Der "Dumme-Fragen-Fred"
- Bienchen
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Ich kann mit meiner Standpumpe meine Reifen nicht mehr aufpumpen
Der Schlauch fliegt immer von Ventil runter wenn ich beginne zu pumpen (Ja, ich habe das Ventil vorher geöffnet).
Habe schon seit Tagen das Gefühl, das die Pumpe Probleme hat die Luft ins Ventil zu pumpen.
Ist meine Pumpe hinüber oder mache ich was falsch?
Edith hat auch gerade festgestellt, dass man mit der Pumpe das MTB aufpumpen kann, das RR und das SSP aber nicht!
Der Schlauch fliegt immer von Ventil runter wenn ich beginne zu pumpen (Ja, ich habe das Ventil vorher geöffnet).
Habe schon seit Tagen das Gefühl, das die Pumpe Probleme hat die Luft ins Ventil zu pumpen.
Ist meine Pumpe hinüber oder mache ich was falsch?
Edith hat auch gerade festgestellt, dass man mit der Pumpe das MTB aufpumpen kann, das RR und das SSP aber nicht!
- Bienchen
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Ne, ich hab den JoeBlow von Topeak.
Bin eben mal im Radladen gewesen aufpumpen (warum kann man an der Tankstelle eigentlich nur bis 5,5 bar aufpumpen?), und die haben dieselbe Pumpe. Funktionierte einwandfrei.
Ich gehe nun einmal davon aus, dass mein Aufsatz hinüber ist. Aber ich kann im www keinen Aufsatz finden um ihn auszutauschen. Ich kann mir doch nicht jedes Jahr eine neue Standpumpe kaufen
Und mit meiner kleinen Crankbrother für die Tasche könnte ich zwar wohl bis zu 10 bar reinpumpen, meine Ärmchen kommen aber nur bis max. 7 bar...
Edith hat den Pumpenkopf gefunden. Für 21,95 €
Bin eben mal im Radladen gewesen aufpumpen (warum kann man an der Tankstelle eigentlich nur bis 5,5 bar aufpumpen?), und die haben dieselbe Pumpe. Funktionierte einwandfrei.
Ich gehe nun einmal davon aus, dass mein Aufsatz hinüber ist. Aber ich kann im www keinen Aufsatz finden um ihn auszutauschen. Ich kann mir doch nicht jedes Jahr eine neue Standpumpe kaufen
Und mit meiner kleinen Crankbrother für die Tasche könnte ich zwar wohl bis zu 10 bar reinpumpen, meine Ärmchen kommen aber nur bis max. 7 bar...
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- guhl
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- guhl
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Bist du dir sicher das es die Stütze ist?
Schimier mal den Übergang Sattelstütze/Sattel neu und fette die Schrauben. Hast du die Sattelstütze und das rohr davor sauber gemacht? Sauberkeit vor dem Fetten ist wirklich wichtig.
Schimier mal den Übergang Sattelstütze/Sattel neu und fette die Schrauben. Hast du die Sattelstütze und das rohr davor sauber gemacht? Sauberkeit vor dem Fetten ist wirklich wichtig.
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt )
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- matti_in
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Ich bin auch grad schockiert!!guhl hat geschrieben:matti hülf!Bienchen hat geschrieben:Nein, meine Autoreifen habe ich noch nie aufgepumpt...guhl hat geschrieben:schonmal n autoreifen mit mehr als 5,5 bar aufgepumpt?
Dabei hat se das schon mal so nebenbei erwähnt und dachte mir damals noch, dass da eine gewisse Portion Humor dabei gewesen wäre. Scheint aber nicht so zu sein.
Hmmmm.
Ich werde es ihr mal zeigen, wie das geht.
Immerhin kann se ja auch Fahrradreifen aufpumpen.
Und den Unterschied, warum man das eine können sollte und das andre nicht, verstehe ich nicht.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen
- matti_in
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Wieso das denn?GhostY hat geschrieben:- franzventil hat weniger Ventilabrisse (wenn Ventil nicht fixiert)
Auch einige deiner anderen Argumente kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber was solls. Dieses hier sprang mir aber schon sehr in die Pupille.
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- Bienchen
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Das ist einfach zu erklären: Ich weiß nicht, welchen Reifendruck meine Autoreifen haben sollten. Wie das auspumpen funktioniert kann man (Frau auch) sich denken. Aber ich fand es bislang noch nicht nötig, 5 Minuten meiner ohnehin ziemlich raren Zeit zu opfern und mich an der Tankstelle auf die Suche nach diesen magischen kleinen Zahlen zu machen, die mir den empfohlenen Reifendruck mitteilen. Immerhin bekomme ich jedes halbe Jahr andere Reifen drauf, da wird der Druck automatisch geprüft... Frauenlogik! Ich ahne schon, dass ihr alle schockiert seid.matti_in hat geschrieben:Und den Unterschied, warum man das eine können sollte und das andre nicht, verstehe ich nicht.
Joa, eigentlich schon. Es knarzt nur wenn ich ordentlich in die Pedale trete, aber wenn ich mal im Wiegetritt fahre hört es auf...ratugeor hat geschrieben:Bist du dir sicher das es die Stütze ist?
Die Schrauben habe ich bislang ignoriert. Das ist eine gute Idee. Und sauber gemacht habe ich zwar, nochmal kann ja nicht schaden.
- GhostY
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Guten Morgen
War mal ein ganz heisser tip als die teuren Faltreifen gern auf Wanderschaft gingen und damit die teuren Leichtschläuche am Ventil malträtierten. . Natürlich musste man von Zeit zu Zeit Luft ablassen und den Reifen wieder zurückziehen wenn das Ventil fast verschwunden (schräg stand) war. Die Schräubchen zum fixieren erleichtern aber das aufpumpen weil das Ventil bei leerem Schlauch nicht immer verschwindet.
GY
P.S. ein paar meiner Argumente Pro SklavenVentil waren aber auch mit etwas Humor geschrieben.
Ganz einfach. Steckt man ein dünnes französisches Ventil durch eine Autoventilloch und wandert der Reifen zieht es das Ventil in die Felge ohne abzureissen. (zumindest ohne Schräubchen und wenn es nicht zu lang, und die Felgenhohlkammer nicht zu hoch ist.)matti_in hat geschrieben:Wieso das denn?GhostY hat geschrieben:- franzventil hat weniger Ventilabrisse (wenn Ventil nicht fixiert)
Auch einige deiner anderen Argumente kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber was solls. Dieses hier sprang mir aber schon sehr in die Pupille.
War mal ein ganz heisser tip als die teuren Faltreifen gern auf Wanderschaft gingen und damit die teuren Leichtschläuche am Ventil malträtierten. . Natürlich musste man von Zeit zu Zeit Luft ablassen und den Reifen wieder zurückziehen wenn das Ventil fast verschwunden (schräg stand) war. Die Schräubchen zum fixieren erleichtern aber das aufpumpen weil das Ventil bei leerem Schlauch nicht immer verschwindet.
GY
P.S. ein paar meiner Argumente Pro SklavenVentil waren aber auch mit etwas Humor geschrieben.
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- guhl
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B-Säule? Das Stück Blech zwischen vorderer und hinterer Tür? Da steht genauso wenig wie im Tankdeckel!guhl hat geschrieben:tuts auch. steht meist innen an der b-säule. oder im tank-deckel. b-säule ist wahrscheinlicher.
Ich habe die Werte mal mühsam in den Unterlagen nachgeschlagen. Habe mir die Werte aber nicht merken können. Wenn ich sie nochmal in Erfahrung bringen sollte schreibe ich sie auf
Ach, ich fahr einfach mit dem Fahrrad, ist einfacher...
- helges
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Wenn, dann muesste das auf dem Reifen stehen. Das was dem Auto zugeordnet wird, ist immer die Komforteinstellung, also wenig "hoppeln".guhl hat geschrieben:tuts auch. steht meist innen an der b-säule. oder im tank-deckel. b-säule ist wahrscheinlicher.
Der Reifen selbst kann so gut wie immer von 1,5 bis 4bar - oder sogar noch mehr.
Ich fahr jetzt seit 23 Jahren stur auf jedem PKW mit 2,5bar, brauche weniger Sprit und es hat sich noch kein Reifen einseitig abgefahren (wenn die Spur korrekt eingestellt war). Die KFZ-Hersteller empfehlen oft viel zu wenig (1,6-2,1bar).
Auf alle Faelle sind sture 2,5bar besser, als nie nachsehen (Bienchen!).
Zuletzt geändert von helges am 01.07.2009, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
- matti_in
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2,3 bis 2,5 bar würde ich auch mal unbesehen reinhusten.
weniger heißt mehr verbrauch (naja, soooo viel ist da auch wieder nicht rum) und mehr weniger komfort
für meinen seat sind 2,7 angesagt.
bei meinem bmw waren hinten 3,0 vorgeschrieben.
und dads ehemaliger porsche bekam als empfehlung 3,3 mit auf den weg.
so die auskunft von porsche.
weniger heißt mehr verbrauch (naja, soooo viel ist da auch wieder nicht rum) und mehr weniger komfort
für meinen seat sind 2,7 angesagt.
bei meinem bmw waren hinten 3,0 vorgeschrieben.
und dads ehemaliger porsche bekam als empfehlung 3,3 mit auf den weg.
so die auskunft von porsche.
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- matti_in
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Lenkerband:
Mein Band ist zu kurz. Für das gerade Stück am Oberlenker hat es nicht mehr gereicht. Oder habe ich zu eng gewickelt?
Ich kann doch nicht einfach mit der anderen Rolle weitermachen. Das sieht 1. scheisse aus und wird 2. nie im Leben halten, weil dafür der Klebestreifen zu schlecht klebt.
Mein Band ist zu kurz. Für das gerade Stück am Oberlenker hat es nicht mehr gereicht. Oder habe ich zu eng gewickelt?
Ich kann doch nicht einfach mit der anderen Rolle weitermachen. Das sieht 1. scheisse aus und wird 2. nie im Leben halten, weil dafür der Klebestreifen zu schlecht klebt.
- helges
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Am Oberlenker wuerde ich enger wickeln, unten halte ich es nicht fuer so wichtig. Bei mir hatte es bisher immer knapp gereicht, jetzt bin ich kein Mass mehr, da Bullhorn auf dem Kilometerfresser, da reichts allemal.Bienchen hat geschrieben:Lenkerband:
Mein Band ist zu kurz. Für das gerade Stück am Oberlenker hat es nicht mehr gereicht. Oder habe ich zu eng gewickelt?
- Bienchen
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Yepp, wenn ich hier aufzaehlen wuerde, was ich schon alles kaputtgemacht habe auf dem Weg ins Licht - und bin immer noch nicht dort.Bienchen hat geschrieben:Ich denke mal: Übung macht den Meister.
Manche wickeln uebrigens zwei Baender uebereinander, damit das ganze besser daempft.
Apropos: Wenn ich mit dem Cube und der jetzt albernen 110mm-Federweg-Recon die Wurzelpassagen runterpruegel, zerreist es mir fast die Handgelenke.
Kann jemand daempfende Griffe empfehlen? Hat man damit noch Gefuehl?