Buch & Comic - Reviews, Previews und Empfehlungen

Hier könnt ihr alles ablassen. Wirklich alles!
Antworten
Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Buch & Comic - Reviews, Previews und Empfehlungen

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 09.04.2006, 18:01

Sodele.
Es hat sich herausgestellt, dass es doch ein paar Leute hier gibt, die TATSÄCHLICH noch in Papier wühlen und lange Geschichten auf analogem Wege erleben.
Kurz gesagt: sie lesen.

Hier soll nun der Platz sein, wo wir uns gegenseitig niedermachen, ob Harry Potter nun ein schlichtes, aus Neid entstandenes Plagiat ist oder ob Froideval Gott ist.
Auf denn!

So. Meine erste Empfehlung:
"Geißel der Götter" Ein Comic aus dem Hause Carlsen, deshalb auch recht teuer.
Aber die Zeichnungen sind allererste Sahne, ich kann leider nur mit Covern aufwarten - die sich allerdings entgegen anderen Coverzeichnungen nur unwesentlich vom Inhalt unterscheiden
Bild Bild

Worum es geht? Der römisch-hunnische Konflikt wird hier als Grundlage für einen interstellaren Konflikt genutzt. Die Hunnen haben die Römer schon soweit in der Tasche, dass die Römer immer wieder Jungfrauen als Opfergabe schicken müssen. Eine der Frauen jedoch überlebt die Opferung und wird als Wiedergeburt der Kriegsgöttin Kerka eingesetzt.
Das die Opferung und der anschließende Feldzug jedoch etwas anders verlaufen, muss man wohl nicht mehr sagen, oder?
Ich selber habe nur die ersten beiden von mittlerweile 3 erhältlichen; der Rest folgt noch

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 09.04.2006, 20:39

hmm also mit sowas kann ich net soviel anfagen.
ich hab vorn paar wochen erst ein buch fertig gelsen da gings um einen 21jährigen man der 1845 (als damals minderjähirger) die umrundete mit einem rad. naja die reise durch amiland is sehr detailiert dargestellt(jeder besuch im wirtshaus wird dokumentiert) leider lässt die detailgenaunigkeit in asien dann nach. an und für sich ganz net zu lesen. vor allem das deutsch von damals. naja zu zeit lese ich den Iluminati von dan brown. ma schaun bis jetzt is das alles recht zäh.
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 09.04.2006, 22:10

Einer meiner All-Time-Favorites:
Stephen Kings "The Dark Tower"-Reihe (z. Dtsch. "der dunkle Turm")!
Sieben Bände, im Laufe von... weiss gar nicht mehr genau, ich glaube 15 Jahren oder so entstanden??? Oder waren's sogar noch mehr? Könnte nachschlagen, hab aber jetzt keine Lust.
Das Ende, bzw. schon die letzten drei Bände sind seeehr kontrovers diskutiert worden, aber ich bin da flexibel genug, um mich auch auf die Spielchen von Mr. King einzulassen!
Das Schöne: Sieben fette Bände, seeehr viel zu lesen, und wer noch andere Werke aus der Feder Kings kennt, der wird einiges an Bekanntem entdecken, wobei gesagt werden muss, das vieles davon aus diesem Kolossalwerk stammt und später in anderen Büchern noch einmal extra thematisiert wurde.
Und eine Figur zieht sich sogar wie ein roter Faden durch King's Werke, taucht immer mal wieder mit etwas abgewandeltem Namen auf, aber immer mit der weitgehend gleichen Funktion.

Prädikat: Sehr schön!

C., vielleicht fang ich nochmal damit an...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 09.04.2006, 23:46

Worum geht es in der Reihe?

Ich weiß sowas gerne, damit ich entscheiden kann, ob es gekauft wird oder nich (da gabs mal so ein Buch, in dem King den Vietnamkrieg aufgearbeitet hat - das fand ich ziemlich kacke)

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 10.04.2006, 10:31

In diesem Universum geht es um eine zerbröselte Feudalgesellschaft, deren herrschende Klasse aus sog. Revolvermännern besteht, ähnlich unseren guten alten Rittern oder den Samurai mit ebenfalls ähnlichem Ehrenkodex ausgestattet. Nun iss aber nach der grossen Revolution alles vorbei und der Held oder Antiheld der Serie ist der gute alte Roland, der letzte der Revolvermänner. Er sucht den dunkeln Turm, weil in ihm das Geheimnis und der Schlüssel zum Wiederaufbau seiner Welt liegen. Dat gute Bauwerk iss aber nur aus Legenden bekannt und keiner weiss wo's liecht, also iss der Weg weit und voller Gefahren!

Und es begibt sich, das Roland immer wieder "Schnittstellen" zwischen seiner, unserer und einen Haufen ähnlicher Parallelwelten findet und jedesmal aus dieser Welt/Zeit einen Mitstreiter rekrutieren muss. So sind sie irgendwann zu fünft, und auf der Suche nach dem Zentrum seiner Welt, dem dunklen Turm passiert so allerhand, von unglaublich spannend bis völlig absurd, aber irgendwie immer passend (SUBJEKTIVITÄTSALARM!!! :twisted: ). Ebenfalls höchst subjektiv: Der erste Band scheint Anfangs ein wenig einfältig und simpel. Im Rückblick finde ich aber, dass es sehr wohl eine gelungene Einführung in die Welt Rolands und des dunklen Turmes ist, also von evtl. aufkommender Verwirrung oder "Story-Unlust" nicht vom weg abbringen lassen! Immer Roland folgen! :wink:

Meiner Meinung nach ist das Gesamtwerk das mit Abstand beste, was SK je von sich gegeben hat, er selbst nennt es ja auch sein Lebenswerk. Soll nicht heissen, das der Rest von ihm nur Müll iss (naja, Vietnam iss ja auch so 'ne Sachen für sich, gelle?), aber fast alle anderen Werke von ihm haben irgendeine Gemeinsamkeit mit irgendetwas aus diesem Epos, die Dark-Tower-Reihe ist ja Vorreiter und Wegbereiter für die meisten seiner Grusel-, Horror-, Fantasy- und Sci-Fi-Geschichten, so z.B. The Stand und ES.

So, ich lass den Inhalt absichtlich so schwammig, denn sonst wird schnell die eine oder andere Überraschung zerstört, die für den Spass beim Lesen essentiell sind!

C., mit Empfehlung des Hauses...

EDIT: Die meisten der Bände gibt es auch in örtlichen Stadtbibliotheken (falls vorhanden), die beiden letzten, "Susannah" und "Der Turm" besitze ich als Hardcover selber. Gegen Übernahme des Portos und formlose Unversehrtheitsgarantie bin ich gerne bereit, diese zu verleihen.

Achja, die Bände heissen (in der richtigen Reihenfolge!):

Schwarz - The Gunslinger
Drei - The Drawing Of The Three
Tot - The Waste Lands
Glas - Wizard and Glas
Wolfsmond - Wolfes of the Calla
Susannah - Song Of Susannah
Der Turm - The Dark Tower
Zuletzt geändert von Mr.C am 10.04.2006, 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 10.04.2006, 10:48

Vielen Dank fürs Leihangebot - aber ich besitze Bücher gerne. Bücher müssen immer griffbereit sein, wenn einem mal langweilig ist.
Geliehene Bücher sind ja irgendwann wieder weg

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 10.04.2006, 10:57

Ich besitze Bücher auch gerne, aber soviel wie ich lese, wovon soll ich das bezahlen??? Und was bleibt dann noch für's Bike übrig???? :P :mrgreen:

C., muss haushalten...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Beitrag von okbike » 10.04.2006, 23:50

hab den turm vor kurzem beendet. fand´s überraschend, besonders den schluß. alles in allem aber endgeil.
@ gurkenzäpfchen : lesenswert ist der epos allemal. du brauchst nur etwas ausdauer. und wer weiß, vieleicht triffst du unterwegs den einen oder anderen alten bekannten.
@brill : dranbleiben, wird richtig geil. es sei denn du bist streng katholisch verdorben :twisted: .

