LRS
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LRS
Sers,
da mein Projekt im September in die nächste Runde gehen soll, wollte ich schonmal erfragen, was ihr für Laufradsätze empfehlen könnt?
Am liebsten wär mir einer komplett von DT Swiss, weil ich eigentlich kein Fan von Franzmännern bin (was natürlich nicht auf die Mädels zutrifft ).
Stabil soll er natürlich sein, allerdings soll das Bike ja in die All-Mountain bzw. Leichtenduroecke schlagen von daher soll auch die Beschleunigung stimmen. Somit ergibt sich, dass der LRS ohne Überzieher eigentlich nicht die 2kg überschreiten sollte. Weiterhin soll er sich im Bereich von max 350 bis 400€ bewegen, darf aber gerne auch günstiger sein.
Grundsätzlich ist mir aber die Qualität wichtig, weil ich die meisten Teile ganz gerne nur ein Mal kaufen möchte, immerhin konnte ich noch keine Fortschritte in der Genforschung für den Geldscheinbaum verbuchen.
Wäre super, wenn ihr hier mal posten könntet, was empfehlenswert ist und wovon man die Finger lassen sollte. Wenn ihr außerdem noch Addys von guten Shops habt, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt, wäre ich auch dankbar. Bisher hab ich nur bei H&S bestellt. War ganz zufrieden, aber die Auswahl bei den LRS ist da auch ein wenig begrenzt ...
Gruß
Da Phil
da mein Projekt im September in die nächste Runde gehen soll, wollte ich schonmal erfragen, was ihr für Laufradsätze empfehlen könnt?
Am liebsten wär mir einer komplett von DT Swiss, weil ich eigentlich kein Fan von Franzmännern bin (was natürlich nicht auf die Mädels zutrifft ).
Stabil soll er natürlich sein, allerdings soll das Bike ja in die All-Mountain bzw. Leichtenduroecke schlagen von daher soll auch die Beschleunigung stimmen. Somit ergibt sich, dass der LRS ohne Überzieher eigentlich nicht die 2kg überschreiten sollte. Weiterhin soll er sich im Bereich von max 350 bis 400€ bewegen, darf aber gerne auch günstiger sein.
Grundsätzlich ist mir aber die Qualität wichtig, weil ich die meisten Teile ganz gerne nur ein Mal kaufen möchte, immerhin konnte ich noch keine Fortschritte in der Genforschung für den Geldscheinbaum verbuchen.
Wäre super, wenn ihr hier mal posten könntet, was empfehlenswert ist und wovon man die Finger lassen sollte. Wenn ihr außerdem noch Addys von guten Shops habt, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt, wäre ich auch dankbar. Bisher hab ich nur bei H&S bestellt. War ganz zufrieden, aber die Auswahl bei den LRS ist da auch ein wenig begrenzt ...
Gruß
Da Phil
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Also ich bin ehrlich.
Das ist nicht gerade das was ich erwartet habe, aber danke schonmal.
Da ich aber sowieso noch bis knapp Mitte September Zeit hab, bis die Kohlen ran sind, hoffe ich, dass jemand hier noch positive Erfahrungsberichte zu DT machen kann.
Bin übrigens immer offen für andere Material-/ Herstellerkombinationen.
Das ist nicht gerade das was ich erwartet habe, aber danke schonmal.
Da ich aber sowieso noch bis knapp Mitte September Zeit hab, bis die Kohlen ran sind, hoffe ich, dass jemand hier noch positive Erfahrungsberichte zu DT machen kann.
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- Brill
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Hatte bis jetzt einen Mavic F219 Disc mit hayes elite naben,
Hielt fünf jahre wäre eig. noch funktionstüchtig wenn da nicht die reste von den torx schruaben im gewinde wären. Jetzt hab ich Sun DS2-XC mit xt naben. Damit bin ich auch zufrieden. der alte war steifer aber die neuen sind
auch ok, lassen sich besser beschleunigen da sie n paar gramm leichter sind.
Hielt fünf jahre wäre eig. noch funktionstüchtig wenn da nicht die reste von den torx schruaben im gewinde wären. Jetzt hab ich Sun DS2-XC mit xt naben. Damit bin ich auch zufrieden. der alte war steifer aber die neuen sind
auch ok, lassen sich besser beschleunigen da sie n paar gramm leichter sind.
