@Robbie: 160 => 210 - Adapter
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@Robbie: 160 => 210 - Adapter
Sofern ich mich richtig erinnere, hattest du doch deine Adapter für die Julie selbst gefräst. Nun sieht es so aus, dass ich nen Satz Louise (160mm/160mm) rumliegen habe, den ich aber vorne mit 210 und hinten mit 190 mm fahren will. Bis 190 mm würde es Adapter geben, allerdings nicht für 210. Türmchen bauen will ich nicht, deshalb die Frage:
Kannst du mir nen Adapter 160 => 210 fräsen? Und wenn die Maschine eh einmal läuft, evtl. noch nen 2ten (würde dann halt 210 / 210 fahren), auch wenns hinten nicht sooo sinnvoll ist, aber erspart mir nen 190er Adapter. Materialkosten und Versand würde ich selbstredend übernehmen.
Kannst du mir nen Adapter 160 => 210 fräsen? Und wenn die Maschine eh einmal läuft, evtl. noch nen 2ten (würde dann halt 210 / 210 fahren), auch wenns hinten nicht sooo sinnvoll ist, aber erspart mir nen 190er Adapter. Materialkosten und Versand würde ich selbstredend übernehmen.
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Hinten reicht auch 160, das bringt das Hinterrad problemlos zum blockieren, wenn man nur mäßig reingreift. Sieht nur symmetrischer aus, und wenn der Größenunterschied nicht zu krass ist. Irgendwo im meinem Innersten steckt halt ein kleiner engstirniger Optiker dem nur das gefällt, was er auch sehen wollte. Und deswegen habe ich ja sinngemäß gemeint, dass wenns nicht zu aufwändig ist, er das machen könnte. Kommerzielle Adapter bis 190 gibts ja vom großen "M". Aber insbesondere ist halt für mich mindestens ein 210er Adapter interessant. Und ob die Maschine dann nun einen oder zwei ausspuckt, nimmt sich ja fast nichts (glaube ich).
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Soll auf ne All Mountain 2 mit 130mm FW. Die ist bis 8" zugelassen, der eine Zentimeter machts auch nicht fett. Wollte halt ne größere Scheibe, die momentane 180er an der Julie ist bisweilen schon gut warm geworden und hat leichtes einsetzendes Fading gezeigt. Es geht mir weniger um die absolute Bremspower als viel mehr um die bessere Kühlung der Scheibe.
Edit:
Eigentlich sollte doch der Scheibendurchmesser egal für die Gabel sein. Ob ne 160er Scheibe extrem verzögert oder das ne 200er tut, ist doch irelevant. Die 200er braucht doch nur weniger Handkraft für die gleiche Verzögerung wie eine 160er oder liege ich falsch? Ob die absolut wirkende Verzögerung von ner 160er oder 200er ausgeht, macht doch am Casting keinen Unterschied, reißen tuts jeweils genauso.
Edit:
Eigentlich sollte doch der Scheibendurchmesser egal für die Gabel sein. Ob ne 160er Scheibe extrem verzögert oder das ne 200er tut, ist doch irelevant. Die 200er braucht doch nur weniger Handkraft für die gleiche Verzögerung wie eine 160er oder liege ich falsch? Ob die absolut wirkende Verzögerung von ner 160er oder 200er ausgeht, macht doch am Casting keinen Unterschied, reißen tuts jeweils genauso.
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Grund für die Beschränkung auf eine bestimmte maximale Scheibengröße ist der unterschiedliche Winkel der Krafteinleitung in die Gabel. Die maximale Kraft (=VR Verzögerung 1g) ist unabhängig von der Scheibengröße.
Könnte aber möglich sein, den Adapter so auszulegen, dass der Winkel der Krafteinleitung ~ Winkel bei 160er oder 180er Scheibe ist.
Muss mal nachschauen, ob ich noch die CAD-files zum Adapter 160/210 habe
Sonst konstruiere ich mal schnell Adapter für 160/210 und bei Bedarf 160/190
Könnte aber möglich sein, den Adapter so auszulegen, dass der Winkel der Krafteinleitung ~ Winkel bei 160er oder 180er Scheibe ist.
