Hier mal ein kurzer Bericht zu meinem ersten Trail mit Lampen.
Nachdem ich ja jetzt eine Schublade voller LED-Lampen hier liegen habe, war ich heute das erste Mal so richtig im Dunkeln im Wald damit fahren.
Am Lenker die Ixon IQ,auf dem Helm mit Klettband von der Luftpumpe die L2D von Fenix. Ixon IQ 60€, die Fenix 33€ - also 100€-Licht dabei.
Die Ixon nutze ich ja mehrere Stunden pro Woche bei meiner Fahrt von/zur Arbeit und ist durch's Feld in der Ebene eine erstklassige Lampe, im Wald uebrigens auch.
Beim Hochstrampeln weitgehend ueber Forstautobahnen hab ich erstmal rumprobiert mit der Beleuchtung. Ixon auf High, wieder auf Low, Helmlampe an/aus/gedimmt usw. usf. bis ich mehrfach schwer erschrocken bin, weil ich einige Schatten fehlinterpretiert hatte.
Hab dann einfach alle Lampen ausgemacht und bin ich Stockdunkeln hochgeradelt und das war gut so. Schlagartig wird man Teil vom Wald und ist kein Fremdkoerper mehr, erschrecken tut man sich auch nicht mehr, lediglich seltsame Geraeusche sorgen hier und da fuer interessante Gefuehle.
Bei der Abfahrt konnte ich weitgehend genauso ballern wie bei Tag, Springen ist allerdings mehr als "strange" und gerade hier fehlt mir die Hammerlampe, sonst reicht die Ixon IQ + Fenix auf dem Helm vollkommen aus. Die Jungs mit den durchgeknallten Eigenbauten vom IBC haben das als Hobby, brauchen tut man solche Haemmer beim Radeln aber definitiv nicht.
Die Helmlampe ist notwendig, faehrt man naemlich in Kurven bzw. schraeg zum Hang im Drift, zeigt die Lenkerlampe dorthin, wo man nichts sehen braucht, die Fahrtrichtung ist aber dunkel.
Die Fenix im Vergleich zur langen Ultrafire C3 (10€) ist nicht viel besser, die billige tut's auch und ist gleich noch 20gr. leichter. Von der Fenix wuerde ich mir eine breitere Ausleuchtung wuenschen und dafuer weniger "Spot" - ander Optik duerfte dafuer notwendig sein und somit einen breiteren Lampenkopf mit sich bringen.
Denke die zweite Ixon IQ (wenn die nicht so schwer waere wegen ihrer 4 AA-Akkus) waer fast optimal von der Ausleuchtung (beste Lampe fuer's Geld am Rad und zwar nur durch die Optik).
Durch die breite Ausleuchtung der IQ (etwas dunkler dann halt) und dem hellen Spot der Fenix vom Helm ergibt sich eine Ueberlagerung, die nicht gut fuer die Fokusierung der Augen ist, der Spot sagt den Augenlinsen wohl, wie stark sie sich oeffnen/schliessen (Adaption) und somit sollte (denk ich) die Lampe auf dem Helm die gleiche Ausleuchtung haben, wie die am Lenker. Das teste ich aber mal noch, hab ja noch eine IQ in der Familie.
Andere Alternative, die sicher auch zum Zug kommt.
Ich bestell fuer 60€ den Lupinenachbau und bastel die auf den Helm - dann spielt die Lampe am Lenker wohl keine Rolle mehr, auch wenn ich diese Leuchtstaerke eigentlich nicht brauche.
Nightride oder einfach "Nachts radeln"
- helges
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Re: Nightride oder einfach "Nachts radeln"
Ich liebe es Nachts zu radlen! Und nach dem Video freu ich mich erst recht auf den nächsten Nightride!!!
http://www.pinkbike.com/video/122182/?trk=vlogo
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- matti_in
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Re: Nightride oder einfach "Nachts radeln"
hmmm, bei mir läufts nicht.
also nicht ganz nicht, sondern, egal was ich mache, nur bis sekunde 4
dann stopt es.
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Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen