Aufbau eines Leichtgewichtes

Fragen und Antworten zum Bike
Antworten
Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 24.10.2007, 13:07

:shock:
Nu hast sogar du dort geantwortet. Ich dachte, mit 16 kilo-Fullys würde man dort gar nichts schreiben dürfen... :wink:
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 24.10.2007, 13:08

Ui! Na der wird dir aber erzählen, wie der Hase läuft. Danach kannst du deinen Rahmen nochmal neu konzipieren. Muahahaha.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 24.10.2007, 13:10

Bevor ich mich auf irgendwelche Diskussionen einlasse, verlange ich erstmal postalisch-schriftlich eine beglaubtigte Kopie des Maschinenbau-Diploms...
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 24.10.2007, 15:04

Naja, man muss da sehen, dass es als Kleinserie konzipiert ist und in Handarbeit entsteht. Was mich an den Kommentaren einfach stört, ist, dass schön exklusiver Leichtbau betrieben werden will, aber die Preise doch an Großserien orientiert sein sollten. Wenn aber ein paar Leute 2 Wochen beschäftigt sind, um _ein_ Teil zu fertigen (keine Ahnung, wie lange es genau dauert), die Investitionen aber nicht erst in 20 Jahren ausgeglichen werden wollen, dann muss man einfach solche Preise zugestehen. Es ist kein Produkt für Jedermann - soll es auch nicht sein - und für Zahl der entstehenden Teile wird es Käufer geben. Für seinen Gehirnschmalz möchte man auch bezahlt werden, und zwar nicht nur auf Basis eines Mechaniker- oder Monteurgehalts. Wenn ein Designer für 2 Stunden Arbeit 600€ veranschlagt, regt sich auch keiner auf.

Btw: das andere Firmen ihre Carbon-Rahmen so "billig" anbieten, liegt einfach daran, dass es oftmals gelabelte Einheitsware aus Taiwan ist, wo man CfK-Rahmen für 300$ bekommt. Da kann man sich auch aufregen, dass die "Hersteller" 1500€ für nen Rahmen verlangen, den sie einfach in großen Stückzahlen kaufen und nach Abzug der Transport- und Lagerungskosten nochmal 1200€ draufpacken.


Edit: beim Kontrolllesen ist mir aufgefallen, dass mein Tonfall vielleicht etwas genervt rüberkommen könnte; das ist so nicht gemeint. Die Aussage ist einfach nur, dass das Preisargument für Dinge jenseits des Massenmarktes nicht mehr zieht.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 24.10.2007, 15:16

Nun mal zur Namensgebung, den Kelten und Wikingern, dem Kreuz im O usw.:
Uns war von Anfang an bewusst, dass ein englischer Kunstbegriff sicher reibungsloser und "glatter" wäre, zumal er überall auf der Welt verstanden werden würde. Leider wäre er, zumindest für mich, auch identitätslos.

"Nordisch" nun, weil wir aus dem Norden kommen (ich hätte auch "Westlicher Rahmenbau" nehmen können, aber wie bitte klingt das denn?) Rahmenbau weil primär Rahmenbau. "Nordische Fahrräder" wäre wohl auch gegangen, hätte an eventuell auftretenden Kritiken aber nichts geändert.
Nun hat "nordisch" absolut nichts mit Nationalsozialismus, Rassenlehre und Hitler selbst zu tun. Es gibt nordic walking ("nordisches Gehen" klingt aber auch nicht so sportlich ;) ), Heringsfilet nordischer Art, eine Hamburger Musikkombo singt "nordisch by nature" usw.
Die gotische Schrift hat uns beiden gut gefallen, wenn wir Spielzeug bauen würden, hätten wir natürlich den Font "Comic Sans" genommen... Das Kreuz im roten O ist ein Wiedererkennungszeichen. Komplett weisse Schrift würde überhaupt nicht auffallen...
Ich bin auch kein Fan der nordischen Mhytologie, sie ist interessant, aber auch nicht mehr als andere Religionen und Welterklärungsversuche.
Und wer schimpft über Marken wie "Devil" oder Produktnamen wie z.B. "Zen" oder "Ying&Yang"??

Der Preis ist nicht marketing-mäßig durchgedacht (so alà "wieviel könnte es denn wert sein), sondern ist einfach das, was es kostet. Und die letzten 5 Jahre Zeit sind da nichtmal mit einberechnet, die gibts geschenkt dazu.
So, genug gefaselt...
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 24.10.2007, 15:34

robertsmith hat geschrieben:Nun hat "nordisch" absolut nichts mit Nationalsozialismus, Rassenlehre und Hitler selbst zu tun. Es gibt nordic walking ("nordisches Gehen" klingt aber auch nicht so sportlich ;) ), Heringsfilet nordischer Art, eine Hamburger Musikkombo singt "nordisch by nature" usw.
Während der WM im letzten Jahr, war's doch absolut "in", Deutscher zu sein und sich dazu zu bekennen. Im Ausland interessiert sich kein Schwein mehr für unsere Vergangenheit (die Italiener unter Mussolini und die Japaner unter <Name einsetzen> waren auch Faschisten - wer denkt bei Erwähnung der Länder daran? Eben, so geht's den anderen gegenüber uns auch ;) ), nur uns selbst ist's unangenehm, weil man denkt, der andere könnte denken, dass...
Deswegen: cooler Name, unbedingt lassen.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 24.10.2007, 16:29

Und um nun noch der Debatte ums angebliche Keltenkreuz vorzubeugen:
1) das Keltenkreuz ist in Deutschland nur verboten, wenn es im eindeutigen Zusammenhang mit einer rechtsextremen Vereinigung gesehen werden könnte
2) das (stilisierte) Keltenkreuz ist meines Wissens nach ein weisses Kreuz auf schwarzem Grund mit einem Kreis drumrum, und: die Schenkel des Kreuzes gehen über den Kreis hinaus.
3) Wieweit kann also ein rotes Kreuz in einem leichten Oval (es ist kein Kreis) mit einem Keltenkreuz verglichen werden? meiner Meinung nach in etwa genau so viel wie mit einer Zielscheibe. Oder ein Apfel mit einer Birne. Oder die Odal-Rune (verboten) mit der "Anti-AIDS"-Schleife. Oder oder oder...
4) Unser rotes O soll kein Keltenkreuz darstellen. Und tut es, zumindest meinem Empfinden nach nicht.

Ach, da war noch was: Rahmen schwarz, Schrift weiss und rot
:shock:
Shit.
Ich sollte mich beim Bundesverfassungsschutz selbst anzeigen...
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 24.10.2007, 16:44

Das mit Japan sehe die Chinesen in geschichtlicher Hinsicht sicher anders. Dieses Thema sollten wir auch an der Stelle einfach beenden, insgesamt sehen wir es wohl genauso. Mag es zwar, wenn Threads ein Eigenleben entwickeln, aber hier ist es etwas ungünstig. ;)
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 24.10.2007, 16:51

Frakturschriften wurden im dritten Reich übrigens vom Führer himself als "entartet" eingestuft und verboten.

Firmennamen müssen gut überlegt sein - damit man bei eben diesen Assoziationen mit seinen wohlüberlegten Argumenten kontern kann. Worin ich mit Robbie konform gehe, ist folgendes:
"Uns war von Anfang an bewusst, dass ein englischer Kunstbegriff sicher reibungsloser und "glatter" wäre, zumal er überall auf der Welt verstanden werden würde. Leider wäre er, zumindest für mich, auch identitätslos."

