hatten andere auch so probleme mit der KeFü/Kurbel?
Verfasst: 10.09.2008, 20:56
Aye Jungs!
Gestern kam n kleines Päckchen von Fahrradpostbefehl bei mir an.
Inhalt: Meine heißgeliebten Teile fürs Nicolai, wie z.B. die SLX Kurbel mit Bashguard und die Truvativ KeFü namens Boxguide (oder so)
Also gleich mal alles ausgepackt und begonnen ranzupfriemeln.
Und schon ging der Kack los.
Erst mal das kleine KB weggeschraubt um Gewicht zu sparen.
Die KB Schrauben wieder reingeschraubt, damit das Gewinde nicht verschmutzt.
Rahmen ausgemessen ob es ein 68er oder ein 73er ist.
Nicolai hat 68er Breite?
Na gut, gibt ja Spacer bei der Kurbel dabei. 3 Stück á 2,5mm Breite.
???
Drei?
68 plus 3x2,5mm ist 75,5mm.
Hmmmmmmmmm
Egal!
Also das Innenlager mit 2 Spacern reingeschraubt. Irgendwas stimmt noch nicht, komm aber noch nicht drauf ...
Kurbel eingeschoben und ohoh! das wird nix!
Die KB Schrauben des kleinen KB bleiben an der KeFü hängen.
Also nochmal zerlegt und neu angesehen.
Aha!
Also erstens mal die KB Schrauben entfernt, dann werden die Gewinde eben drecksch und zweiten das Innenlager nachgemessen.
Das Ding hat, wenn man die beiden Hälften zusammensteckt 74mm.
????
Wasn das fürn kack?
Also alle 3 Spacer notwendig, sonst gehen die nie an den Anschlag.
2 Spacer auf der KB Seite und einen links und das Innenlager erneut eingeschraubt.
Kurbel eingesteckt und nun dreht sich die Kurbel mit nem Abstand von ungefähr 2 Zehntel zu den Kettenführungsschrauben (ICGS). Sehr knapp, aber geht!
Also die linke Kurbel angeschraubt und durchs verspannen sind die 2 Zehntel nun nicht mehr da. Die Kurbel dreht sich nicht mehr.
GRRRRRRRR!!!!!!!!
Also überlegt was man tun kann.
Alles nochmal zerlegt.
Festgestellt, dass man an an den Unterlegscheiben sparen könnte.
Scheiblis ausgemessen. Die Dinger haben 1,6mm Stärke.
Ab zu meiner Schachtel mit den kleinen Beilagscheiben und 1000 Stück durchsucht um 3 Stück für M6 zu finden, die gut unter nem mm haben.
Hab auch 3 Stück mit 0,6mm Stärke gefunden. (Mein Dad wollte mir Edelstahlbeilagscheiben drehen, find ich aber übertrieben, er findet es von mir untertrieben, bzw gepfuscht ....)
Also wieder alles zusammengebaut und nun is die Kurbel fertich montiert und dreht sich sogar. Juhu!!!!!!
Von vorne auf das ganze geblickt und mich gewundert.
Das "U" der oberen KeFü ist n gutes Stück neben dem KB.
????
Das Ding ist in y-Richtung nicht verstellbar. Nur in Z.
Also die KeFü zerlegt und mit 2x3 8erTitanbeilagscheiben (hier sieht mans ) für die nötige Auslage in Y Richtung gesorgt.
Nun steht die KeFü endlich genau über dem KB.
Die Z Einstellung passt aber trotzdem nicht.
Es gibt Markierungen für 36er bis 46er KBs auf der KeFü.
Ich hab n 36er und musste die KeFü auf 42 stellen, weil sie sonst mit dem Bashguard kollidiert.
Da muss ich vielleicht nochmal mit dem Dremel ran.
Dabei denkt man sich, wenns schon nen Standard gibt (ICGS) dann sollt das doch auch passen, oder?
Hatten andere auch solche Probleme?
