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Sauerei habbisch gemacht. Is garnich so einfach, dat janze.
Folge Nr. 1: "Gurke und die alten Handschuhe"
Heut nachmittag hab ich losgelegt mit dem Abbeizen. Dose auf, Plastiksiegel abgerissen, den Aluverschluß durchstoßen und......haha! Die Öffnung is zu klein für den Pinsel! Also ein wenig Beize in ein Glas gekippt und losgepinselt. Schöööön dick aufgetragen und gewartet. Laut Dosenaufschrift "Nach 10min mit dem Spachtel abhebbar"
Als nach 30min noch keine Wellen zu sehen waren, mal probehalber mit einem Stück Holz gekratzt - ja, ein bißchen Lack war ab, aber nur ein Mikromilimeter von geschätzten 3mm Lack. Also nochmal die Schicht Beize erneuert.
Dann, nach 2 Stunden, gabs erste Wellen auf den Schweißnähten. Schööööön also noch weiter warten - macht ja nix, hab ja noch mehr zu schaffen.
Nach weiteren 2 Stunden gabs ein paar mehr Wellen und stellenweise fiel schon Lack ab. Juhuuu!
Das Holzstück von vorhin gegriffen und fleißig den Lack abgeschabt. Ging ganz gut; Vorteil vom Holz is, dass es kaum Kratzer im Alu gibt. Allerdings sabberte das ganze Zeugs auf meine Handschuhe und schon nach ein paar Minuten hatte ich ein unheimlich kaltes Gefühl an den Händen....hmpf. Sind die komischen Ölschutzhandschuhe doch n paar Jährchen zu alt....
Bevor ich also weiterbeize, muss ich noch einkaufen: Wurzelbürste, Handschuhe und vor allem mehr Beize! Der halbe Liter, den ich hatte, hat nichmal den halben Rahmen von Lack befreien können.
edit: ich seh grad, dass ich trotz Beize den Rahmen noch polieren muss. Es gibt trotz allem noch Lackrückstände
Edith hat n Bild gemacht:
Folge Nr. 1: "Gurke und die alten Handschuhe"
Heut nachmittag hab ich losgelegt mit dem Abbeizen. Dose auf, Plastiksiegel abgerissen, den Aluverschluß durchstoßen und......haha! Die Öffnung is zu klein für den Pinsel! Also ein wenig Beize in ein Glas gekippt und losgepinselt. Schöööön dick aufgetragen und gewartet. Laut Dosenaufschrift "Nach 10min mit dem Spachtel abhebbar"
Als nach 30min noch keine Wellen zu sehen waren, mal probehalber mit einem Stück Holz gekratzt - ja, ein bißchen Lack war ab, aber nur ein Mikromilimeter von geschätzten 3mm Lack. Also nochmal die Schicht Beize erneuert.
Dann, nach 2 Stunden, gabs erste Wellen auf den Schweißnähten. Schööööön also noch weiter warten - macht ja nix, hab ja noch mehr zu schaffen.
Nach weiteren 2 Stunden gabs ein paar mehr Wellen und stellenweise fiel schon Lack ab. Juhuuu!
Das Holzstück von vorhin gegriffen und fleißig den Lack abgeschabt. Ging ganz gut; Vorteil vom Holz is, dass es kaum Kratzer im Alu gibt. Allerdings sabberte das ganze Zeugs auf meine Handschuhe und schon nach ein paar Minuten hatte ich ein unheimlich kaltes Gefühl an den Händen....hmpf. Sind die komischen Ölschutzhandschuhe doch n paar Jährchen zu alt....
Bevor ich also weiterbeize, muss ich noch einkaufen: Wurzelbürste, Handschuhe und vor allem mehr Beize! Der halbe Liter, den ich hatte, hat nichmal den halben Rahmen von Lack befreien können.
edit: ich seh grad, dass ich trotz Beize den Rahmen noch polieren muss. Es gibt trotz allem noch Lackrückstände
Edith hat n Bild gemacht:
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Update:
Hab mir heut ne Bürste gekauft. Hat Borsten aus Irgendwas und würde nem Menschen beim Baden wohl die Haut von den Knochen rubbeln - ich hab den Rahmen damit nachbehandelt. Die ganzen kleinen Splittern und Krümel vom Lack, den ich vor geraumer Zeit abgebeizt hab, sind also weg. Dann hab ich den Rest Beize auf dem Gusset verteilt und mir gedacht "hoja, machste mal ne Radtour - und wennste wieder da bist, is der Lack abkratzbereit".
Jahaha! Falsch gedenkelt! Bei 40° im Schatten macht die Beize nur eins: trocknen. Grad mal die oberste Lackschicht ging runter, mehr war nich drin....
Hab mir heut ne Bürste gekauft. Hat Borsten aus Irgendwas und würde nem Menschen beim Baden wohl die Haut von den Knochen rubbeln - ich hab den Rahmen damit nachbehandelt. Die ganzen kleinen Splittern und Krümel vom Lack, den ich vor geraumer Zeit abgebeizt hab, sind also weg. Dann hab ich den Rest Beize auf dem Gusset verteilt und mir gedacht "hoja, machste mal ne Radtour - und wennste wieder da bist, is der Lack abkratzbereit".
