Er lebt!
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Vorweg bitte eins: Bilder nicht extern verlinken.
mal der Steuerrohrbereich mit integrierten eigenen Lagern und drangehaltener Plakette aus Titanblech:
Tretlagerbereich mit integrierten eigenen Lagern. Übrigens stand schon bei der Planung vor >4 Jahren fest, dass wir ein eigenes Innenlager bauen, lange bevor Scott auf der Eurobike 2006 ein Rennradprototyp mit integriertem DuraAce-Innenlager zeigte und bevor FRM 2007 ein MTB-Hardtail mit stumpf eingepressten Lagern für HT2 ohne jegliche Zusatzdichtung anbieten wird
Hinterbau mit Scheibenbremsaufnahme. Das Carbon an den Ösen der IS2000-Aufnahme ist mit Titanscheiben geschützt
Es werden noch harte Testfahrten folgen, dann wirds hübsch lackiert.
Ösen für die Züge fehlen auch noch...
mal der Steuerrohrbereich mit integrierten eigenen Lagern und drangehaltener Plakette aus Titanblech:
Tretlagerbereich mit integrierten eigenen Lagern. Übrigens stand schon bei der Planung vor >4 Jahren fest, dass wir ein eigenes Innenlager bauen, lange bevor Scott auf der Eurobike 2006 ein Rennradprototyp mit integriertem DuraAce-Innenlager zeigte und bevor FRM 2007 ein MTB-Hardtail mit stumpf eingepressten Lagern für HT2 ohne jegliche Zusatzdichtung anbieten wird
Hinterbau mit Scheibenbremsaufnahme. Das Carbon an den Ösen der IS2000-Aufnahme ist mit Titanscheiben geschützt
Es werden noch harte Testfahrten folgen, dann wirds hübsch lackiert.
Ösen für die Züge fehlen auch noch...
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Erste Idee zum integrierten lager bzw. zum Innenlager mit weiter aussen liegenden Lagern und dicker Welle hatte ich im Frühjahr 2001, nachdem ich in einer Saison 7 Innenlager und drei Kurbeln kaputtgedropt hatte. Wurde aber nix draus wegen mangelnder technischer MöglichkeitenBLASHYRK hat geschrieben:
Die Idee find ich sowieso völlig unterschätzt, nicht nur aus Leichtbaugründen. Obs das nur so wenig gibt, weil sich alle nicht so dreist von Klein und Fat Chance zu klauen trauen wie Markus Storck?
30mm Welle passt. Also theoretisch Clavikula. Die finde ich aber optisch missraten...BLASHYRK hat geschrieben: Und wenn du großformatigere Lager wie für HTII nimmst, aber so einbaust, dass die sich auch ordentlich abstützen können und nicht komplett außen liegen - Respekt!
Danke Hier aber mit nach hinten offenen Ausfallern (Klein ) und austauschbarem Schaltauge (Bilder später)BLASHYRK hat geschrieben: Hammergeil.
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Hallo Matti!
Die cnc-Fräse ist selbstgebaut, 400 Kilo Stahl. Ging natürlich nicht von gestern auf jetzt gleich, sondern hat ein paar Tage gedauert.
Ich bin ein ziemlicher Autodidaktiker..., und schlaulesen kann man sich praktisch überall.
Die cnc-Fräse ist selbstgebaut, 400 Kilo Stahl. Ging natürlich nicht von gestern auf jetzt gleich, sondern hat ein paar Tage gedauert.
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Ich kann mich nur meinem Vorredner anschliessen: Maximum Respekt!robertsmith hat geschrieben: Die cnc-Fräse ist selbstgebaut, 400 Kilo Stahl. Ging natürlich nicht von gestern auf jetzt gleich, sondern hat ein paar Tage gedauert.
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Es ist noch viel zu tun...
Momentan läuft die Drehe jeden Tag einige Stunden (für "was auch immer", aber meistens bezüglich Rahmenbau). Und die Fräse müht sich immer am Wochenende ab.
Nr.2 ist im Kopf schon fertig (mit einigen Modifikationen)
Aber erstmal Nr. 1 bis zum Tode fahren....
Momentan läuft die Drehe jeden Tag einige Stunden (für "was auch immer", aber meistens bezüglich Rahmenbau). Und die Fräse müht sich immer am Wochenende ab.
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Ja, Medium
Short hätte es zwar auch getan, da ich momentan hinten eine Rennradkassette habe und vorne nur zwei Blätter, werde aber wohl auf 11-28 o.ä. hochrüsten. 8-fach übrigens, mit Daumenschaltern.
An der internen Zugverlegung hab ich schon von Anfang an gegrübelt, find ich einfach netter, wenn man das Rad am Oberrohr fasst (um es über einen Baum zu tragen etc.), und da keine Züge im Weg sind. Gestern nacht kam mir dann die Idee, wie ich es realisieren könnte, um 23Uhr noch die Drehe angeworfen
Nur die Erstmontage der Züge wird dann eine Arbeit für jemanden, der Vatta und Mutta erschlagen hat. Aber ich denke, die "cleane" Optik macht das wieder wett
Short hätte es zwar auch getan, da ich momentan hinten eine Rennradkassette habe und vorne nur zwei Blätter, werde aber wohl auf 11-28 o.ä. hochrüsten. 8-fach übrigens, mit Daumenschaltern.