´n ganz guter deutscher schreiber ist ( meine meinung ) frank ( hieß der so ) schätzing. hab zwar nur " tod und teufel " gelesen. aber das war gut. ... köln im mittelalter, zur zeit des dombau´s ... der baumeister kommt unter mysteriöse umständen ( naja er fällt vom dach ) ums leben ... usw.
MOINSEN

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Beitrag von okbike » 11.04.2006, 00:02

he mr. c , wo und im bezug auf was sind denn die letzten drei bände vom turm kontrovers diskutiert worden ?
ich frag weil ich bis jetzt noch nienanden gefunden hab mit dem ich mich über die turmbücher austauschen konnte.
herzlichen glückwunsch : you are the one, vielleicht.
MOINSEN

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 11.04.2006, 01:34

Lies mal die Rezensionen bei amazon.de! Oder noch besser, *.com. Da sind die SK-Fans tief gespalten. Die einen flippen vor Begeisterung fast aus und die anderen verwenden zur Beschreibung ihrer masslosen Enttäuschung Ausdrücke, bei denen selbst ich noch 'nen roten Kopf krich!
Bin mal in so'm Bücherwurm-Forum gelandet, kurz nachdem ich die Saga durch hatte. Mannomann, da haben die Leitungen geglüht, kann ich Dir sagen!

BTW: Das Ende hat mich auch sehr überrascht, alles hab ich mir vorgestellt, aber nicht DAS!
Mehr wird an dieser Stelle aber nicht verraten! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 11.04.2006, 09:57

Is auch besser so - Spoiler werden hier mit zwölf Tagen Posterrolle bestraft!

@Ok: Geduld mit Büchern habe ich; sonst wäre ich wohl nie durch "Otherland" gelangt.
Der Schätzing...hat der nich auch "Der Schwarm" geschrieben? Das Buch war nämlich ganz interessant (nun, vielleicht die ein oder andere Länge, weil eine Menge Erzählstränge zueinander finden mussten) und ein zweites aus Schätzings Feder interessiert mich schon.

Ein anderer deutscher Autor, den ich empfehlen kann, ist Andreas Eschbach. Ja, genau der Eschbach mit dem "Jesus-Video".
Aber grade "Das Jesus-Video" ist meiner Meinung nach NICHT das beste Buch, was er geschrieben hat. Ich hab noch "Eine Billion Doller", "Der letzte seiner Art" und "Quest" von Eschbach - und finde die alle wesentlich besser.
In "Eine Billion Dollar" geht es um eine Erbschaft. Ein New Yorker Pizzalieferant (seines Zeichens ewig pleite und im besten Studentenalter (also 30 :P )) erbt. Und zwar eine Billion Dollar. Dazu wird ihm die Prophezeihung aufgedrückt, dass er damit die Menschheit retten wird. Nur - wie rettet ein kleiner, wenn auch überreicher Mensch die Menschheit? Und vor allem wovor?
In "Der letzte seiner Art" geht es um einen gealtertes Opfer von amerikanischen Militärexperimenten. Genauer gesagt: um einen Cyborg. Abhängig von Spezialnahrung vegetiert er irgendwo in Irland vor sich hin, seine Implantate fallen ab und an mal aus. Quasi Rentenalltag eines Megakriegers.
Er nimmt Kontakt zu seinen ehemaligen Mitstreitern auf und....genau, ab da wirds dann spannend.
"Quest" ist die Geschichte des Raumschiffkapitäns Eftalan Quest. Inmitten eines interstellaren Krieges begibt er sich auf die Suche nach dem Planeten des Ursprungs. Dort, so glaubt er, lebt Gott. Und nur Gott kann Quest von seiner Krankheit heilen und ihm auf alle Fragen eine Antwort geben. Klingt jetzt sehr nach typischer Spaceopera, aber es gibt nicht einen einzigen Kampf im Weltraum, keine typischen Alienkontakte oder sowas. Quest ist mit seinem Raumschiff schon derart weit weg vom Kampfgeschehen, dass er, sollte er zurückkehren, wahrscheinlich schon die zwangzigste Dynastie des Siegerkönighauses erleben würde.

