Beläge ausbrennen
- robertsmith
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Beläge ausbrennen
Wer hats schon gemacht? Gemeint sind Bremsbeläge für Scheibenbremsen.
Bei der Marta an meiner Schwindsuchtsprinte bestand das Problem darin, dass seit Entlüften und neu Einölen die Bremsleistung gen Null ging, und ausserdem die Bremse tierisch quietschte (eigentlich widersinnig, Öl ist doch gegen Quietschen..)
Also habsch heut nach der Arbeit die kleinen Beläge rausgenommen, in den Schraubstock gespannt, und dann mit der Lötlampe ausgeglüht. Hat gut gestunken und gebrannt, war wohl einiges an Öl drin...
Und nu bremst des Magenwirths Tochter wie Sau, erste Sahne!
Hoffentlich lösen sich nun der (wohl aufgesinterte) Belag nicht vom Träger...
Bei der Marta an meiner Schwindsuchtsprinte bestand das Problem darin, dass seit Entlüften und neu Einölen die Bremsleistung gen Null ging, und ausserdem die Bremse tierisch quietschte (eigentlich widersinnig, Öl ist doch gegen Quietschen..)
Also habsch heut nach der Arbeit die kleinen Beläge rausgenommen, in den Schraubstock gespannt, und dann mit der Lötlampe ausgeglüht. Hat gut gestunken und gebrannt, war wohl einiges an Öl drin...
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- _Micha_
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Die Hersteller sagen ja immer (aus welchen Gründen wohl?):
"Bloß nicht, gefährlich, neue kaufen!"
Über N8 in Spiritus einlegen bringt auch n bisschen was, oder neben die Pizza in den Ofen legen...
Wobei dann die Pizza nach Royal Blood schmeckt...
"Bloß nicht, gefährlich, neue kaufen!"
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Ich hatte mal drüber nachgedacht, nachdem ich mitm WD40 unvorsichtig umgegangen bin.
Andererseits is WD40 n recht flüchtiges Zeugs, weil die Bremse nach "Beläge rausnehmen, kurz auffe Herdplatte werfen und 10sek ziehen lassen" wieder ordentlich zu Werke ging.
Herdplatte deshalb, weil ich keinen Bunsenbrenner zur Hand habe. Geht auch, stinkt aber mindestens genauso und hinterlässt kleine, bremsbelagsähnliche Abdrücke.
Andererseits is WD40 n recht flüchtiges Zeugs, weil die Bremse nach "Beläge rausnehmen, kurz auffe Herdplatte werfen und 10sek ziehen lassen" wieder ordentlich zu Werke ging.
Herdplatte deshalb, weil ich keinen Bunsenbrenner zur Hand habe. Geht auch, stinkt aber mindestens genauso und hinterlässt kleine, bremsbelagsähnliche Abdrücke.
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Die Warnung vielleicht deshalb, weil sich die Beläge vom Träger lösen könnten. Also vielleicht, ich weiß es ja auch nicht. Allerdings halten die Dinger in den BIKE-Tests ja auch 300°C Scheibentemperatur aus, also werden die sich schon bei ner Herdplatte mit <300°C nicht so haben.
Die Warnung garantiert deshalb, weil versiffte Beläge ausbrennen genau 0€ bringt, ein neuer Satz pro Laufrad 15 - 20€ reinspült.
Und die Warnung wohl nicht deshalb, weil man sich die Pfoten einäschern könnte, wenn man sich vor der Aktion mit Napalm eingecremt hat.
Und die Warnung sowas von sicher deswegen, weil gerade alle auf ner grünen Welle schwimmen und es uncool ist, mit nem Brenner die Atmosphäre weiter aufzuheizen!
Tja, 4 gute Gründe, die für... naja gegen... hm... die irgendwas zum Ausbrennen sagen.
Die Warnung garantiert deshalb, weil versiffte Beläge ausbrennen genau 0€ bringt, ein neuer Satz pro Laufrad 15 - 20€ reinspült.
Und die Warnung wohl nicht deshalb, weil man sich die Pfoten einäschern könnte, wenn man sich vor der Aktion mit Napalm eingecremt hat.
Und die Warnung sowas von sicher deswegen, weil gerade alle auf ner grünen Welle schwimmen und es uncool ist, mit nem Brenner die Atmosphäre weiter aufzuheizen!
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- robertsmith
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Besser mit dem Brenner die Atmosphäre aufheizen, als (unnötigen) Müll zu produzieren. Selbst ein Recycling der Beläge wäre mit Sicherheit energieintensiver als kurzes Ausbrennen.
Ich hab ein gutes Gewissen!
Wenn sich die Beläge lösen und ich deshalb das kleine Schwarze schrotte, dann behaupte ich natürlich das Gegenteil
Ich hab ein gutes Gewissen!
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meine Erfahrung, nachdme ich meine xt mit wd-40 verkackt hab... einmal durch Dauerbremsen die Scheibe zum glühen gebracht, dannach haben die Dinger wieder gezogen wie noch was....
wenn doch bloß die martha am Amontberg auch so gezogen hätte...
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"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt )
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- _Micha_
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Hmmm.....Micha, du kennst dat Gelände namens "Schwarzwald" nich. Und Ratu wohnt auch noch inner Nähe vom Feldberg - wenn der seine Bremse sauberbremsen will, braucht er nur einmal hoch- und runterfahren. Ich war selber nur mitm Auto aufm Feldberch, aber ich wette, da gibts genug Trails, auf denen man lieber noch nen Rettungsfallschirm einpackt....
Aba ne Bremse einfrieren, allein durch Bremsen....dat will ich mal sehen
Aba ne Bremse einfrieren, allein durch Bremsen....dat will ich mal sehen
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Also als Zusammenfassung. Wenn Beläge versifft:
- mit Brenner auskohlen
- in Spiritus einlegen?
- brutal heiß bremsen und damit die schadhaften Stoffe ausglühen?
Endlich mal was höchst praktikables hier. Vielen Dank Jungs.
@ Gürkchen, wie lange hast du egtl. jetzt deine Beläge in deiner K24? Meine halten sich seit knapp 1100km ziemlich gut. Zwischenzeitlich hat zwar die hintere mal kurzzeitig schlapp gemacht als ich den Inselsberg runter gebremst bin aber das hat sich dann wieder gegeben, als sie wieder abgekühlt ist. Leider sind die Beläge hinten beim letzten Laufradausbau ein wenig zu nah an die Scheibe gewandert. -.- Leichtes Schleifen. Aber lässt sich noch verschmerzen.
- mit Brenner auskohlen
- in Spiritus einlegen?
- brutal heiß bremsen und damit die schadhaften Stoffe ausglühen?
Endlich mal was höchst praktikables hier. Vielen Dank Jungs.
@ Gürkchen, wie lange hast du egtl. jetzt deine Beläge in deiner K24? Meine halten sich seit knapp 1100km ziemlich gut. Zwischenzeitlich hat zwar die hintere mal kurzzeitig schlapp gemacht als ich den Inselsberg runter gebremst bin aber das hat sich dann wieder gegeben, als sie wieder abgekühlt ist. Leider sind die Beläge hinten beim letzten Laufradausbau ein wenig zu nah an die Scheibe gewandert. -.- Leichtes Schleifen. Aber lässt sich noch verschmerzen.
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!
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@Phyl:
Bremssattel neu ausdistanzieren und ordentliche Laufräder kaufen
Bei meinen alten Onyx-Disc-Naben war das auch jedesmal der Fall. Seit Umstieg auf Fusion Stealth kann ich aber aus- und einbauen, wie ich Lust habe.
@El Gurko:
Das mit den Einfrieren war nur so ein Spruch. Wollte damit überspitzt behaupten, man bekäme die Dinger nicht richtig heiß. Allerdings stimmt es schon, bei ausreichend Höhenmetern macht auch Kleinvieh ordentlich Mist.
@Ratu:
Ich kaufs dir ab. Hatte dich irgendwie bei Berlin eingeordnet und mich etwas gewundert, wo da die Höhenmeter zum Grillen sein sollen.
@Matti:
Keine Ahnung was ich dir sagen soll, wollte einfach nur mal eine Art "Hallo" von mir geben.
@Robbie:
WD40 aber vor Gebrauch nicht in den Kühlschrank stellen.
Bremssattel neu ausdistanzieren und ordentliche Laufräder kaufen
Bei meinen alten Onyx-Disc-Naben war das auch jedesmal der Fall. Seit Umstieg auf Fusion Stealth kann ich aber aus- und einbauen, wie ich Lust habe.