Muss mal nachschauen, ob ich noch die CAD-files zum Adapter 160/210 habe
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[edith] Konstruktion alà zweitem Absatz in meinem letzten post scheint nicht sinnvoll möglich zu sein
Bin meinen Adapter aber geraume Zeit an einer 2002er Z1 mit Steckachse (ich = ~90 kilo, Bike= ~16 kilo) gefahren, ohne Probs.
Bin meinen Adapter aber geraume Zeit an einer 2002er Z1 mit Steckachse (ich = ~90 kilo, Bike= ~16 kilo) gefahren, ohne Probs.
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Ich = 71 Kilo
Gepäch machmal = 12 Kilo
Rad = 15,x Kilo
Freigabe der Gabel wie gesagt 200 mm
Also passt das mit den 210 schon einigermaßen, zumal ich keine Gewaltbremsungen mache, sondern im wesentlichen lange abwärts gehende aber z.T. sehr verwinkelte und unübersichtliche Strecken fahre, sodass man quasi oft und lange sinnvolle Geschwindigkeiten einbremsen muss (man will schließlich keine Wanderer über den Haufen fahren; mir ist schon einmal vor Schreck fast das Herz stehen geblieben) und daher die Standfestigkeit der Bremse ausschlaggebend ist.
Gepäch machmal = 12 Kilo
Rad = 15,x Kilo
Freigabe der Gabel wie gesagt 200 mm
Also passt das mit den 210 schon einigermaßen, zumal ich keine Gewaltbremsungen mache, sondern im wesentlichen lange abwärts gehende aber z.T. sehr verwinkelte und unübersichtliche Strecken fahre, sodass man quasi oft und lange sinnvolle Geschwindigkeiten einbremsen muss (man will schließlich keine Wanderer über den Haufen fahren; mir ist schon einmal vor Schreck fast das Herz stehen geblieben) und daher die Standfestigkeit der Bremse ausschlaggebend ist.
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Hättest ja auch anhalten und deine Hilfe anbieten können...
@Robbie: wenn das gehen würde, wäre das fantastisch. Kannst du mir mal bescheid geben ob du mir die Dinger bauen kannst (210/210 oder 210/190; von jeweils 160). Dann würde ich die entsprechenden Scheiben kaufen.
@Robbie: wenn das gehen würde, wäre das fantastisch. Kannst du mir mal bescheid geben ob du mir die Dinger bauen kannst (210/210 oder 210/190; von jeweils 160). Dann würde ich die entsprechenden Scheiben kaufen.
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So, Bremsen sind montiert. Kleine Anmerkung: der 210er Adapter braucht an der Gabelseite etwas mehr Platz, ich musste seitlich an der Bremssattelaufnahme der Gabel den Lack und 1mm Material wegschleifen, damit die Stufe über die Befestigungslöcher passt.. Falls du nochmal sowas fräst (Eigenbedarf, Großhandel etc.), dann gib einfach grob 3 mm mehr Platz, dann passt es garantiert. Hinten hat es haargenau gepasst. Mit etwas mehr Lack hätte ich aber auch da schleifen müssen. Aber trotzdem großen Dank. Hier noch ein Bild:
Anzumerken ist übrigens noch, dass die Befüllöffnungen an der Seite der Bremssättel großer Mist sind. Bei meiner alten Jule waren die Dinger von oben im Bremssattel, weshalb nicht sofort beim Abschrauben der Spritze die Suppe anfing zu laufen.
Anzumerken ist übrigens noch, dass die Befüllöffnungen an der Seite der Bremssättel großer Mist sind. Bei meiner alten Jule waren die Dinger von oben im Bremssattel, weshalb nicht sofort beim Abschrauben der Spritze die Suppe anfing zu laufen.
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Hallo Micha!
Danke für die konstruktive Kritik, ist vermerkt...
Leider scheint der Aussendurchmesser der Befestigungsösen an Rahmen bzw. Gabel nicht genormt, oder wenn, dann hält sich kein Schwein dran.
Hatte einfach angenommen, dass dort r=6mm locker passt.
Notfalls hätt ich dir noch n neuen für vorne gemacht
Aber Hauptsache, die Position der Beläge relativ zur Scheibe stimmt.
Danke für die konstruktive Kritik, ist vermerkt...
Leider scheint der Aussendurchmesser der Befestigungsösen an Rahmen bzw. Gabel nicht genormt, oder wenn, dann hält sich kein Schwein dran.
Hatte einfach angenommen, dass dort r=6mm locker passt.
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