Qualität Scott Genius MC 10

Fragen und Antworten zum Bike
Mani2

Qualität Scott Genius MC 10

Beitrag von Mani2 » 18.07.2006, 23:56

Hi Leutz,

hab mich hier grad angemeldet und gleich mal ne Frage. Hat von Euch einer ein Scott Gemius MC-10? Ich habe eines Baujahr 05 und war bisher auch relativ zufrieden. Letztes Jahr wurde mal der Lagersatz vom Hinterbau ausgetauscht nachdem es immer gekracht hat aber dann wars wieder gut.
Vor kurzem hats mich bei nem Wheely mit moderater Geschwindigkeit in ne Wiese gelegt. daraufhin war dann das Ausfallende verbogen. Habs nicht gleich gemerkt und beim Runterschalten das Schaltwerk in die Speichen bekommen.
Konnte es nicht fassen dass bei nem Bike für 4500 Euro nach so ner leichten Aktion der Hinterbau verbogen ist. Jedenfalls war Scott der Meinung das wäre mein Problem, mechanische Einwirkung, keine Garantie. Durch den Einsatz des Händlers war die Reparatur noch bezahlbar.
Jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Ich überleg mir grad ob ich mir ein stabileres Bike zulegen soll, wenn schon bei so nem kleinen Sturz total im Eimer ist.
Ich bins Leid mir vom Händler sagen zu lassen, "so was hatten wir noch nie bei einem Genius blabla". Ich nutze das Ding nichtmal annährend für die Zwecke für die es gebaut wurde. Hauptsächlich CC.

Bin mal gespannt auf die Antworten

greets mani2

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Beitrag von robertsmith » 19.07.2006, 01:00

Bevor ich jetzt sage "Selber Schuld, wer fährt auch Scott :P ",
Wieviel wiegst du?
Photos vom verbogenen Hinterbau?
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Beitrag von _Micha_ » 19.07.2006, 09:22

Hab ich das richtig verstanden, dass durch das Schaltwerk in den Speichen der komplette Hinterbau demoliert wurde? :shock: Würde wohl dann auch über ein stabileres Bike nachdenken, wenn jeder kleine Sturz solch schwere Folgen haben kann. Wenn ich das richtig sehe, ist das Schaltauge auch nicht wechselbar; das ist für jeden Einsatzbereich praxisfern. Bei 4500€-Bikes sollten solche "Kleinigkeiten" nicht vergessen werden.
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 19.07.2006, 11:29

.
Zuletzt geändert von Gurkenzäpfchen am 21.05.2012, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von _Micha_ » 19.07.2006, 12:12

Das finde ich gerade an meinem Stahlfederdämpfer gut: liegt zwar auch in der Schußlinie, aber ist (zusätzlich durch Neoprenüberzug) recht unanfällig gegenüber Dreck. Selbst nach Schlammschlachten ist die Kolbenstange noch recht sauber.
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Beitrag von robertsmith » 19.07.2006, 12:16

Mein Dämpfer ist in meinen Beinen und Armen. Zwar beharrt, aber abwaschbar und "selbstheilend" :D
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Beitrag von _Micha_ » 19.07.2006, 12:32

Hast du die Federelemente in deinem Pulcro blockiert? :?
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Beitrag von robertsmith » 19.07.2006, 12:45

Dat Pulcro fahre ich momentan kaum. Bin ja n harter Junge, der voll drauf abfährt, die Beschaffenheit des Untergrundes zu erfahren :D
Auch wenn dabei ab und an mal n Rahmen oder ne Gabel ins Nirvana muss... :shock:
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Beitrag von Mani2 » 19.07.2006, 14:23

He hier gehts ja richtig Rund. Um hier einige Annahmen gerade zu biegen.
Also ich wiege 80 Kilo, bin aber nicht auf dem Bike gesessen als es am Boden aufschlug, was mich um so mehr wundert. Beim Aufprall hat es dann das Schaltauge verbogen, sodass dann beim nächen mal als ich in nen kleinen Gang geschaltet habe das Schaltwerk in die Speichen gewandert ist. Das Schaltauge kann man tatsächlich nicht auswechseln, was ich auch doof finde. Allerdings kann ja das Rahmenteil erneuert werden, wo das Schaltwerk angeschraubt ist (toll). Mit Dreck am Dämpfer hatte ich bisher nie Probleme, der funktioniert wirklich einwandfrei.
Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass ich nach jedem Ausritt nen Privatmechaniker bräuchte der wieder alles durchcheckt. Einfach zuviel feine Technik an dem Teil.
Also sollte jemand interesse haben der wirklich ein Marthongerät braucht ich bin grad echt am überlegen ob ich es verkaufe (verkaufe nicht verschenke, bevor hier irgendwelche Angebote kommen VB 3500 Euronen)

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Beitrag von robertsmith » 19.07.2006, 14:26

n kaputtes Radl für 3.5 Kilo-Euro? :shock:

nee nee, lass ma...

tu mal lieber n paar Bilder davon machen!
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Beitrag von Mani2 » 19.07.2006, 15:04

Nix kaputt, ist alles wieder vom Händler instand gesetzt. D.h. das Teil vom Hinterbau ist neu und das Schaltwerk ist auch neu. Alles frisch eingestellt und im Moment top in Schuß.
Bei konkretem Interesse kann ich ein paar fotos machen.

