Erfahrungbericht Magura Durin 80mm

Alles zu Produkten rund ums Bike
Antworten
ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Erfahrungbericht Magura Durin 80mm

Beitrag von ratugeor » 23.07.2008, 11:31

Zur Durin: fährt sich sehr angenehm, hat bei angegebenen 80mm Federweg 73 real nutzbar, Sag sollte man so auf 10 mm einstellen, weil sonst die gabel zu oft durchschlägt. Abstimmung geht relatiov schnell dann noch durch Zugstupendämpfung, rel. einfach einzustellen.
Fährt sich sehr sensibel, reagiert mMn um Welten besser als eine Reba, aber man hat trotzdem nicht das Gefühl, das sie duchsackt. Der Lockout Hebel von Magura kann man in die Tonne Klopfen, ist viel zu shcwergängig, hab stattdessen ein poplock Hebel von Rockshox dran gemacht was kompatibel ist. Wichtig ist, das man von ZEit zur Zeit (gerade bei viel-fAhrern) mit ner dünnen Spritze Gabelöl unter die Schmutzabstreifer macht (im Manuel steht, das man sowas nicht machen soll) weil sonst die Gabel irgendwann trocken läuf und die Performance spürbar nachlässt.
fazit: Top gabel, mMn zur zeit die Beste Leichtbaugabel, gerade wenn man sich das GEwicht der neuen Rockshox SId anschaut. Ich werd sie nächstes Jahr wieder kaufen, nur diesmal in 100mm Federweg.

Edit sagt noch: Die STeifigkeit ist angehnem, kein störendes verziehen oder das die Gabel sich selbstständig macht. Der schwächste Glied hierbei dürfte bei 60% (schätz ich jetzt mal) der Racer der Syntace F99 Vorbau sein, der am wenigstens Steif ist, gefolgt von dem Rahmen, der bei mir dank oversized richtig schön steif ist. An der Gabel merkt man aber definitiv nicht, weder beim LEnken noch beim Bremsen.
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Antworten