Kontaktaufnahme über mich möglich. Die 8mm sind wahrscheinlich der Bolzendurchmesser, 8mm Hub erscheint mir etwas wenig....
handelt sich um einen Rock SHox SID XC Dämpfer 165mm/8mm
Dual Air Luftfeder Zugstufe verstellbar
Den Dämpfer kaufet ich vor 3 Jahren über Ebay. Da er
bei meinem Stumpi leider nicht passte, lag er seitdem nur bei mir rum,
ist
unbenutzt ohne jegliche Gebrauchsspuren.
[B] RS SID Dämpfer 165mm Einbaulänge
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[B] RS SID Dämpfer 165mm Einbaulänge
Im Auftrag:
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS
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Also, um das hier noch mal abzuschliessen, ich glaub, ich bin mit dem guten Mann einig geworden. Er lässt das Teil erstmal noch eine Woche aufgepumpt liegen und wenn dann noch immer alles in Ordnung ist, nehm ich das Dingens...
Was mit Plattform wär mir zwar lieber gewesen, aber das kann ich mir einfach nicht leisten, ausserdem ist der SID sicherlich höllisch leicht. Genau wie die Gabel, nehm ich an.
Apropo Plattform: Stimmt es, dass ich die Wippneigung oder -stärke auch über die Zugstufe ein bißchen beeinflussen kann? IHR wisst sowas doch sicherlich aus'm FF, oder??
C., jungfräulich...
Was mit Plattform wär mir zwar lieber gewesen, aber das kann ich mir einfach nicht leisten, ausserdem ist der SID sicherlich höllisch leicht. Genau wie die Gabel, nehm ich an.
Apropo Plattform: Stimmt es, dass ich die Wippneigung oder -stärke auch über die Zugstufe ein bißchen beeinflussen kann? IHR wisst sowas doch sicherlich aus'm FF, oder??
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Nicht so richtig...Mr.C hat geschrieben: Apropo Plattform: Stimmt es, dass ich die Wippneigung oder -stärke auch über die Zugstufe ein bißchen beeinflussen kann? IHR wisst sowas doch sicherlich aus'm FF, oder??
C., jungfräulich...
Es ist so: Kettenzug, rythmische Gewichtsverlagerungen (woran denke ich dabei gerade?) usw. verursachen das sog. Wippen, also z.B. bei Kettenzug federt das Dings ein, wenn der Kettenzug nachlässt, wieder aus.
Wird nun die Zugstufe erhöht, federts nicht mehr so weit aus (da dann schon wieder neuer Kettenzug kommt, und das Ding einfedert). Es wippt also zwar um einen kleineren Betrag, man erkauft sich dies aber mit einer schlechteren "Feder/Dämpfungsperformance", da einkommende Schläge vom Untergrund zwar normal einfedern lassen, aber zu langsam ausfedern - kommt nun der nächste Schlag vom Untergrund, steht schon nicht mehr der volle Federweg zur Verfügung.
Die "Plattform" ist eine überdämpfte Druckstufe, und zwar so, dass die Druckstufe ein gewisses Losbrechmoment hat. Bis dieses Losbrechmoment erreicht (und überschritten) ist, tut sich gar nix, der Dämpfer bleibt starr. Wird das Losbrechmoment überschritten, federts normal ein. Der Trick an der Plattformdämpfung ist nun folgender:
Kettenzug, Gewichtsverlagerung beim Pedalieren usw. sind relativ "langsam", d.h., der Impuls, der das Druckstufenventil öffnen lässt, ist zu klein. Dämpfer bleibt starr.
Ein Stoß vom Untergrund hat nun einen höheren Impuls, so dass das Druckstufenventil aufgeht. Kleine Stöße, vor allem bei langsamer Fahrt, haben leider wieder nur einen kleinen Impuls, Dämpfer bleibt starr, Hardtailfeeling...
Bei schnellerer Fahrt, vor allem bergab, arbeitet der Plattformdämpfer aber wie ein "normaler" Dämpfer, während eine überhöhte Zugstufe viel Federweg und "Performance" verschenken würde.
Viel geschrieben, hoffentlich verständlich,
Rob
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Ok, danke Dir. Ich wusste doch, ich kann mich darauf verlassen, wieder aus meinem Traumbaum geholt zu werden!
Wie dem auch sei, wenn er dicht is, issa um Längen besser als mein jetziger "Dämpfer" (glaube, der verdient nich mal DIESE Bezeichnung so richtich...), also egal, her damit!
Und wenn ich groß bin und mal 'ne richtich lukrative Arbeit haben werde, kann ich mir ja immer noch was mit Plattform holen...
C., tlitzetlein...
Wie dem auch sei, wenn er dicht is, issa um Längen besser als mein jetziger "Dämpfer" (glaube, der verdient nich mal DIESE Bezeichnung so richtich...), also egal, her damit!
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