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Beitrag von _Micha_ » 19.07.2006, 16:49

Kannst du ja trotzdem:
phpBB2/viewtopic.php?t=3
;)
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Beitrag von Mr.C » 19.07.2006, 20:55

Und beim Kauf des nächsten Rades unbedingt auf das auswechselbare Schaltauge achten! Hat mich auch geholft!

C., fährt schon das dritte...
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Beitrag von _Micha_ » 20.07.2006, 09:59

So hat eben jeder seins. ;)
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Beitrag von gerrit981 » 21.07.2006, 21:21

Dat schlimmste iss, dass das Scale auch kein auswechselbares Schaltauge hat => kleiner Bumms neuer Rahmen für schlappe 17 Hundert Euronen

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Beitrag von Mr.C » 21.07.2006, 22:12

BLASHYRK hat geschrieben:...wäre eine gute anzahlung für ein serotta ottrott. ohne austauschbares schaltauge übrigens...
Ist aber auch 'n heisser Ofen! So mal als Ex-Roadie gesprochen! :P
Aber wat solls... nur der Rahmen knappe 5k$!!! Dat nehm'wa doch aussa Portokasse Möönsch! :mrgreen:
Übrigens iss das auswechselbare Schaltauge bei RR's der oberen Spitzenklasse auch beileibe nich üblich, also gelten die in diesem Zusammenhang nich...

C., stellt klar...
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Beitrag von matti_in » 22.07.2006, 12:11

laßt mich ma drüber nachdenken ...

mein disco monkey hat ein wechselbares, mein proflex 5000 auch, mein 853 nicht, mein 252 auch nicht, mein 929 auch nicht (macht aba nix, da das eh grad zum fernsehtisch umgebaut wird, wenns der gips mal wieder zulassen würde), mein GT auch nicht, mein IBS auch nicht. Mein Wilier hatte eins und an mein Kona King Kikapu und mein Wheeler kann ich mich nich mehr erinnern.

Bei meinem GT und meinem 5000er wars schon mal krumm, aber ich hab ja ein Schaltaugenrichtwerkzeug.
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Beitrag von Mr.C » 22.07.2006, 18:28

@BLASHYRK: Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es dat Ding in MTB gibt... Nun gut, man lernt nie aus. 8)

@matti, der gipsie king: Was bitte ist ein"Schaltaugenrichtwerkzeug"???

Aber davon abgesehen, ist das Richten eines Schaltauges bei einem Stahlrohrrahmen kein Problem, Alu hingegen findet derartige Richt-Biegungsaktionen absolut gar nicht lustig! Nach meinem ersten Sturz hab ich auch versucht, das Ding (zum Glück auswechselbar! :mrgreen: ) selber wieder hinzubiegen, die Torsion war ja auch eigentlich minimal. Also zwischen zwei Hartholzplättchen eingeklemmt in den Schraubstock und kräftig gedreht, bis ich dachte, sooo, jetzt ist schön. Danach wollte ich das Ding in alter Karosseriebauermanier noch ein bischen vorsichtig mit dem Gummihammer bearbeiten, aber als ich das Teil zwischen dem Holz hervorholte, sah ich schon den feinen Riss genau entlang der ehem. Biegekante. Dabei war noch garnich soo viel Gewalt angewendet worden.

Und die Moral von der Geschicht: Biege bloß das Alu nicht! :wink:

C., Moralist...
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Beitrag von matti_in » 22.07.2006, 20:31

ein schaltaugenrichtwerkzeug is ein rotationsteil, dass man statt des schaltwerks ins schaltauge schraubt und dann zur felge hin den verbiegungsgrad misst und es dann schön ausrichtet.

gradgebogen hab ich damit sowohl stahl als auch aluaugen.

recht geben muss ich dir, dass alu heikle rist und eher zum reißen neigt. bisher gings aber noch.

n kumpel von mir hat sich übrigens letztens auf nem marathon bei nem sturz seinen bremshebel im 90 gradwinkel weggebogen. heißluftföhn auf 550°, damit das dingelchen heiß gemacht und dann gradgebogen. kein problem.
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Beitrag von matti_in » 22.07.2006, 20:38

zur veranschaulichung:

Bild

Bild

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Beitrag von Mr.C » 23.07.2006, 09:51

Tja, cool! Wie gesagt, man lernt nie aus!

C., lernt und lernt und lernt...
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Beitrag von _Micha_ » 24.07.2006, 12:12

Setzt aber ne zentrierte Felge vorraus. Mit nem üblichen Kartoffelchip wirds eher schlimmer ;) Eigentlich sollte doch auch Augenmaß reichen.
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Beitrag von matti_in » 27.07.2006, 11:48

da du wieder recht haben tun!!
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Beitrag von robertsmith » 27.07.2006, 11:56

Wenn man die Schaltaugenrichtlehre und das Laufrad syncron zueinander dreht, kann die Felge ruhig Kartoffelchip-Form haben... :D
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Beitrag von matti_in » 28.07.2006, 07:09

das aber die russische methode sein tun
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