollt.
Also trotzdem ideales Wetter für n paar Schlammwalzen. Ich hab mich nich lumpen lassen und gleich die fette 2,5er-Version genommen.....dummerweise 42a. Damit kommt man zwar von A nach B, allerdings haben die Wetscream einen unglaublichen Rollwiderstand. Die saugen einem das Mark aus den Knochen, wenn man sich anschickt, damit auch noch bergauf zu wollen!
Da hilft nur Geduld.
Dafür bleibt man aber auch nie stecken. Nirgends. Grip ohne Ende. Beim leichten Anbremsen sackt das Heck zwar weg, weil man etwa 5kg Boden mitreißt, aber was solls.
Pannen gabs keine, sind ja auch DualPly-Karkassen dran. Ein Mantel wiegt 1200gr +/- 30; der Abrieb is nach gut 3 Monaten Fahren in etwa mit dem Abrieb meiner Bettys nach 9 Monaten Fahrzeit zu vergleichen.
Die Wetscreams sind mir nur einmal weggeschmiert - aber zu dem Zeitpunkt hatte ich eine Schräglage, bei der alles andere auch weggeschmiert wäre. Als Schlechtwetter/Winterreifen is der Wetscream überoptimal. Als Tourenreifen nur was für Leidenfähige oder "Mir is alles egal"-Typen wie mich.
Hab Anfang Dez. 2006 n Satz Wetscreams bekommen. ich dachte, hier in der südlicheren Gegend könnte man das gebrauchen, wenn auch ab und an mal Schnee liegen sollte. Aber Fehlanzeige - kein Schnee, dafür Matsch, Schlamm, Schmodder, Kladderpampe....wie auch immer ihr das nennen wollt.
Also trotzdem ideales Wetter für n paar Schlammwalzen. Ich hab mich nich lumpen lassen und gleich die fette 2,5er-Version genommen.....dummerweise 42a. Damit kommt man zwar von A nach B, allerdings haben die Wetscream einen unglaublichen Rollwiderstand. Die saugen einem das Mark aus den Knochen, wenn man sich anschickt, damit auch noch bergauf zu wollen!
Da hilft nur Geduld.
Dafür bleibt man aber auch nie stecken. Nirgends. Grip ohne Ende. Beim leichten Anbremsen sackt das Heck zwar weg, weil man etwa 5kg Boden mitreißt, aber was solls.
Pannen gabs keine, sind ja auch DualPly-Karkassen dran. Ein Mantel wiegt 1200gr +/- 30; der Abrieb is nach gut 3 Monaten Fahren in etwa mit dem Abrieb meiner Bettys nach 9 Monaten Fahrzeit zu vergleichen.
Die Wetscreams sind mir nur einmal weggeschmiert - aber zu dem Zeitpunkt hatte ich eine Schräglage, bei der alles andere auch weggeschmiert wäre. Als Schlechtwetter/Winterreifen is der Wetscream überoptimal. Als Tourenreifen nur was für Leidenfähige oder "Mir is alles egal"-Typen wie mich.
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Weiteres Update bzgl. der Betties:
Auf Rundfahrt am Samstag mit Phil hab ich mir 3 Dornen reingejagt. Einer davon kam nicht durch nen Flicken, der glücklicherweise an der richtigen Stelle war, die anderen beiden haben für nen schleichenden Platten gesorgt. Für nen Enduro-Reifen muss dringend an der Durchstichfestigkeit gearbeitet werden. Habe gerade keine Flicken mehr, aber wenn ich morgen oder Freitag in nen Shop gehe und mir Flickzeug kaufe, werde ich mal ein Schlauchdichtmittel mit dazunehmen. Und nen Dämpferbolzen, aber das ist ne andere Geschichte.
Auf Rundfahrt am Samstag mit Phil hab ich mir 3 Dornen reingejagt. Einer davon kam nicht durch nen Flicken, der glücklicherweise an der richtigen Stelle war, die anderen beiden haben für nen schleichenden Platten gesorgt. Für nen Enduro-Reifen muss dringend an der Durchstichfestigkeit gearbeitet werden. Habe gerade keine Flicken mehr, aber wenn ich morgen oder Freitag in nen Shop gehe und mir Flickzeug kaufe, werde ich mal ein Schlauchdichtmittel mit dazunehmen. Und nen Dämpferbolzen, aber das ist ne andere Geschichte.
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Geschichte: Haarriss. Weiß nicht woher, ist einfach da. Also ne unspannende Kurzgeschichte.
Hätte das Teil mal fotographieren können, nur isses schon in die Tonne gewandert. Aber sah man eh kaum, habs nur durch Zufall entdeckt. Wäre wahrscheinlich noch ewig so weitergefahren.
Hätte das Teil mal fotographieren können, nur isses schon in die Tonne gewandert. Aber sah man eh kaum, habs nur durch Zufall entdeckt. Wäre wahrscheinlich noch ewig so weitergefahren.
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Also irgendwie ist es schon krass, wenn ich mir überlege, dass du ja mit den Betties unterwegs warst. Die Dinger sind fett, wie nüscht und haben den Rollwiderstand, als ob du ´nen Sack Zement an dein Bike gebunden hast. Da erwartet man eigentlich zugegebenermaßen etwas mehr Widerstandsfähigkeit. Meine Nobbys halten sich ganz gut. Irgendwie vermute ich mal, dass die das erstaunlich gut wegstecken. Also irgendwas läuft da nicht ganz cocher, oder?
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!
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Einspruch!Phil-Joe hat geschrieben:Die Dinger sind fett, wie nüscht und haben den Rollwiderstand, als ob du ´nen Sack Zement an dein Bike gebunden hast.
Fahr mal ne Runde Highroller oder einen beliebigen Maxxis-Puschen in 42a. Und dann die gleiche Runde mit Betty. Betty rollt wunderbar leicht gegenüber Reifen mit ähnlichem Einsatzgebiet. Woran das bei Micha liegt, dass er sich einen Plattfuß nach dem nächsten holt, weiß ich nicht. Ich fahre seit geraumer Zeit Betty mit Schwalbe-Standard-Schläuchen und etwa 2 bar. Keine Durchstiche, keine Snakebites oder sonstewas......
.....aber trotzdem wird mein nächster Sommerreifensatz NICHT mehr Betty. Dazu bin ich zu experimentierfreudig