@El Gurko:
Das mit den Einfrieren war nur so ein Spruch. Wollte damit überspitzt behaupten, man bekäme die Dinger nicht richtig heiß. Allerdings stimmt es schon, bei ausreichend Höhenmetern macht auch Kleinvieh ordentlich Mist.
@Ratu:
Ich kaufs dir ab. Hatte dich irgendwie bei Berlin eingeordnet und mich etwas gewundert, wo da die Höhenmeter zum Grillen sein sollen.
@Matti:
Keine Ahnung was ich dir sagen soll, wollte einfach nur mal eine Art "Hallo" von mir geben.
@Robbie:
WD40 aber vor Gebrauch nicht in den Kühlschrank stellen.
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PUNKTGurkenzäpfchen hat geschrieben:Hmmm.....Micha, du kennst dat Gelände namens "Schwarzwald" nich. Und Ratu wohnt auch noch inner Nähe vom Feldberg - wenn der seine Bremse sauberbremsen will, braucht er nur einmal hoch- und runterfahren. Ich war selber nur mitm Auto aufm Feldberch, aber ich wette, da gibts genug Trails, auf denen man lieber noch nen Rettungsfallschirm einpackt....
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(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt )
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@Micha:
Ick bin doch nich doof - ick wees doch, dat dat nur n dusselicher Spruch war.....
@ Ratu:
Hast du Tourentipps fürn Feldberg? Mein Bruder is Ende August ne Woche lang hier; ich wollte ihm (bzw. seinem Bike) mal die Grenzen zeigen (höhö.....28-Speichen-Laufräder, 160er und 180er Scheiblette, müffelige Manitouforke, die grad mal 70 von 150mm rausrückt....)
@ Phil:
Die Beläge vorne hab ich seit gut 650km drin. Die machen null Ärger. Die hinteren waren nach 550km oder so schiefgebremst, weil der Nehmerkolben schräg saß. Ich hab da jetzt Sintermetallbeläge drin; bislang kann ich die nur weiterempfehlen: wesentlich weniger Gekreisch, wenn die Bremse mal warm is, kein Schleifen mehr und ~30% stärkeres Bremsen. Letzteres is grob geschätzt.
Ick bin doch nich doof - ick wees doch, dat dat nur n dusselicher Spruch war.....
@ Ratu:
Hast du Tourentipps fürn Feldberg? Mein Bruder is Ende August ne Woche lang hier; ich wollte ihm (bzw. seinem Bike) mal die Grenzen zeigen (höhö.....28-Speichen-Laufräder, 160er und 180er Scheiblette, müffelige Manitouforke, die grad mal 70 von 150mm rausrückt....)
@ Phil:
Die Beläge vorne hab ich seit gut 650km drin. Die machen null Ärger. Die hinteren waren nach 550km oder so schiefgebremst, weil der Nehmerkolben schräg saß. Ich hab da jetzt Sintermetallbeläge drin; bislang kann ich die nur weiterempfehlen: wesentlich weniger Gekreisch, wenn die Bremse mal warm is, kein Schleifen mehr und ~30% stärkeres Bremsen. Letzteres is grob geschätzt.
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kauf dir ne Wanderkarte Feldberg.... da sind alle Wege verzeichnet...
Problem ist halt da oben der Mr. Feldberg Ranger, deshalb bin ich da oben nicht all zu oft untwerwegs...
Ein Trail ist aber ein must go... und zwar von der Sessellift (im Sommer Gondelbahn) Talstation am Seebuck für n Weg zum Feldsee runter... schön verblockt, wurzlig + schöne Stufen... aber des beste ist dabei immer noch die Blicke die dir manch ein Touri zu wirft...
ich bin da (mit nem Freund der auf Teufel komm raus versucht sein hardtail zu zerstören, weil ihm seine Eltern erst dann ein neues "sponsorn".. der Typ mach mit nem billig hartails Dinger, da fliegen mir die Augen raus, z.b. meterlange Sprünge im "Bikepark" hinterm Haus...) mit 3x absteigen... runtergekommen 2x kurze Schiebepassagen 1x unfreiwillig... (160Scheiben 100mm Federweg..., er v-brakes und uralt manitou oder so..)
Problem ist halt da oben der Mr. Feldberg Ranger, deshalb bin ich da oben nicht all zu oft untwerwegs...
