I-Beam
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- Farbanwalt
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I-Beam
Tacho!
Ich hab festgestellt, dass es von dem dollen I-Beam-System von SDG zwei Varianten gibt. Einma dat Original
und dat von Kore
Im Prinzip funktionieren beide gleich. Einziger markanter Unterschied is, dat SDG nur eine Schraube hat, die zwei "Platten" klemmt und Kore einen Schlitten mit zwei Schrauben verbaut.
Ich träume schon immer (also schon seit meinem ersten richtigen Bike) von einem knarzfreien Sattelstützensystem, bei dem sich der Sattel auch noch einfacher einstellen lässt als beim üblichen Zwei-Schrauben-Klemmteil.
Nur: is das I-Beam-Gedöns genau das? Simpel? Knarzfrei?
Ich hab festgestellt, dass es von dem dollen I-Beam-System von SDG zwei Varianten gibt. Einma dat Original
und dat von Kore
Im Prinzip funktionieren beide gleich. Einziger markanter Unterschied is, dat SDG nur eine Schraube hat, die zwei "Platten" klemmt und Kore einen Schlitten mit zwei Schrauben verbaut.
Ich träume schon immer (also schon seit meinem ersten richtigen Bike) von einem knarzfreien Sattelstützensystem, bei dem sich der Sattel auch noch einfacher einstellen lässt als beim üblichen Zwei-Schrauben-Klemmteil.
Nur: is das I-Beam-Gedöns genau das? Simpel? Knarzfrei?
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Wenn ich mir die Konstruktion anschaue, dann wage ich fast das zu bezweifeln immerhin befestigst du ja sozusagen ein bewegliches Teil mit nur einer Schraube und sicherst es damit in 4 Richtungen ab und ob das knarzfrei abläuft möchte ich wirklich noch bezweifeln ... Meine Meinung. Lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen. Das gilt natürlich nur die Variante von SDG. Das andere Teil könnte von der Halterung wieder stabiler sein, allerdings ist da wieder die Führungsschiene, die mir für die Neigung zuständig scheint im Weg, weil sie gerade wegs nach unten führt ... ich bleib bei der normalen Lösung. Mein Sattel knarzt allerdings auch nicht ...
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!
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- Farbanwalt
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Du bist raus.
Ich weiß nich, wie ich meinen Sattel knarzfrei machen kann. Wenn die eine Schraube richtig fest is, kann ich die andere kaum bewegen. Stimmt die Sattelneigung, kann ich beide Schrauben nich vernünftig (also gleichmäßig) festziehen. Habe ich dann mal beide soweit fest, is die Sattelneigung falsch....und so weiter.
Wer auch immer dieses komplizierte Kram erfunden hat, er hat nich an Doppellinkshänder wie mich gedacht.
Ich weiß nich, wie ich meinen Sattel knarzfrei machen kann. Wenn die eine Schraube richtig fest is, kann ich die andere kaum bewegen. Stimmt die Sattelneigung, kann ich beide Schrauben nich vernünftig (also gleichmäßig) festziehen. Habe ich dann mal beide soweit fest, is die Sattelneigung falsch....und so weiter.
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- _Micha_
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das "doll" war auch eher ironisch gemeint.
Ich frag mich nämlich auch, was daran so doll is, wenn es nichmal wirklich leichter is als Standardsattelstützen (ok, es wäre leichter als meine momentane Kombi, aber wenn ich ne Thomson-Stütze und nen anderen Sattel (irgendwas von Fizik oder Selle Italia) nehmen würde, wäre es genauso schwer oder sogar leichter als I-Beam).
Und wirklich billiger isses auch nich...
Ich frag mich nämlich auch, was daran so doll is, wenn es nichmal wirklich leichter is als Standardsattelstützen (ok, es wäre leichter als meine momentane Kombi, aber wenn ich ne Thomson-Stütze und nen anderen Sattel (irgendwas von Fizik oder Selle Italia) nehmen würde, wäre es genauso schwer oder sogar leichter als I-Beam).
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Ich halte dieses System für hausgemachte Scheisse.
Wenn mal eine (oder beide bei Kore) Schraube(n) etwas zu lose sein sollte, dann geht gleich die Micro-Verzahnung am Plastik vom Sattel in die Fritten.
Kennen wir vom ollen Sattelkloben, und der ist immerhin aus Stahl und hat eine weit gröbere Verzahnung...
Ggegen Knartschen hilft, wenn Fett nix bringt, loctite mittelfest in den meisten Fällen ganz gut
Wenn mal eine (oder beide bei Kore) Schraube(n) etwas zu lose sein sollte, dann geht gleich die Micro-Verzahnung am Plastik vom Sattel in die Fritten.
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(\__/)
(o . o)
(>___<)
Bunny grow fat. Too much chips and beer.
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- Farbanwalt
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SDG bietet die Sättel auch mit Carbonschiene an. Das soll dann nochmal weniger wiegen.
Aber wie ich auch schonmal schrieb: ein Gewichtsvorteil gegenüber einer guten Sattel/Sattelstützen-Kombi (z.B. Moots + RR-Sattel) bietet I-Beam nicht. Ok, bei ner Moots-Stütze und nem schick leichten Sattel zahle ich allein für die Stütze schon den Preis eines kompletten I-Beam-Systems, aber im Grunde beweist es mir, dass I-Beam doch nich die tolle Gewichtsersparnis bringt, von der SDG so schwärmt.
Edith: Hupala, da hab ich vor 8 Beiträgen die 1000er-Schallmauer gebrochen...
Aber wie ich auch schonmal schrieb: ein Gewichtsvorteil gegenüber einer guten Sattel/Sattelstützen-Kombi (z.B. Moots + RR-Sattel) bietet I-Beam nicht. Ok, bei ner Moots-Stütze und nem schick leichten Sattel zahle ich allein für die Stütze schon den Preis eines kompletten I-Beam-Systems, aber im Grunde beweist es mir, dass I-Beam doch nich die tolle Gewichtsersparnis bringt, von der SDG so schwärmt.
Edith: Hupala, da hab ich vor 8 Beiträgen die 1000er-Schallmauer gebrochen...
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