An der internen Zugverlegung hab ich schon von Anfang an gegrübelt, find ich einfach netter, wenn man das Rad am Oberrohr fasst (um es über einen Baum zu tragen etc.), und da keine Züge im Weg sind. Gestern nacht kam mir dann die Idee, wie ich es realisieren könnte, um 23Uhr noch die Drehe angeworfen
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Genauso hab ichs damals immer bei meinen Kleins gemacht. Da war es allerdings "nur" so, dass die Aussenhülle auf vorne reinging, und hinten eine Bohrung für den Teflon-Liner war. Diese Bohrung war zumindest groß genug, um mit einer Drahtschlinge und ruhigen Händen (nicht soviel Kaffee vorher, und auf Entzug durfte man auch nicht sein) den Zug zu angeln, über den man dann den Teflon-Liner einfädeln konnte. Wenn der Liner montiert war, war auch Zugwechsel kein Problem.
Bei mir aber gehts auch hinten am Oberrohr (am Austritt) mit Aussenzügen weiter, und die Bohrung hat nur 2.5mm Durchmesser, ist ausserdem etwas versenkt (davor die 5.5er-Bohrung für die Endkappen der Aussenhüllen.
Die Entjungferung (ersten Zug einlochen) wird also Fummelarbeit. Danach Zugwechsel durch aufschieben eines Liners auf den alten Zug, durchziehen bis zum anderen Ende, dann Innenzug raus, neuen rein..
Von da bis kurz vors Schaltwerk läuft der Zug dann aber "konventionell" aussen mit "normalen" Anlötteilen, äähm Anklebteilen.
Geil wäre es noch, den Bremsschlauch auch komplett innen zu verlegen, Eintritt am Unterrohr/Steuerrohr, Austritt erst kurz vorm linken Ausfallende. Platz wäre da. Montage aber auch aufwendig, da dann die bremse neu befüllt werden müsste. Ich bin noch am hadern....
..und bitte um Überzeugungsversuche pro/contra
Bei mir aber gehts auch hinten am Oberrohr (am Austritt) mit Aussenzügen weiter, und die Bohrung hat nur 2.5mm Durchmesser, ist ausserdem etwas versenkt (davor die 5.5er-Bohrung für die Endkappen der Aussenhüllen.
Die Entjungferung (ersten Zug einlochen) wird also Fummelarbeit. Danach Zugwechsel durch aufschieben eines Liners auf den alten Zug, durchziehen bis zum anderen Ende, dann Innenzug raus, neuen rein..
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Hab grad die zweite Schicht aufgetragen. Schwarz hochglänzend. Insgesamt sind jetzt 30gramm Farbe drauf, muss sehen, ob ich noch eine dritte Schicht mache.
Zeitplan sagt: spätestens Donnerstag hängt das Komplettbike immer dann in unserem Laden im Schaufenster, wenn ich arbeite.
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mensch kaum war man n paar Tage nicht da, schon verpasst man was...
WOW ein absoluter Traum..... was kostet das später mal??? so als Custom aufbau, mit ausgesuchten teilen als Komplettbike??? was wiegt der Rahmen, wie steif isser, Fragen um Fragen und ich will das fertiche Bike sehen... (am liebsten hier in meinem Zimmer, mit meinem Namen drauf...) ach ja hat du dir die durchgehende Bremletungen schon patetieren lassen???, schon Firma gegründet (ich-agööö)??? suchst du Angestellte??? )
WOW ein absoluter Traum..... was kostet das später mal??? so als Custom aufbau, mit ausgesuchten teilen als Komplettbike??? was wiegt der Rahmen, wie steif isser, Fragen um Fragen und ich will das fertiche Bike sehen... (am liebsten hier in meinem Zimmer, mit meinem Namen drauf...) ach ja hat du dir die durchgehende Bremletungen schon patetieren lassen???, schon Firma gegründet (ich-agööö)??? suchst du Angestellte??? )
- robertsmith
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Dankeratugeor hat geschrieben: WOW ein absoluter Traum.....
komplett Maßanfertigung, ALLES nach Wunsch, Steifigkeiten nach Wunsch usw. Preis steht noch nicht fest, aber teuerratugeor hat geschrieben: was kostet das später mal???
Gewicht komplett mit Schaltauge, Sattelklemmung, Flaschenhalterösen für 95kg-Fahrer wird später bekannt gegeben. leichter als n Scale jedenfalls.ratugeor hat geschrieben:was wiegt der Rahmen, wie steif isser
Messwerte für Steifigkeit liegen noch nicht vor, nur subjektiv: Tretlager mordssteif (war extra dafür konzipiert), Lenkkopf steif, aber nicht übertrieben..
Kein Problem, wenn du willst und zahlst meinetwegen in Platinblech graviertratugeor hat geschrieben: (am liebsten hier in meinem Zimmer, mit meinem Namen drauf...)
ratugeor hat geschrieben: schon Firma gegründet (ich-agööö)???
in Arbeit
Nein, erstmal bleibts ein 2-Mann-Projektratugeor hat geschrieben:suchst du Angestellte??? )
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