Warum nicht kenntlich machen, dass man aus einem bestimmten Land kommt? "Bergamont" zum Beispiel könnte auch französischer Herkunft sein. "Richi" kann man zum Beispiel auch englisch aussprechen - und schauen wir mal rüber zu "Zonenschein". Nicht nur ein deutscher Name, nein - auch noch einer mit einem negativen Inhalt! Die Zone klang doch schon immer nach Schimpfwort. Und die Jungs schreiben sich das auch noch auf die Fahnen.....
"Nordischer Rahmenbau" ist zwar ein langer Name, aber dafür auffällig, unverwechselbar, hoffentlich schon eingetragen und...ja, offensichtlich. Wer nicht vollkommen bescheuert ist, wird sich denken können, was es mit dem Rahmen auf sich hat.
Das angedeutete Keltenkreuz (sorry, Robbie - aber es war meine erste Assoziation) im O ist dank Farbe und Form ein Hingucker. Die stark reduzierte Frakturtypo macht ihr übriges, um doch das Gefühl von "Wikinger, kalte Einöde, Winterbeschäftigung: Rahmen stricken" aufkommen zu lassen.
An ebenjener recht urtümlichen Schriftgestaltung schwingt das Gefühl mit, noch ein echtes Stück Handarbeit kaufen zu können....

Blubb. Noch nie soviel zu einer Wortmarke gesagt.....

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 24.10.2007, 17:01

Ja, Handarbeit ist toll :wink:
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 24.10.2007, 17:03

Nochwas zu den Preisen:
Nicoblai will für seine "innovativen" Getrieberäder auch 5000 Kröten haben. Warum soll Oli dann nich auch 5000 Otternasen fürn Rahmen nehmen? Immerhin wiegen die nackig wesentlich weniger als die Stangenware....

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 24.10.2007, 17:12

blablabla, hab gerade die Gabel wiedert zusammengesetzt, und hab den Spacer raus --> 15mm mehr Federweg, mal schaun wie sich das in den Alpne macht ;)

lg
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 24.10.2007, 17:41

In der Reba stecken Spacer? Dachte, das hätte RS irgendwann nach der Judy und der Psylo (die Race hatte glaube ich auch noch welche) aufgegeben und wieder feste Federwege im Angebot, bzw. U-Turn. :?
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 24.10.2007, 17:44

_Micha_ hat geschrieben: (die Race hatte glaube ich auch noch welche)
Stimmt!
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 24.10.2007, 17:50

Wobei mir gerade einfällt, dass auch mal die Boxer mit verschiedenen Federwegen im Angebot war. Da dies nicht nach stufenlos klang, waren da bestimmt auch die Plastestöpsel am Werk. Kann das auch jemand bestätigen? Mit U-Turn gabs die dann irgendwann, das weiß ich.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 24.10.2007, 18:27

ich find das logo geil :-)

und preise... meine güte, n fetzen von gore kostet auch 150ösen... entweder man ist bereit, es auszugeben oder eben nicht.

ich würde das eher so sehen: die beiden bastelverrückten erweisen uns die ehre, an ihrer leistung teilhabend werden zu können.

und die reba hat, je nach modell, spacer
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 26.10.2007, 06:59

Ich könnte, und mal ehrlich, es würde auch sicher eher meinem Naturell entsprechen, jetzt auch noch soooo viel zu dieser Diskussion beitragen. Aber bedauerlicherweise hab ich überhaupt keine Lust.
Aber eines kann und will ich sagen:
WENN ICH DIE VERDAMMTE KOHLE HÄTTE, WÜRDE ICH MIR SO'N RAHMEN BAUEN LASSEN UND ES WÄHRE MIR SCHEISSEGAL, WER DA WAS VON "KELTEKREUZ" FASELT, ICH WÄHRE SO WAS VON STOLZ, EINEN RAHMEN VOM NORDISCHEN RAHMENBAU ZU FAHREN, DASS ICH'S MIR SOGAR AUF'S TRIKOT NAGELN WÜRDE!!!

Mein individueller Kundenwunsch währe nur (und das nur, weil ich's geiler finde, nicht um was zu verstecken...) den Schriftzug in dunkelgrau nur leicht vom Rahmen abzusetzen. Dafür würd ich ihn auch in grellbunt auf'm Trikot tragen! Und damit es auch jeder von allen Seiten sehen kann: Einmal auffer Brust, einmal auff'm Rücken, einmal auf jedem Ärmel! Und hach, was würde ich mich freuen, wenn mich irgendjemand auf meine vermeintliche rechte Gesinnung anspräche!

