Mir auch nicht. Und das die Tinte ebenfalls nich gerade gesundheitsfördernd ist, weiß ich durchaus, denn wie in fast allen drucktauglichen Farben sind auch hier haufenweise Schwermetalle im Einsatz (um mal nur eine Gefahrenquelle zu nennen). Nur atmet man die Tinte in der Regel eben nicht ein und sie verteilt sich auch nicht so ohne Weiteres in der Luft.
Was genau diese Messung von damals ergab, ob sie qualitativ oder quantitativ durchgeführt wurde, weiß ich leider nicht (mehr). Das war auch, meines Wissens nach, nicht für irgendeine Studie, sondern für ein studentisches Projekt unter beteiligung eines Partners aus der Wirtschaft.
Alles, was ich noch weiß, ist, dass diese Geschichte hefige Diskussionen unter der Belegschaft im Büro auslöste.
Immerhin, soweit kann ich den Vergleich aber schon anstellen, füllt man den Toner heute auch nicht mehr selber ein, sondern wechselt die komplette Kassette, so das der Eintrag an Pulver in die Umgebungsluft wohl verhältnismäßig gering bleibt.
Wir haben damals im Büro auch noch aus Flaschen eingefüllt.
Und ja, ich weiß auch, dass die Viecher Ozon freisetzen und wie benebelt man sich fühlt, wenn man 'n Weile daneben steht. Ganz sicher sind die thermischen und mechanischen Effekte eines solchen Geräts entscheidend für die Luftverwirbelung und somit für die Verteilung von evtl vorhandenem Feinstaub.
Und eigentlich find ich's voll langweilig, wenn wir uns so viel einig sind. Macht ja gar keinen Spaß...
Also behaupte ich jetzt mal was gaaanz Neues: Von CRT-Monitoren krichst Du Hautkrebs! Wegen voll die Strahlung und so! Jawoll!!!