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Verfasst: 14.11.2006, 23:43
von matti_in
ja ja, das leidige thema titanschrauben.

ich hab noch nen alten schraubenkatalog von 2001 bei mir rumliegen.
titanschrauben nach LN (Luftfahrtnorm) kosten da zwischen 15 DM für ne M5x10 Inbus und 250 DM für ne M12x120 Sechskantkopf.

Tja, entweder du brichst auf dem nächsten Flughafen ein und schraubst dir ein paar aus nem Airbus raus (keine Boeing benutzen, die haben Zoll Schrauben) oder du guckst mal auf eBucht.

Da gibts z.B. nen Händler der zizabike heißt. Der hat sowas. Das is dann der Naftali Schatz, der ehemalige Heini von IBS Titan. Dürfte zwar dann russisches U-Boot Titan sein, aber macht ja nix.

Oder du guckst auf eBucht nicht im Bereich Fahrradteile, sondern beim Motorradtuning. Die sind genauso blöd wie wir Biker.

Verfasst: 15.11.2006, 11:35
von Brill
also das mit den Metrischen Schrauben stimmt nicht. im Flugzeugbau ist zoll gängig. weil einfach die meisten Hersteller in den USA sitzen und bei denen kauft Boing genauso wie Airbus.
Hmm die üblichen verdächtigen wären eBay, Jäger Motorsport, diverse Motorrad Shops haben auch Ti- Schrauben.

Verfasst: 15.11.2006, 18:52
von matti_in
@blashy:

quality products
aiblinger straße 28a
83104 tuntenhausen / hohenthann

tel: 08065-1097
fax: 08065-1796

@brill:

einspruch!

zoll ist gängig, wie ich schon sagte und du auch. da die amis den markt lange dominierten und es im militärischen bereich immer noch tun.
aber der tornado ist metrisch
der eurofighter ist metrisch
wenn ich mich recht erinnere habe ich früher an den scheiß fokker 100 ebenfalls mit metrischem werkzeug geschraubt und von airbus dachte ich es ebenfalls (da bin ich mir nach deinem einspruch aber nicht mehr ganz sicher)

Verfasst: 29.08.2007, 12:56
von Gurkenzäpfchen
Das ist mein Vorbau. Und wie man schön sieht, rosten die Schraubenköpfe munter vor sich hin. Mittlerweile bekomme ich den Inbus nur noch nach einer Runde Drahtbürsten in das Nicht-mehr-so-ganz-Innensechskant-Loch.

Bild

Und nu meine Frage:
Die Schräubsken muss ich mitm 4er-Inbus schrauben. Was is das dann für eine Größe? M5?
Und die Länge der Schrauben - mit oder ohne Kopf gemessen?


Gurke, Schraubenneuling

Verfasst: 29.08.2007, 13:03
von robertsmith
4er Inbus ist normalerweise (bei Innensechskantzylinderkopfschrauben nach DIN 912) bei M5 (es gibt aber auch Spezialschrauben, da hat M5 einen 5er Innensechskant.
Länge wird ohne Kopf gemessen

Verfasst: 29.08.2007, 13:09
von _Micha_
4er Inbus für Vorbauklemmung?! :? Hatte ich noch nie. Btw: An meinem alten Azonic-Fräsvorbau waren es sogar 6er Inbus-Schräublein.

Verfasst: 29.08.2007, 16:33
von Mr.C
matti_in hat geschrieben:...tuntenhausen...
Nich wirklich, oder??? :P :mrgreen: :mrgreen:

Verfasst: 29.08.2007, 16:40
von Gurkenzäpfchen
Dat is Bayern. Die sind so :P

Verfasst: 29.08.2007, 16:56
von robertsmith
_Micha_ hat geschrieben: An meinem alten Azonic-Fräsvorbau waren es sogar 6er Inbus-Schräublein.
Und das ist ein gutes Beispiel für "nicht normgerechte" Schrauben. M6, aber 6er Innensechskant. Shimano machts auch gerne, M5 und 5er ISK, an Umwerfer- und Schaltwerks-Klemmung.

An meinem neuen Vorbau ist an der Lenkerklemmung übrigens nur ein M5er-Schräubskens. Obs hält, wird sich zeigen...

Verfasst: 03.09.2007, 20:17
von matti_in
Richtich!!!

Syncros rules!!!!

Hat eigentlich noch wer nen Gabelkonus eines 99er Syncros Aheadsets sinnloserweise zuhause rumliegen?
Ich bräuchte einen für meine Wechselgabel.
Büdde Büdde!

Verfasst: 09.10.2007, 13:09
von matti_in
Nachtrag!

Den Gabelkonus hab ich mir, da ich von euch so herrlich ingnoriert wurde und vom Importeur so herrlich geschröpft geworden wäre, selber gedreht.
Ein hoch auf meine Drehmaschine aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Der erste Einsatz des Dings (also des Gabelkonuses, nicht der Drehmaschine) war auf unserer schlammigen Ausfahrt im Harz.

Wollt ich nur mal gesagt haben.