Ein Trail ist aber ein must go... und zwar von der Sessellift (im Sommer Gondelbahn) Talstation am Seebuck für n Weg zum Feldsee runter... schön verblockt, wurzlig + schöne Stufen... aber des beste ist dabei immer noch die Blicke die dir manch ein Touri zu wirft...
ich bin da (mit nem Freund der auf Teufel komm raus versucht sein hardtail zu zerstören, weil ihm seine Eltern erst dann ein neues "sponsorn".. der Typ mach mit nem billig hartails Dinger, da fliegen mir die Augen raus, z.b. meterlange Sprünge im "Bikepark" hinterm Haus...) mit 3x absteigen... runtergekommen 2x kurze Schiebepassagen 1x unfreiwillig... (160Scheiben 100mm Federweg..., er v-brakes und uralt manitou oder so..)
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
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ist glaub ich so n Merida Ding von 03 oder so, eins der schweren Modelle unterer Preisklasse, das er auch noch schön umlackiert hat...
Der typ war mal Skispringer, musste dann aber aus medizinischen Gründen (wahrscheinlich Probleme mit der Wirnelsäule oder so..) aufhören. für einen der 90meter mit den Skieren Springt sind 10 meter mit dem Bike fürn Ar***
er hat nicht wirklich Fahrtechnik oder so drauf, sucht sich generell die Falsche Linie, aber Angst etc. ist für den n Fremdwort, deshalb ist der bergab trotzdem irgendwie schnell... (für mich irgendwie unverständlich wo ich mich Dinger 10-15 mal anschaune um se 1a schnell runter zu fahren...und ausserdem noch versuch jede Menge Fahrtechnik zu trainieren...)
Der typ war mal Skispringer, musste dann aber aus medizinischen Gründen (wahrscheinlich Probleme mit der Wirnelsäule oder so..) aufhören. für einen der 90meter mit den Skieren Springt sind 10 meter mit dem Bike fürn Ar***
er hat nicht wirklich Fahrtechnik oder so drauf, sucht sich generell die Falsche Linie, aber Angst etc. ist für den n Fremdwort, deshalb ist der bergab trotzdem irgendwie schnell... (für mich irgendwie unverständlich wo ich mich Dinger 10-15 mal anschaune um se 1a schnell runter zu fahren...und ausserdem noch versuch jede Menge Fahrtechnik zu trainieren...)
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Hehe....der eine so, der andere so.
Ich bolz auch erstmal runter - und wenn ich dann später (also bei der nächsten oder übernächsten Tour) nochmal an der Stelle bin, fahr ich ne andere Linie.
N Kumpel von mir, der Ex-4Crosser, macht das fast genauso. Erstma runter, dann wieder hoch, nochmal runter, wieder hoch und jetzt sektionsweise runter. Im Bikepark klappt das wunderbar, wie er in freier Natur unterwegs is, hab ich noch nie mitbekommen. Wahrscheinlich aber ähnlich wie dein Skispringer, nur mit wesentlich besserer Fahrtechnik und Linienwahl
Ich bolz auch erstmal runter - und wenn ich dann später (also bei der nächsten oder übernächsten Tour) nochmal an der Stelle bin, fahr ich ne andere Linie.
N Kumpel von mir, der Ex-4Crosser, macht das fast genauso. Erstma runter, dann wieder hoch, nochmal runter, wieder hoch und jetzt sektionsweise runter. Im Bikepark klappt das wunderbar, wie er in freier Natur unterwegs is, hab ich noch nie mitbekommen. Wahrscheinlich aber ähnlich wie dein Skispringer, nur mit wesentlich besserer Fahrtechnik und Linienwahl
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Bin neu im Forum hier, fahr ein Cube LTD Team, also unter Eurem Niveau und muss eben mal loswerden, dass ich seit Jahren nicht mehr so gelacht habe wie bei diesem "Fred" zum Thema "Beläge ausbrennen".
Danke fuer die Informationen und vor allem fuer's Lachen, hatte es mehr als bitter noetig.
Gruss Helge
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Hey hey hey!
Das mit dem unter unserem Niveau nimmste aba zurück!
Wir sind hier alle Luschen wenns ums Biken geht und die Geschmäcker bei der Bike- und Routenauswahl sind eh verschieden und über Geschmack läßt sich ja bekanntlichermaßen ....
Aba freut uns, dir ein paar Lacher abgerungen zu haben. Hab ich überhaupt mitgeschrieben? Hmmmm .... Egal!
Das mit dem unter unserem Niveau nimmste aba zurück!
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Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen