Qualität Scott Genius MC 10
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Hi Leutz,
hab mich hier grad angemeldet und gleich mal ne Frage. Hat von Euch einer ein Scott Gemius MC-10? Ich habe eines Baujahr 05 und war bisher auch relativ zufrieden. Letztes Jahr wurde mal der Lagersatz vom Hinterbau ausgetauscht nachdem es immer gekracht hat aber dann wars wieder gut.
Vor kurzem hats mich bei nem Wheely mit moderater Geschwindigkeit in ne Wiese gelegt. daraufhin war dann das Ausfallende verbogen. Habs nicht gleich gemerkt und beim Runterschalten das Schaltwerk in die Speichen bekommen.
Konnte es nicht fassen dass bei nem Bike für 4500 Euro nach so ner leichten Aktion der Hinterbau verbogen ist. Jedenfalls war Scott der Meinung das wäre mein Problem, mechanische Einwirkung, keine Garantie. Durch den Einsatz des Händlers war die Reparatur noch bezahlbar.
Jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Ich überleg mir grad ob ich mir ein stabileres Bike zulegen soll, wenn schon bei so nem kleinen Sturz total im Eimer ist.
Ich bins Leid mir vom Händler sagen zu lassen, "so was hatten wir noch nie bei einem Genius blabla". Ich nutze das Ding nichtmal annährend für die Zwecke für die es gebaut wurde. Hauptsächlich CC.
Bin mal gespannt auf die Antworten
greets mani2
hab mich hier grad angemeldet und gleich mal ne Frage. Hat von Euch einer ein Scott Gemius MC-10? Ich habe eines Baujahr 05 und war bisher auch relativ zufrieden. Letztes Jahr wurde mal der Lagersatz vom Hinterbau ausgetauscht nachdem es immer gekracht hat aber dann wars wieder gut.
Vor kurzem hats mich bei nem Wheely mit moderater Geschwindigkeit in ne Wiese gelegt. daraufhin war dann das Ausfallende verbogen. Habs nicht gleich gemerkt und beim Runterschalten das Schaltwerk in die Speichen bekommen.
Konnte es nicht fassen dass bei nem Bike für 4500 Euro nach so ner leichten Aktion der Hinterbau verbogen ist. Jedenfalls war Scott der Meinung das wäre mein Problem, mechanische Einwirkung, keine Garantie. Durch den Einsatz des Händlers war die Reparatur noch bezahlbar.
Jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Ich überleg mir grad ob ich mir ein stabileres Bike zulegen soll, wenn schon bei so nem kleinen Sturz total im Eimer ist.
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Hab ich das richtig verstanden, dass durch das Schaltwerk in den Speichen der komplette Hinterbau demoliert wurde? Würde wohl dann auch über ein stabileres Bike nachdenken, wenn jeder kleine Sturz solch schwere Folgen haben kann. Wenn ich das richtig sehe, ist das Schaltauge auch nicht wechselbar; das ist für jeden Einsatzbereich praxisfern. Bei 4500€-Bikes sollten solche "Kleinigkeiten" nicht vergessen werden.
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Dat Pulcro fahre ich momentan kaum. Bin ja n harter Junge, der voll drauf abfährt, die Beschaffenheit des Untergrundes zu erfahren
Auch wenn dabei ab und an mal n Rahmen oder ne Gabel ins Nirvana muss...
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(\__/)
(o . o)
(>___<)
Bunny grow fat. Too much chips and beer.
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He hier gehts ja richtig Rund. Um hier einige Annahmen gerade zu biegen.
Also ich wiege 80 Kilo, bin aber nicht auf dem Bike gesessen als es am Boden aufschlug, was mich um so mehr wundert. Beim Aufprall hat es dann das Schaltauge verbogen, sodass dann beim nächen mal als ich in nen kleinen Gang geschaltet habe das Schaltwerk in die Speichen gewandert ist. Das Schaltauge kann man tatsächlich nicht auswechseln, was ich auch doof finde. Allerdings kann ja das Rahmenteil erneuert werden, wo das Schaltwerk angeschraubt ist (toll). Mit Dreck am Dämpfer hatte ich bisher nie Probleme, der funktioniert wirklich einwandfrei.
Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass ich nach jedem Ausritt nen Privatmechaniker bräuchte der wieder alles durchcheckt. Einfach zuviel feine Technik an dem Teil.
Also sollte jemand interesse haben der wirklich ein Marthongerät braucht ich bin grad echt am überlegen ob ich es verkaufe (verkaufe nicht verschenke, bevor hier irgendwelche Angebote kommen VB 3500 Euronen)
Mani2
Also ich wiege 80 Kilo, bin aber nicht auf dem Bike gesessen als es am Boden aufschlug, was mich um so mehr wundert. Beim Aufprall hat es dann das Schaltauge verbogen, sodass dann beim nächen mal als ich in nen kleinen Gang geschaltet habe das Schaltwerk in die Speichen gewandert ist. Das Schaltauge kann man tatsächlich nicht auswechseln, was ich auch doof finde. Allerdings kann ja das Rahmenteil erneuert werden, wo das Schaltwerk angeschraubt ist (toll). Mit Dreck am Dämpfer hatte ich bisher nie Probleme, der funktioniert wirklich einwandfrei.
Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass ich nach jedem Ausritt nen Privatmechaniker bräuchte der wieder alles durchcheckt. Einfach zuviel feine Technik an dem Teil.
Also sollte jemand interesse haben der wirklich ein Marthongerät braucht ich bin grad echt am überlegen ob ich es verkaufe (verkaufe nicht verschenke, bevor hier irgendwelche Angebote kommen VB 3500 Euronen)
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Ist aber auch 'n heisser Ofen! So mal als Ex-Roadie gesprochen!BLASHYRK hat geschrieben:...wäre eine gute anzahlung für ein serotta ottrott. ohne austauschbares schaltauge übrigens...
Aber wat solls... nur der Rahmen knappe 5k$!!! Dat nehm'wa doch aussa Portokasse Möönsch!
Übrigens iss das auswechselbare Schaltauge bei RR's der oberen Spitzenklasse auch beileibe nich üblich, also gelten die in diesem Zusammenhang nich...
C., stellt klar...
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All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke
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laßt mich ma drüber nachdenken ...
mein disco monkey hat ein wechselbares, mein proflex 5000 auch, mein 853 nicht, mein 252 auch nicht, mein 929 auch nicht (macht aba nix, da das eh grad zum fernsehtisch umgebaut wird, wenns der gips mal wieder zulassen würde), mein GT auch nicht, mein IBS auch nicht. Mein Wilier hatte eins und an mein Kona King Kikapu und mein Wheeler kann ich mich nich mehr erinnern.
Bei meinem GT und meinem 5000er wars schon mal krumm, aber ich hab ja ein Schaltaugenrichtwerkzeug.
mein disco monkey hat ein wechselbares, mein proflex 5000 auch, mein 853 nicht, mein 252 auch nicht, mein 929 auch nicht (macht aba nix, da das eh grad zum fernsehtisch umgebaut wird, wenns der gips mal wieder zulassen würde), mein GT auch nicht, mein IBS auch nicht. Mein Wilier hatte eins und an mein Kona King Kikapu und mein Wheeler kann ich mich nich mehr erinnern.
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@BLASHYRK: Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es dat Ding in MTB gibt... Nun gut, man lernt nie aus.
@matti, der gipsie king: Was bitte ist ein"Schaltaugenrichtwerkzeug"???
Aber davon abgesehen, ist das Richten eines Schaltauges bei einem Stahlrohrrahmen kein Problem, Alu hingegen findet derartige Richt-Biegungsaktionen absolut gar nicht lustig! Nach meinem ersten Sturz hab ich auch versucht, das Ding (zum Glück auswechselbar! ) selber wieder hinzubiegen, die Torsion war ja auch eigentlich minimal. Also zwischen zwei Hartholzplättchen eingeklemmt in den Schraubstock und kräftig gedreht, bis ich dachte, sooo, jetzt ist schön. Danach wollte ich das Ding in alter Karosseriebauermanier noch ein bischen vorsichtig mit dem Gummihammer bearbeiten, aber als ich das Teil zwischen dem Holz hervorholte, sah ich schon den feinen Riss genau entlang der ehem. Biegekante. Dabei war noch garnich soo viel Gewalt angewendet worden.
Und die Moral von der Geschicht: Biege bloß das Alu nicht!
C., Moralist...
@matti, der gipsie king: Was bitte ist ein"Schaltaugenrichtwerkzeug"???
Aber davon abgesehen, ist das Richten eines Schaltauges bei einem Stahlrohrrahmen kein Problem, Alu hingegen findet derartige Richt-Biegungsaktionen absolut gar nicht lustig! Nach meinem ersten Sturz hab ich auch versucht, das Ding (zum Glück auswechselbar! ) selber wieder hinzubiegen, die Torsion war ja auch eigentlich minimal. Also zwischen zwei Hartholzplättchen eingeklemmt in den Schraubstock und kräftig gedreht, bis ich dachte, sooo, jetzt ist schön. Danach wollte ich das Ding in alter Karosseriebauermanier noch ein bischen vorsichtig mit dem Gummihammer bearbeiten, aber als ich das Teil zwischen dem Holz hervorholte, sah ich schon den feinen Riss genau entlang der ehem. Biegekante. Dabei war noch garnich soo viel Gewalt angewendet worden.
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ein schaltaugenrichtwerkzeug is ein rotationsteil, dass man statt des schaltwerks ins schaltauge schraubt und dann zur felge hin den verbiegungsgrad misst und es dann schön ausrichtet.
gradgebogen hab ich damit sowohl stahl als auch aluaugen.
recht geben muss ich dir, dass alu heikle rist und eher zum reißen neigt. bisher gings aber noch.
n kumpel von mir hat sich übrigens letztens auf nem marathon bei nem sturz seinen bremshebel im 90 gradwinkel weggebogen. heißluftföhn auf 550°, damit das dingelchen heiß gemacht und dann gradgebogen. kein problem.
gradgebogen hab ich damit sowohl stahl als auch aluaugen.
recht geben muss ich dir, dass alu heikle rist und eher zum reißen neigt. bisher gings aber noch.
n kumpel von mir hat sich übrigens letztens auf nem marathon bei nem sturz seinen bremshebel im 90 gradwinkel weggebogen. heißluftföhn auf 550°, damit das dingelchen heiß gemacht und dann gradgebogen. kein problem.
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