steuersatz lockert sich imma
- matti_in
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steuersatz lockert sich imma
so, heute und gestern auf der tour mit bienchens neuem bike.
nach jeder abfahrt klapperts vorne und wenn man nachguckt, dann stellt man bei gezogener vorderradbremse spiel im lenkkopflager fest.
also werkzeuch raus, vorbau auf, spiel eingestellt, vorbau wieder geklemmt.
nächste auffahrt, passt, nächste abfahrt, klappert.
was is da los?
wie gibts das?
hat das schon mal jemand gehabt?
ich nämlich noch nicht.
der gabelschaft is von unten ja fest in der krone geklemmt. da geht nix durch.
dann kommt die untere lagerung, das steuerrohr des rahmens (der wird sicherlich auch nicht imma kürzer während des bikens), dann die obere lagerung, dann vorbau und spacer gedöns und vorbaukappe, die per einschlagkralle für das lagerspiel zuständig is.
im normfall kannste ja auch die vorbaukappe abnehmen, nachdem der vorbau geklemmt ist.
da tut sich nix mehr.
also bleibt doch nur die schlussfolgerung, dass der vorbau rutscht, oder?
erst dachte ich ja, ok, is neu zusammengebaut, vielleicht war was nicht ganz fixiert an der lagerung und hat sich noch gesetzt. es is aber nach jeder abfahrt so.
bleibt doch nur ein rutschender vorbau, oder?
verdrehen tut er sich übrigens nicht.
und nach dem lösen des vorbaus kannste auch leicht wieder das richtige spiel einstellen.
bis zur nächsten abfahrt.
der gabelschaft is normal alu und der vorbau ein syntace f99.
die passung fühlte sich aber auch nicht locker an.
zudem ist nach dem klemmen immer noch ein schlitz an den klemmschrauben zu sehen.
also auch nix, dass das klemmdrehmoment an der schraube hier verpuffen würde.
ich verstehs nicht.
vielleicht ja einer von euch?
nach jeder abfahrt klapperts vorne und wenn man nachguckt, dann stellt man bei gezogener vorderradbremse spiel im lenkkopflager fest.
also werkzeuch raus, vorbau auf, spiel eingestellt, vorbau wieder geklemmt.
nächste auffahrt, passt, nächste abfahrt, klappert.
was is da los?
wie gibts das?
hat das schon mal jemand gehabt?
ich nämlich noch nicht.
der gabelschaft is von unten ja fest in der krone geklemmt. da geht nix durch.
dann kommt die untere lagerung, das steuerrohr des rahmens (der wird sicherlich auch nicht imma kürzer während des bikens), dann die obere lagerung, dann vorbau und spacer gedöns und vorbaukappe, die per einschlagkralle für das lagerspiel zuständig is.
im normfall kannste ja auch die vorbaukappe abnehmen, nachdem der vorbau geklemmt ist.
da tut sich nix mehr.
also bleibt doch nur die schlussfolgerung, dass der vorbau rutscht, oder?
erst dachte ich ja, ok, is neu zusammengebaut, vielleicht war was nicht ganz fixiert an der lagerung und hat sich noch gesetzt. es is aber nach jeder abfahrt so.
bleibt doch nur ein rutschender vorbau, oder?
verdrehen tut er sich übrigens nicht.
und nach dem lösen des vorbaus kannste auch leicht wieder das richtige spiel einstellen.
bis zur nächsten abfahrt.
der gabelschaft is normal alu und der vorbau ein syntace f99.
die passung fühlte sich aber auch nicht locker an.
zudem ist nach dem klemmen immer noch ein schlitz an den klemmschrauben zu sehen.
also auch nix, dass das klemmdrehmoment an der schraube hier verpuffen würde.
ich verstehs nicht.
vielleicht ja einer von euch?