Jahaha! Falsch gedenkelt! Bei 40° im Schatten macht die Beize nur eins: trocknen. Grad mal die oberste Lackschicht ging runter, mehr war nich drin....
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Organisches vom Anorganischen trennen mag klappen - aber Pulverlack von Alu? Is ja beides nich grade dafür bekannt, besonders organisch zu sein.
Aufn zweiten Blick fällt mir wieder ein, dass das Pulver doch aufs Alu gebrannt wird - backt man es dann im zweiten Backdurchgang nich nochmal ne Ecke fester fragehaken
Und wieder - Gurke, der Technik-, Chemie- und Biolaie spekuliert rum
Aufn zweiten Blick fällt mir wieder ein, dass das Pulver doch aufs Alu gebrannt wird - backt man es dann im zweiten Backdurchgang nich nochmal ne Ecke fester fragehaken
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Asche auf mein Haupt! Ich kenn mich eben nich aus mit sowas wie "organische Chemie"....
Hab heute den Rahmen soweit farbfrei bekommen und angefangen, die Reste abzuschleifen. So langsam gefällt mir die Idee von meinem Bruder und nem Kumpel - "Ey, lass den Lackierscheiß und polier!!!" - immer besser....
Hab heute den Rahmen soweit farbfrei bekommen und angefangen, die Reste abzuschleifen. So langsam gefällt mir die Idee von meinem Bruder und nem Kumpel - "Ey, lass den Lackierscheiß und polier!!!" - immer besser....
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Zu spät.......Bilder folgen heute abend.
Edit:
BILDER!
Hmmm.....laden dauert bei mir irgendwie sehr lange...egal.
Folgendes noch für die, die sich wundern, barum da am Fahrrad n Haufen Kram fehlt:
- Adapter von PM auf IS lagen auffer Aaabeit vom Brüderchen zwar haufenweise rum, aber nix passte an die Jule.
- Kettenschlösser waren weg. Alle aufgebraucht und die Bestellung dauert noch an.
- Schaltzughüllen lagen irgendwo rum, aber fragt mich nich, wo!
Edit:
BILDER!
Hmmm.....laden dauert bei mir irgendwie sehr lange...egal.
Folgendes noch für die, die sich wundern, barum da am Fahrrad n Haufen Kram fehlt:
- Adapter von PM auf IS lagen auffer Aaabeit vom Brüderchen zwar haufenweise rum, aber nix passte an die Jule.
- Kettenschlösser waren weg. Alle aufgebraucht und die Bestellung dauert noch an.
- Schaltzughüllen lagen irgendwo rum, aber fragt mich nich, wo!
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So. Mal so zwischendrin n Update (habs nur am Telefon erzählen lassen, selber noch nix gesehen).
- Adapter für IS-Jule auf PM-Gabel gabs bei Magura nie. Also muss ich mir da was einfallen lassen (selberfeilen oder sowas).
- Reifen sind jetzt komplett der olle Vertical. Die Reifen lagen da noch rum, sagte mein Bruder und die fetten Bontraeger von seinem Trek passten nich innen Hinterbau
- Kette und Schaltzüge hatter wohl auch montiert, der Bruder. Also fahrbar ohne VR-Bremse.
Was mein Bruder grad macht: er schaut, ob die VR-Bremse an die hintere IS-Aufnahme passt. Dann klamüsert er das um (also Leitungen abbasteln, wieder ranbasteln und so), damit ich hier zu Hause an der VR-Bremse dann den halben Kolben wechseln kann (was nich so am Bike selber rumsiffen würde).
Naja, wasauchimmer. Fahrrad kommt mich dann so gegen Weihnachten besuchen.
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- Kette und Schaltzüge hatter wohl auch montiert, der Bruder. Also fahrbar ohne VR-Bremse.
Was mein Bruder grad macht: er schaut, ob die VR-Bremse an die hintere IS-Aufnahme passt. Dann klamüsert er das um (also Leitungen abbasteln, wieder ranbasteln und so), damit ich hier zu Hause an der VR-Bremse dann den halben Kolben wechseln kann (was nich so am Bike selber rumsiffen würde).
Naja, wasauchimmer. Fahrrad kommt mich dann so gegen Weihnachten besuchen.
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Ei!
Das ist ne SX, Baujahr würde ich auf ca. 1999 / 2000 schätzen. Der Zustand sieht sogar noch richtig gut aus - lag die noch bei dir rum oder hast du die im hintersten Ladeneckchen gefunden?! Hab mal ne SX E gefahren, die hatte ein tolles Ansprechverhalten und das war auch noch die Zeit, bevor Manitou Scheisse wurde.
Das ist ne SX, Baujahr würde ich auf ca. 1999 / 2000 schätzen. Der Zustand sieht sogar noch richtig gut aus - lag die noch bei dir rum oder hast du die im hintersten Ladeneckchen gefunden?! Hab mal ne SX E gefahren, die hatte ein tolles Ansprechverhalten und das war auch noch die Zeit, bevor Manitou Scheisse wurde.
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