Allen drei Büchern haben eins gemeinsam: eine vordergründige Geschichte, die quasi der Unterhaltung dient - aber in Wirklichkeit nur der Schauplatz einer sehr viel realeren Problematik ist. Besonders auffällig ist das bei "Eine Billion Dollar". Reichtum verschafft einem enorm viele Möglichkeiten. Aber keine schein angemessen, damit die Welt zu retten. Außerdem muss erstmal das Problem erkannt werden - ist es Hunger? Armut? Krieg? Öl? Worin liegt das Problem, von dem man retten soll?
Bei "Quest" geht es nochmal ne Ecke tiefer - lohnt sich Kontakt zu Gott? Was will man von ihm, sollte man ihn finden? Lustig wird die Geschichte, als einer der 6 Unsterblichen Geschwister auftaucht....

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Beitrag von okbike » 18.04.2006, 23:47

von king gibt´s was neues : puls
handelt von handys die ihre besitzer in den wahnsinn treiben ( kenn ich irgend wie ) . alle die zu ´ner bestimmten uhrzeit das handy benutzt haben, fallen über ihre mitbürger her ( ich hab´s immer gewußt,handys sind schlecht. böse, böse, böse! )
so die kurze einführung auf der deckelinnenseite. ganz nett.
leider erstmal nur als hardcover.
MOINSEN

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 19.04.2006, 10:43

Wieso leider??? Guuut, sie sind teuerer, aber dafür auch geiler!
Wenn ich mir'n Buch leiste, dann nach Möglichkeit kein Paperback!

Davon abgesehen: Das mit den Handies kennen wir doch alle, oder??? :mrgreen:
War nur eine Frage der Zeit, bis jemand 'ne Geschichte drum spinnt!
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Beitrag von okbike » 13.01.2007, 00:24

okbike hat geschrieben:von king gibt´s was neues : puls
handelt von handys die ihre besitzer in den wahnsinn treiben ( kenn ich irgend wie ) . alle die zu ´ner bestimmten uhrzeit das handy benutzt haben, fallen über ihre mitbürger her ( ich hab´s immer gewußt,handys sind schlecht. böse, böse, böse! )
so die kurze einführung auf der deckelinnenseite. ganz nett.
leider erstmal nur als hardcover.
so hab´s dann mal gelesen. war ganz nett. nichts wirklich anspruchsvolles aber ganz gut so zwischen den feiertagen.
grad eben hab ich " ritus " von markus heitz in der mache. liest sich gut. spannend und blutig, herz was willst du mehr.
MOINSEN

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Beitrag von okbike » 06.08.2008, 23:58

bin ich heut spendabel :lol: nochwas für den zapfen : der turm in einer darreichungsform wie er dir bestimmt gefallen wird.
Bild

sollen 7 comics werden.
MOINSEN

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 07.08.2008, 00:37

Oooh, ich war schon so lange nicht mehr im XfürU...

Die letzten Besuche haben viel Geld gekostet - dafür kamen aber auch tolle Dinge bei rum. Zum einen:
Bild
Ein Belgier schreibt eine aberwitzige Story darüber, wie die Welt NACH dem großen Zombieangriff aussieht. Man hat sich damit arrangiert, dass überall die Leichen rumwandern. Entsorgen ist illegal, immerhin waren das ja mal geliebte Menschen. Nur n pickeliger Möchtegernheld entsorgt illegal die stinkenden Kadaver...
Kann ich nur empfehlen.