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Nen Schlitz in die Schraubenreste schneiden (mit nem Dremel oder Minimot (Proxxon)) und dann rausdrehen. Musste ich auch schon (erfolgreich) tun, nachdem sich beim Abschrauben der Bremsscheibe der Schraubenkopf ohne Widerstand hat runddrehen lassen. Eigentlich bin ich zwar überzeugt von Torx, aber komischerweise sind die Befestigungsschrauben der Scheiben so weich wie Lötzinn, was den Sinn wieder in Frage stellt.Brill hat geschrieben:...wäre eig. noch funktionstüchtig wenn da nicht die reste von den torx schrauben im gewinde wären...
Edit:
Mein LRS besteht aus Fusion-Stealth-Naben und Sun-Single-Track-SL1-Felgen. Bis jetzt kann ich nichts negatives drüber sagen. Wiegen aber etwas mehr als 2 Kilos (genau kann ich das aber nicht angeben).
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- Brill
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da ist nichts wo ich einen schlitz reinmachen könnte.
der kopf ist astrein abgeschert genau am ersten gewindegang.
ich muss die mal mit in die arbeit nehmen. Die ersten zwei handelsüblichen links ausdreher sind schon im schrott.
der kopf ist astrein abgeschert genau am ersten gewindegang.
ich muss die mal mit in die arbeit nehmen. Die ersten zwei handelsüblichen links ausdreher sind schon im schrott.
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Hab ich auch schon hinbekommen, auch wenn ich ne Minikerbe in die Nabe geschliffen habe. Hinter der Scheibe sieht man die aber nichtmal. Wenn man das noch positiv sieht, habe ich noch 0,04 Gramm Gewicht gespart.Brill hat geschrieben:da ist nichts wo ich einen schlitz reinmachen könnte.
der kopf ist astrein abgeschert genau am ersten gewindegang.
Kannst aber trotzdem noch was dran machen: mit nem Fräser versuchen, noch einen Schlitz reinzuschneiden oder aber mit nem kleinen Bohrer 2 Löcher in das Gewindestück der Schraube und nen alten Schraubendreher passend zurechtschneiden, dass du den Kadaver rausdrehen kannst. Theoretisch liegt dieser ohne Spannung im Nabengewinde, allerdings hast du bestimmt Schraubensicherung benutzt, oder?
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Zuletzt geändert von Gurkenzäpfchen am 22.05.2012, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
- robertsmith
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ruppige Fahrweise und nicht defekt hört sich gut an, ich freunde mich immer mehr mit den Mavics an.
Kann mir einer sagen, wie es mit dem Service aussieht bei den guten Stücken? Also z.B. wenn nur die Nabe mal defekt sein sollte. Wie verhält es sich dann? Kann man die einschicken bzw. wie weit erstreckt sich die Garantie?
Ok ich google mich auch mal zur Mavic-Website.
Kann mir einer sagen, wie es mit dem Service aussieht bei den guten Stücken? Also z.B. wenn nur die Nabe mal defekt sein sollte. Wie verhält es sich dann? Kann man die einschicken bzw. wie weit erstreckt sich die Garantie?
Ok ich google mich auch mal zur Mavic-Website.
- robertsmith
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bisher hatten wir noch keine Reklamationen bei Mavic, früher war das anders, da sind manche Felgenmodelle regelmäßig aufgerissen. Gab aber immer Ersatz
Probleme an den Naben sind mir, bis auf die 10mm-Vollachsen der Deemax, unbekannt.
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Bunny grow fat. Too much chips and beer.
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kenn ich, das problem!
hatte vor Jahren mal nen Spinergy CarbonLRS (ja ja, ich weiß, den nächsten laminiert sich der Laminator selbst).
Der is mir nach einem Jahr geplatzt. Dat war einer von der Sorte, bei dem die Speichen austauschbar waren. Und da is eben eine Speiche gebrochen.
Ersatz hätte etwa 150 DM gekostet.
Problem war dabei, dass der LRS nicht mehr aufm Markt war und E-Teile nicht mehr erhältlich waren. Und das noch in der Garantiezeit.
Der Importeur der Spinergys hat mir aber ein Angebot gemacht.
Er hat mir die Spinergy Spox im Austausch angeboten.
Anfangs war der Carbonfetischist in mir davon nicht begeistert, aber dann hab ich zugesagt.
Ergo: Ich fahre die Dinger nun seit 6 Jahren auf allen meinen Marathons und Touren und bin davon begeistert. Leicht, haltbar und geile Optik (wenn auch kein Carbon)
Nunja, hät auch schief gehen können, wenn der Importeur nicht nett gewesen wäre.
CU
Matti
hatte vor Jahren mal nen Spinergy CarbonLRS (ja ja, ich weiß, den nächsten laminiert sich der Laminator selbst).
