Dura Ace-Kassette mit MTB-Schaltwerk...
Verfasst: 25.05.2007, 08:29
... hat da jemand Erfahrung mit? Rein technisch sollte es da eigentlich keine Probleme geben, denk ich. Bin aber nich sicher.
Zu den Facts: Ich fahr zur Zeit ein X.9 Schaltwerk (mein altes X.0 hab ich zerstört ) mit kurzem Käfig und einer 9fach-SRAM-Kassette mit 11-32er-Abstufung. Von der Kassette nutze ich effektiv nur die untersten vier Ritzel, also 16-14-12-11, der gesamte Rest liegt brach, die Abstufung ist so natürlich eher bescheiden.
Also hab ich mir gedacht, bau ich mir 'ne RR-Kassette ein mit 11-21 oder so, eigentlich müsste ich dann sogar vorne komplett auf den Umwerfer verzichten und alles auf dem grossen Kranz fahren können, wenn da nich das Problem mit der Kettenverwindung wäre...
Aber bevor ich knappe 60 Tacken für die Dura Ace-Kassette ablege und dann am Ende irgendwas doch nich so richtich funzt, dachte ich, ich frag mal lieber die Fummel-und-Bastel-Lobby hier vor Ort.
Zu der Kurbel: Auseinanderbauen und reinigen und neu fetten hat definitiv nix gebracht, es knarzt fröhlich weiter. Hab günstig 'ne '07er Truvativ Firex mit GPX (nicht GPS!!! ) erstanden (unbenutzt), könnte dazu noch (für nur knappe 20 Tacken mehr!!!) 'n RaceFace-Innenlager (250km gefahren, knappe eineinhalb Jahre alt, vonner Evolve-XC-Kurbel) haben, die Dinger sind ja kompatibel (und saugut!). Ich denke, ich werd's dann mal damit probieren.
Zwar iss die Firex-Kurbel 'n paar Gramm schwerer als die XT, aber wenn ich den kleinsten Kranz abnehme und den mittleren gegen einen aus Alu austausche, (Lochkreis 104mm is doch Standard, oder?), dann passt's wieder.
C., von XT genauso enttäuscht wie von XP...
Zu den Facts: Ich fahr zur Zeit ein X.9 Schaltwerk (mein altes X.0 hab ich zerstört ) mit kurzem Käfig und einer 9fach-SRAM-Kassette mit 11-32er-Abstufung. Von der Kassette nutze ich effektiv nur die untersten vier Ritzel, also 16-14-12-11, der gesamte Rest liegt brach, die Abstufung ist so natürlich eher bescheiden.
Also hab ich mir gedacht, bau ich mir 'ne RR-Kassette ein mit 11-21 oder so, eigentlich müsste ich dann sogar vorne komplett auf den Umwerfer verzichten und alles auf dem grossen Kranz fahren können, wenn da nich das Problem mit der Kettenverwindung wäre...
Aber bevor ich knappe 60 Tacken für die Dura Ace-Kassette ablege und dann am Ende irgendwas doch nich so richtich funzt, dachte ich, ich frag mal lieber die Fummel-und-Bastel-Lobby hier vor Ort.
Zu der Kurbel: Auseinanderbauen und reinigen und neu fetten hat definitiv nix gebracht, es knarzt fröhlich weiter. Hab günstig 'ne '07er Truvativ Firex mit GPX (nicht GPS!!! ) erstanden (unbenutzt), könnte dazu noch (für nur knappe 20 Tacken mehr!!!) 'n RaceFace-Innenlager (250km gefahren, knappe eineinhalb Jahre alt, vonner Evolve-XC-Kurbel) haben, die Dinger sind ja kompatibel (und saugut!). Ich denke, ich werd's dann mal damit probieren.
Zwar iss die Firex-Kurbel 'n paar Gramm schwerer als die XT, aber wenn ich den kleinsten Kranz abnehme und den mittleren gegen einen aus Alu austausche, (Lochkreis 104mm is doch Standard, oder?), dann passt's wieder.
C., von XT genauso enttäuscht wie von XP...