Noch ne Stufe besser:
Bild
Harharhar!!
Im Moment is The Goon nur als US-Import zu haben, die übersetzte Version erscheint im Herbst bei CrossCult (und wird entsprechend aufwändig und teuer). 's geht um Goon. Ein äußerlich unsympathischer Kerl, Schlägervisage, krumme Zähne, brutal. Hab leider nur die "Nullnummer" (quasi der allererste Band, der noch keinen Serienzusammenhang hat), aber die macht schon n gewaltiges Fass auf. Goon hat seinen Auftraggeber, dessen Identität und Herkunft erst im Laufe des Comics geklärt wird, der Goon immer wieder gegen die mächtige Zombiemafia hetzt. Goon hat Unterstützung von nem Sidekick, der klein und enorm fies daherkommt.
Is n echter Männercomic. Brutal, sarkastisch, fies, blutig, hart...muss mal mehr Bilder dazu finden...

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 03.09.2008, 14:18

Zu ok's Empfehlung:
Ich hab grad mal n paar Seiten aus dem dunklen Turm bei spiegel-online gesehen....
uff.
Marvel-Durchschnittsware in Sachen Zeichnung und Colorierung. Da mag die Geschichte noch so toll sein, mich spricht der Stil nicht an . Dieses mehr als typische Computermalkram und dann auch noch n Zeichner namens Lee! Mir geht schon Jim Lees ewig gleiches Zeichnen gegen den Strich. Nunja.
Da steck ich nich mit drin.

Ich hab mir n Hamburg, also vor knapp zwei Wochen, das hier gegönnt:
Bild

Is irgendwie....putzig. Es geht nich um Mäuse in Menschenformat, sondern um echte Mäuse. Wie es wäre, wenn sie eine Zivilisation ähnlich der unsrigen hätten und wie sie im Mittelalter überlebt hätten. Es hat was von einer Fabel, wie der Schöpfer mit Mensch/Tier-Vermengung umgeht.
Worum es geht?
Das Mausreich wird seit jeher von den Wächtern geschützt. Die helfen Händlern auf unsicheren Wegen, kämpfen gegen Wölfe und Schlangen und überhaupt. Auf einer Patrouille fällt drei Wächtern eine Karte in die Hände - eine Karte der Hauptstadt! Da Karten nicht gehandelt werden dürfen und außer den Wächtern niemand Karten haben darf, muss es sich um eine Verschwörung gegen die Wächter handeln. Man ahnt es schon - der Krieg steht vor der Tür. Maus gegen Maus!

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 30.01.2009, 15:17

Ich halts mal n bißchen am Leben:
Absolutes Must Have für jeden, der auch nur n bißchen Affinität zu folgenden Dingen hat:
Comics
Gangsterstorys
Verschwörungsgeschichten
Pulp Fiction (dem Film)

ist folgende Comicreihe:
Bild

100 Bullets

Ein ominöser Charakter bietet gestrauchelten Menschen einen Koffer an. Darin sind 100 Kugeln, eine Waffe und Beweise gegen bestimmte Leute, die den Gestrauchelten das Leben zur Hölle gemacht haben. Was die Menschen mit dem Koffer anfangen, bleibt ihnen überlassen...
Ich hab die ersten zwei Bände und schon da kommt die Story derartig auf Touren, dass ich es kaum abwarten kann, die nächsten zwei Bücher (jupp, 100 Bullets ist bis auf Nr. 1 ziemlich dick) zu kaufen. Nicht umsonst hats 2001, 2002 und 2004 nen Eisner Award für 100 Bullets gegeben.
Der Stil ist gekonnt reduziert; manche Zeichner sind einfach zu faul für Details, aber Eduardo Risso steckt Arbeit in seine Reduktion. Das macht 100 Bullets enorm stilvoll und gut erzählt.

Antworten