Aber noch'n Vorschlag, um das ganze noch so richtich anzuheizen:
Wie wäre es, wenn Ihr Eure Plakette am Teuerrohr (ooops, wie konnte mir DIESER Fehler unterlaufen??? :twisted: ) noch mit Hologrammtechnik veredelt und gaaaanz schwach sichtbar das edle Antlitz unseres geliebten Führers mit einbringt? :mrgreen:
Von mir auch aus das keltische Sonnenzeichen...

C., juckjuck...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 29.10.2007, 12:52

Mir kommt kein Antlitz eines Ösis auf die Plakette!

Ich schick heute einen Vorbau raus zum Betriebsfestigkeitstest. Soll maximal 10 Tage dauern.
Ich bitte um Daumendrücken! :)
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 29.10.2007, 13:27

*drück!!*
:frown







der daumenhoch smiley fehlt!
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 05.11.2007, 23:36

so also wieder da:
Fazit: Titanschrauben muss man richtig fest anziehen damit sich die Bremsscheiben nicht lösen, trotz MOntagepaste. (ziemlich schwer am adw ein Torx 25er schlüssel zu bekommen, naja abgehackt, der kommt jetzt immer ins Gepäck, manche Fehler macht mnan nur einmal)
- Nächster Fehler: immer genug unterlegscheiben für die Bremse mitnehmen, selbst wenn dat Rad im Montageständer 1a läuft.

- Alligato 160mm disc haben eine bescheidenen Bremsleistung mit shimano sinter belägen --> gegen ebc gold ausgetauscht un siehe da, am anfang (die ersten 400hm bergab ein scheiss quietschen dannach war alles 1a) und obwohl dast ganze doch schön warm wurde gabs kein fading, selbst dann nicht al es am STück 1000hm singletrail bergab ging ;)

- die shimano xtr Bremse ist für meinen geschmack gut
- der nope LRS (1500gr) ist nicht von schlechten Eltern, kann ich (bis jetzt) nur empfehlen


-Reifenwahl: vorne alter nn ust, alpentauglich, aber es gibt sicher bessere alternativen
hinten: maxxis crossmark war auch in ordnung

-eclipse kit hat kein Problem bei der Montage gemacht

-15mm Federweg (vorne reba getravelt) mehr hat nicht geschadet



- Die Gegend um Bozen Meran ist ein 1a bike Revier, Singletrails ohne Ende auch noch im November 20° (t-shirt und kurze Hose) und teilweise richtig gute Bike Läden (hab da ein gefunden der von Scott getunten Leichtbauräder über Cupe HPC Team bis () freerider alle hatte (nicht unter 400) ne super Werkstatt auch, da hab ich mich etwas länger aufgehalten ;)
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 06.11.2007, 11:53

Mein Vorbau wird in dieser Minute auf die Testmaschine eingespannt.
*zitter*

:D
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 06.11.2007, 11:58

möge die gute seite der macht gewinnen. also dein vorbau :)
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 06.11.2007, 12:45

Nö, bei EFBe, ist bei mir ums Eck.
Wenns klappt, gibts n DIN/EN-Siegel.

Der Syntace-Stand testet härter, und auf Wunsch bis zum Bruch (auch über 100.000 Lastwechsel). Wäre eventuell was für die Kür, wenn die Pflicht erfüllt ist...
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 06.11.2007, 13:00

*daumen drück*
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 06.11.2007, 13:18

robertsmith hat geschrieben:Nö, bei EFBe, ist bei mir ums Eck.
Wenns klappt, gibts n DIN/EN-Siegel.

Der Syntace-Stand testet härter, und auf Wunsch bis zum Bruch (auch über 100.000 Lastwechsel). Wäre eventuell was für die Kür, wenn die Pflicht erfüllt ist...
also kann ich der promo von syntace weiter glauben schenken und viel geld für wenig alu ausgeben. :D
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Antworten