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ja eben ... das war auch mein erster gedanke ... aber dann hätte nach dem ersten mal, oder spätestens nachm zweiten mal schluss sein müssen, weil sich dann das ding gesetzt hätte.
aber so isses nicht.
es geht imma weiter.
die lager können sich aber nicht um 40mm in den nächsten 2 wochen setzten.
also muss doch das jetzt passende lagerspiel wieder loser werden.
das geht aber nur, wenn der abstand zwischen vorbau und gabelkrone mehr wird.
und das geht nur, wenn sich entweder der gabelschaft längt (unwahrscheinlich, selbst wenn ich mit meinem gewicht drauf sitze), der gabelschaft langsam durch die krone zieht (sollte ein morsekonus sein, geht also nicht und zudem liegt der gabelschaft an der gabelkronenunterseite bündig an; immer! also isses das wohl auch nicht) oder wenn der vorbau weiter von der gabelkrone weggeht. das würde bedeuten, er rutscht.
ich seh schon, während des schreibens komme ich imma mehr dazu, dass ich einfach mal den vorbau wechsle und mir das dann nochmal ansehe ...
vielleicht am Montag.
Oder es hat jemand von euch die Lösung schlechthin parat, Allah "Hey, vergiss deinen geistigen Dünnschiss! Das is ditte hier: ..."
aber so isses nicht.
es geht imma weiter.
die lager können sich aber nicht um 40mm in den nächsten 2 wochen setzten.
also muss doch das jetzt passende lagerspiel wieder loser werden.
das geht aber nur, wenn der abstand zwischen vorbau und gabelkrone mehr wird.
und das geht nur, wenn sich entweder der gabelschaft längt (unwahrscheinlich, selbst wenn ich mit meinem gewicht drauf sitze), der gabelschaft langsam durch die krone zieht (sollte ein morsekonus sein, geht also nicht und zudem liegt der gabelschaft an der gabelkronenunterseite bündig an; immer! also isses das wohl auch nicht) oder wenn der vorbau weiter von der gabelkrone weggeht. das würde bedeuten, er rutscht.
ich seh schon, während des schreibens komme ich imma mehr dazu, dass ich einfach mal den vorbau wechsle und mir das dann nochmal ansehe ...
vielleicht am Montag.
Oder es hat jemand von euch die Lösung schlechthin parat, Allah "Hey, vergiss deinen geistigen Dünnschiss! Das is ditte hier: ..."
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carbonpaste und knarzen: barum?
kralle und aluschaft fällt mir schwer vorzustellen, weil a) funzt bei tausenden anderen auch (wie auch bei mir an mindestens 4 bikes) b) wenn du dir den aluschaft innen ansiehst, dann sind da von der kralle so dermaßen tiefe rillen drin, da kann die kralle nicht mehr nach oben rausrutschen und c) wenn der vorbau unterhalb fest geklemmt ist, dann kannste die vorbaukappe oben auch abschrauben und es wird nix locker (hab ich an einem bike schon seit locker 2 jahren so und auch an anderen mehrfach probiert)
nicht ganz maßhaltiger gabelschaft bzw vorbauinnendurchmesser: ja, könnte sein. das wäre dann der fall, wenn der vorbau nach oben vibriert wird. dummerweise ist der vorbau, wenn man die schrauben lockert aber nicht schlackerig drauf, sondern so wie es vom gefühl her gehört.
steuerrohr nachfräsen: hmmm, isn semiintegrierter steuersatz. hatte ich bisher auch noch nicht an meinen rädern.
bisher hatte ich eben diverse alte standard sets und die ahead in allen möglichen versionen.
bei meinen bisherigen steuerrohren hatte ich noch nie das zeuch nachgefräst und es hat imma jahrelang ohne probs gepasst.
gut, ich geb zu, das is ne scheiß aussage.
aber sollte nicht, wenn da was nicht ganz plan ist, bei der lenkbewegung ein widerstand zu spüren sein?
is jedenfalls nicht.
hmmmmm.
ich bin imma noch ratlos.
blashy, hast du sowas schon mal gehabt, weil du davon ausgehst, dass die lockerung davon kommt?
