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[B] RS SID Dämpfer 165mm Einbaulänge

Verfasst: 20.08.2008, 22:42
von _Micha_
Im Auftrag:
...
handelt sich um einen Rock SHox SID XC Dämpfer 165mm/8mm
Dual Air Luftfeder Zugstufe verstellbar

Den Dämpfer kaufet ich vor 3 Jahren über Ebay. Da er
bei meinem Stumpi leider nicht passte, lag er seitdem nur bei mir rum,
ist
unbenutzt ohne jegliche Gebrauchsspuren.
Kontaktaufnahme über mich möglich. Die 8mm sind wahrscheinlich der Bolzendurchmesser, 8mm Hub erscheint mir etwas wenig.

Verfasst: 10.09.2008, 20:31
von Mr.C
Soll wat jenau kost'n?

Verfasst: 10.09.2008, 20:35
von _Micha_
Keine Ahnung. Leite die Anfrage sofort weiter.

Verfasst: 10.09.2008, 20:35
von matti_in
wenn du ihn willst, dann nimm ihn.
wenn nich, dann könnt ich vielleicht.
brauch noch n dämpfer für mein halloweenbike ...
und zwar nen 165er

Verfasst: 10.09.2008, 21:20
von Mr.C
Such eigentlich immer noch was bezahlbares mit Plattform... aber da daraus wohl vorerst wieder nix wird und die Gelegenheit evtl günstich sein können tüte: Mal sehen!

Verfasst: 10.09.2008, 21:35
von robertsmith
DT Swiss XR Carbon 190mm oder 200mm für billig.
Wofür werdet ihr später sehen...

Verfasst: 10.09.2008, 21:38
von ratugeor
oh mann, das wär doch n Knüller zu Eurobike gewesen..

Verfasst: 10.09.2008, 21:40
von _Micha_
Bin schon sehr gespannt. Kommt jetzt der Carbon-Forester von NoRa?

Verfasst: 10.09.2008, 22:02
von robertsmith
Nur soviel:
Da Carbon teuer ist, habe ich damit gegeizt :D

Verfasst: 10.09.2008, 22:15
von robertsmith
Aus Stahl sind nur die Lager...

Verfasst: 10.09.2008, 22:17
von _Micha_
BÜLDER BÜTTE! Mir läuft schon der Sabber.

Verfasst: 10.09.2008, 22:26
von robertsmith
next week (für matti heißt das: nächste Woche)!
Ich hoffe, bis dahin sind die sündhaft teuren Lager da... :roll:

Verfasst: 10.09.2008, 22:31
von matti_in
na toll!

next week bin ich nich da!
dann seh ichs wieder als letzter ...

Verfasst: 10.09.2008, 22:36
von robertsmith
Wie lange soll ich die Bilder zurückhalten?

Verfasst: 16.09.2008, 09:42
von Mr.C
Also, um das hier noch mal abzuschliessen, ich glaub, ich bin mit dem guten Mann einig geworden. Er lässt das Teil erstmal noch eine Woche aufgepumpt liegen und wenn dann noch immer alles in Ordnung ist, nehm ich das Dingens...
Was mit Plattform wär mir zwar lieber gewesen, aber das kann ich mir einfach nicht leisten, ausserdem ist der SID sicherlich höllisch leicht. Genau wie die Gabel, nehm ich an.
Apropo Plattform: Stimmt es, dass ich die Wippneigung oder -stärke auch über die Zugstufe ein bißchen beeinflussen kann? IHR wisst sowas doch sicherlich aus'm FF, oder??

C., jungfräulich...

Verfasst: 16.09.2008, 11:01
von robertsmith
Mr.C hat geschrieben: Apropo Plattform: Stimmt es, dass ich die Wippneigung oder -stärke auch über die Zugstufe ein bißchen beeinflussen kann? IHR wisst sowas doch sicherlich aus'm FF, oder??

C., jungfräulich...
Nicht so richtig...
Es ist so: Kettenzug, rythmische Gewichtsverlagerungen (woran denke ich dabei gerade?) usw. verursachen das sog. Wippen, also z.B. bei Kettenzug federt das Dings ein, wenn der Kettenzug nachlässt, wieder aus.
Wird nun die Zugstufe erhöht, federts nicht mehr so weit aus (da dann schon wieder neuer Kettenzug kommt, und das Ding einfedert). Es wippt also zwar um einen kleineren Betrag, man erkauft sich dies aber mit einer schlechteren "Feder/Dämpfungsperformance", da einkommende Schläge vom Untergrund zwar normal einfedern lassen, aber zu langsam ausfedern - kommt nun der nächste Schlag vom Untergrund, steht schon nicht mehr der volle Federweg zur Verfügung.
Die "Plattform" ist eine überdämpfte Druckstufe, und zwar so, dass die Druckstufe ein gewisses Losbrechmoment hat. Bis dieses Losbrechmoment erreicht (und überschritten) ist, tut sich gar nix, der Dämpfer bleibt starr. Wird das Losbrechmoment überschritten, federts normal ein. Der Trick an der Plattformdämpfung ist nun folgender:
Kettenzug, Gewichtsverlagerung beim Pedalieren usw. sind relativ "langsam", d.h., der Impuls, der das Druckstufenventil öffnen lässt, ist zu klein. Dämpfer bleibt starr.
Ein Stoß vom Untergrund hat nun einen höheren Impuls, so dass das Druckstufenventil aufgeht. Kleine Stöße, vor allem bei langsamer Fahrt, haben leider wieder nur einen kleinen Impuls, Dämpfer bleibt starr, Hardtailfeeling...
Bei schnellerer Fahrt, vor allem bergab, arbeitet der Plattformdämpfer aber wie ein "normaler" Dämpfer, während eine überhöhte Zugstufe viel Federweg und "Performance" verschenken würde.

Viel geschrieben, hoffentlich verständlich,
Rob :-)

Verfasst: 16.09.2008, 11:54
von Mr.C
Ok, danke Dir. Ich wusste doch, ich kann mich darauf verlassen, wieder aus meinem Traumbaum geholt zu werden! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wie dem auch sei, wenn er dicht is, issa um Längen besser als mein jetziger "Dämpfer" (glaube, der verdient nich mal DIESE Bezeichnung so richtich...), also egal, her damit!

Und wenn ich groß bin und mal 'ne richtich lukrative Arbeit haben werde, kann ich mir ja immer noch was mit Plattform holen...

C., tlitzetlein...