Und was macht der geneigte Biker ohne Bastelerfahrung und den richtigen Beilagscheiben?
Gestern kam n kleines Päckchen von Fahrradpostbefehl bei mir an.
Inhalt: Meine heißgeliebten Teile fürs Nicolai, wie z.B. die SLX Kurbel mit Bashguard und die Truvativ KeFü namens Boxguide (oder so)
Also gleich mal alles ausgepackt und begonnen ranzupfriemeln.
Und schon ging der Kack los.
Erst mal das kleine KB weggeschraubt um Gewicht zu sparen.
Die KB Schrauben wieder reingeschraubt, damit das Gewinde nicht verschmutzt.
Rahmen ausgemessen ob es ein 68er oder ein 73er ist.
Nicolai hat 68er Breite?
Na gut, gibt ja Spacer bei der Kurbel dabei. 3 Stück á 2,5mm Breite.
???
Drei?
68 plus 3x2,5mm ist 75,5mm.
Hmmmmmmmmm
Egal!
Also das Innenlager mit 2 Spacern reingeschraubt. Irgendwas stimmt noch nicht, komm aber noch nicht drauf ...
Kurbel eingeschoben und ohoh! das wird nix!
Die KB Schrauben des kleinen KB bleiben an der KeFü hängen.
Also nochmal zerlegt und neu angesehen.
Aha!
Also erstens mal die KB Schrauben entfernt, dann werden die Gewinde eben drecksch und zweiten das Innenlager nachgemessen.
Das Ding hat, wenn man die beiden Hälften zusammensteckt 74mm.
????
Wasn das fürn kack?
Also alle 3 Spacer notwendig, sonst gehen die nie an den Anschlag.
2 Spacer auf der KB Seite und einen links und das Innenlager erneut eingeschraubt.
Kurbel eingesteckt und nun dreht sich die Kurbel mit nem Abstand von ungefähr 2 Zehntel zu den Kettenführungsschrauben (ICGS). Sehr knapp, aber geht!
Also die linke Kurbel angeschraubt und durchs verspannen sind die 2 Zehntel nun nicht mehr da. Die Kurbel dreht sich nicht mehr.
GRRRRRRRR!!!!!!!!
Also überlegt was man tun kann.
Alles nochmal zerlegt.
Festgestellt, dass man an an den Unterlegscheiben sparen könnte.
Scheiblis ausgemessen. Die Dinger haben 1,6mm Stärke.
Ab zu meiner Schachtel mit den kleinen Beilagscheiben und 1000 Stück durchsucht um 3 Stück für M6 zu finden, die gut unter nem mm haben.
Hab auch 3 Stück mit 0,6mm Stärke gefunden. (Mein Dad wollte mir Edelstahlbeilagscheiben drehen, find ich aber übertrieben, er findet es von mir untertrieben, bzw gepfuscht ....)
Also wieder alles zusammengebaut und nun is die Kurbel fertich montiert und dreht sich sogar. Juhu!!!!!!
Von vorne auf das ganze geblickt und mich gewundert.
Das "U" der oberen KeFü ist n gutes Stück neben dem KB.
????
Das Ding ist in y-Richtung nicht verstellbar. Nur in Z.
Also die KeFü zerlegt und mit 2x3 8erTitanbeilagscheiben (hier sieht mans ) für die nötige Auslage in Y Richtung gesorgt.
Nun steht die KeFü endlich genau über dem KB.
Die Z Einstellung passt aber trotzdem nicht.
Es gibt Markierungen für 36er bis 46er KBs auf der KeFü.
Ich hab n 36er und musste die KeFü auf 42 stellen, weil sie sonst mit dem Bashguard kollidiert.
Da muss ich vielleicht nochmal mit dem Dremel ran.
Dabei denkt man sich, wenns schon nen Standard gibt (ICGS) dann sollt das doch auch passen, oder?
Hatten andere auch solche Probleme?
Und was macht der geneigte Biker ohne Bastelerfahrung und den richtigen Beilagscheiben?