Der is mir nach einem Jahr geplatzt. Dat war einer von der Sorte, bei dem die Speichen austauschbar waren. Und da is eben eine Speiche gebrochen.
Ersatz hätte etwa 150 DM gekostet.
Problem war dabei, dass der LRS nicht mehr aufm Markt war und E-Teile nicht mehr erhältlich waren. Und das noch in der Garantiezeit.
Der Importeur der Spinergys hat mir aber ein Angebot gemacht.
Er hat mir die Spinergy Spox im Austausch angeboten.
Anfangs war der Carbonfetischist in mir davon nicht begeistert, aber dann hab ich zugesagt.
Ergo: Ich fahre die Dinger nun seit 6 Jahren auf allen meinen Marathons und Touren und bin davon begeistert. Leicht, haltbar und geile Optik (wenn auch kein Carbon)
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CU
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Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen
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Find´ den Aspirevelotech einfach nicht. Kannst mir mal helfen .. bin immer noch auf der Suche. Die DT Swiss habt ihr mir ja nun ausgeredet. Wie schaut´s mit ´ner Mavic Felge und dann schicke Nabe plus DT-Speichen. Weiss jemand, wo ich sowas finde?
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!
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kann man hope-naben empfehlen? hab mal die Preiserwartungen ein wenig nach unten geschraubt. so 300€ wären super ... mehr muss nicht unbedingt sein. Btw. gibt´s nen Shop bspw. die Alex Rims Supra D zusammen mit ner netten Nabe und DT-Speichen vertickt? Wenn ja: her mit den Adressen. Bin am Verzweifeln. Preis für den Satz sollte wie gesagt so um die 300€ liegen, damit ich nicht an den restlichen Teilen so sehr sparen muss.
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!
- _Micha_
- Der Bi-Ba-Butzelmann
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Update.
Also der LRS macht sich natürlich gut, keine Frage. Aber ich hab jetzt tendenziell das Gefühl, dass die Felge mit ihren knapp 23,5mm doch ein wenig zu schmal und evtl. auch nicht steif genug ist. Über die Stabilität kann ich mich, glaub ich, nicht beschweren. Allerdings hab ich immer so ein wenig das Gefühl, dass das Hinterrad stets größere Kurvenradien fährt als ich selber, weshalb in mir der Entschluss für einen neuen LRS bzw. je nach Beantwortung der Frage eine neue Felge gereift ist.
Frage wäre also: Wieviel Anteil an der Steifigkeit eines Laufrades haben die Naben? Eigentlich bin ich mit meinen Ringlé ziemlich zufrieden und leicht sind sie zudem auch noch. Also stünde ich zwischen der Entscheidung ´ne neue Flege zu ordern (Aufwand könnte bei max. 100€ liegen, vermute ich mal) oder evtl. ´nen neuen LRS (das ging ja nun locker in den Bereich von 300 bis 400€). Gebt mal euren Senf dazu bitte.
Bisher hab ich die Sun S.O.S. bzw. die EX 5.1D von DT Swiss im Auge. Also Breite um die 26 bis 28mm und ca. 500 leicht. Soll in Richtung AllMountain/Enduro gehen nicht FR. Bitte um Anregungen, falls es noch andere Möglichkeiten gibt.
Also der LRS macht sich natürlich gut, keine Frage. Aber ich hab jetzt tendenziell das Gefühl, dass die Felge mit ihren knapp 23,5mm doch ein wenig zu schmal und evtl. auch nicht steif genug ist. Über die Stabilität kann ich mich, glaub ich, nicht beschweren. Allerdings hab ich immer so ein wenig das Gefühl, dass das Hinterrad stets größere Kurvenradien fährt als ich selber, weshalb in mir der Entschluss für einen neuen LRS bzw. je nach Beantwortung der Frage eine neue Felge gereift ist.
Frage wäre also: Wieviel Anteil an der Steifigkeit eines Laufrades haben die Naben? Eigentlich bin ich mit meinen Ringlé ziemlich zufrieden und leicht sind sie zudem auch noch. Also stünde ich zwischen der Entscheidung ´ne neue Flege zu ordern (Aufwand könnte bei max. 100€ liegen, vermute ich mal) oder evtl. ´nen neuen LRS (das ging ja nun locker in den Bereich von 300 bis 400€). Gebt mal euren Senf dazu bitte.
Bisher hab ich die Sun S.O.S. bzw. die EX 5.1D von DT Swiss im Auge. Also Breite um die 26 bis 28mm und ca. 500 leicht. Soll in Richtung AllMountain/Enduro gehen nicht FR. Bitte um Anregungen, falls es noch andere Möglichkeiten gibt.
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