kralle und aluschaft fällt mir schwer vorzustellen, weil a) funzt bei tausenden anderen auch (wie auch bei mir an mindestens 4 bikes) b) wenn du dir den aluschaft innen ansiehst, dann sind da von der kralle so dermaßen tiefe rillen drin, da kann die kralle nicht mehr nach oben rausrutschen und c) wenn der vorbau unterhalb fest geklemmt ist, dann kannste die vorbaukappe oben auch abschrauben und es wird nix locker (hab ich an einem bike schon seit locker 2 jahren so und auch an anderen mehrfach probiert)
nicht ganz maßhaltiger gabelschaft bzw vorbauinnendurchmesser: ja, könnte sein. das wäre dann der fall, wenn der vorbau nach oben vibriert wird. dummerweise ist der vorbau, wenn man die schrauben lockert aber nicht schlackerig drauf, sondern so wie es vom gefühl her gehört.
steuerrohr nachfräsen: hmmm, isn semiintegrierter steuersatz. hatte ich bisher auch noch nicht an meinen rädern.
bisher hatte ich eben diverse alte standard sets und die ahead in allen möglichen versionen.
bei meinen bisherigen steuerrohren hatte ich noch nie das zeuch nachgefräst und es hat imma jahrelang ohne probs gepasst.
gut, ich geb zu, das is ne scheiß aussage.
aber sollte nicht, wenn da was nicht ganz plan ist, bei der lenkbewegung ein widerstand zu spüren sein?
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hmmmmm.
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blashy, hast du sowas schon mal gehabt, weil du davon ausgehst, dass die lockerung davon kommt?
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Die meisten Fehlermöglichkeiten bzw. Reparaturmöglichkeiten habt ihr ja schon abgehandelt. Mir fallen nur noch zwei ein.
Die Schrauben des Vorbaus werden im Gewinde fest, bzw. das Gewinde ist zu kurz, oder die Schrauben zu lang, mal probieren ob im ausgebauten Zustand die Schrauben weiter reingehen.
Aluschäfte sind manchmal sehr glatt poliert. Also den Aluschaft mit einem (mittelfeinen) Schmirgelpapier leicht am Sitz des Vorbaus aufrauhen.(Einfach den Gabelschaft in der Hand drehen) In dem Fall solltest du dann auf Fett verzichten, falls was drauf ist.
Wäre alles was mir zu den schon geposteten Ursachen einfällt. Normalerweise hält der Vorbau bombenfest wenn das Anzugsdrehmoment stimmt.
Die Schrauben des Vorbaus werden im Gewinde fest, bzw. das Gewinde ist zu kurz, oder die Schrauben zu lang, mal probieren ob im ausgebauten Zustand die Schrauben weiter reingehen.
Aluschäfte sind manchmal sehr glatt poliert. Also den Aluschaft mit einem (mittelfeinen) Schmirgelpapier leicht am Sitz des Vorbaus aufrauhen.(Einfach den Gabelschaft in der Hand drehen) In dem Fall solltest du dann auf Fett verzichten, falls was drauf ist.
Wäre alles was mir zu den schon geposteten Ursachen einfällt. Normalerweise hält der Vorbau bombenfest wenn das Anzugsdrehmoment stimmt.
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Nein, nich wahnsinnig, sondern geistreichBLASHYRK hat geschrieben:Klar. Wenn irgendwas nicht passt, einfach von der Passung was wegkratzen. Wohl des Wahnsinns?!
Aufrauen ist noch lange, gaaaanz laaaange nicht wegkratzen........
Um tatsächlich einen für die Passung relevanten Teil wegzuschmirgeln darf man ganz schön schleifen, auch beim weichen Alu
Ursache des lockeren Teils eigentlich schon gefunden ...?
Äh, wo kann ich meinen Personalausweis hochladenhelges hat geschrieben: @ghosty: kannst Du Dich mal bitte vorstellen oder hab ich das verpasst?
Ach ne Frage, weiss jemand warum geht das BikeMag nicht mehr geht. Zumindest bei mir mit Firefox sehe ich nur das Logo, und ansonsten wartet man auf ads.heias.com
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