Für die Koffeeinjunkies

Intimbereich zum öffentlichen Liebhaben etc.
Antworten
Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von helges » 14.12.2011, 10:30

Ich will Dir ja nicht die Freude an der Maschine nehmen, aber das Preisleistungsverhaeltnis von Kapseln ist unter aller Sau - selbst wenn man nicht die "originolen" nimmt.

Ich hab jetzt mal den erstbesten Preis in der Bucht genommen, 16 Kapseln um die 8€ - viel Rechnen braucht man da nicht, ich komm mit dem Dreisatz bei 161gr-Inhalt auf einen Kilopreis von um die 50€.

Selbst wenn man die billigsten originalen nimmt, kommt man auf einen Kilopreis von ueber 30€ - das ist dekadent, dafuer kauf ich zwei Kilo wirklich gute Bohnen vom Kleinroester - der Muellberg wird durch die Kapseln auch nicht kleiner.

Ich weiss nicht, wie der Kaffee schmeckt, aber komm mir nicht mit armer Student :mrgreen:

Schick das Drecksding zurueck und such Dir eine gebrauchte Gaggia Coffee mit einer brauchbaren Muehle, investierte Zeit und Leidenschaft und Du machst den besten Kaffee auf der Welt.
Alternative: Haeng Dich an den Tropf von N e s c a f e, kauf die vollkommen ueberteuerten Kapseln, trink den "Kaffee" und werde gluecklich :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man lange damit zufrieden sein kann, aber jedem das seine oder so.
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von matti_in » 14.12.2011, 12:00

Man stelle sich vor, selbst ich bin für so Kapseldinger zu geizig.

Aber ich hole mir in der Kantine ja auch ein Glas Eistee, ein Glas Wasser, ein leeres Glas und mische das dann am Tisch zu zwei Eisteeschorlen zusammen.
Grund: Würde ich mir am Automaten zwei Eisteeschorlen mischen, müsste ich 92 Cent dafür zahlen. Jeden Tag. So sinds einmal 46 Cent für den Eistee und einmal 10 Cent für das Wasser. Macht 56 Cent, oder anders gesagt 36 Cent pro Tag gespart. Bei etwa 210 Arbeitstagen im Jahr sind das immerhin 75 Euro Ersparnix.
Da mische ich gerne selber.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 14.12.2011, 12:05

Das Kapselkram hatte die Agentur, bei der ich mal n halbes Jahr war.
Müll in Massen und die Maschine gab nicht mehr her als n Furz Espresso. Das war mir einfach zu wenig (außerdem haben mich die wirren "Geschmacksrichtungen" irritiert, Decaffinato und Gusto Crema und wie die alle heißen mögen).
Was ich noch akzeptabel finde, sind Pad-Maschinen. Denn da kann man guten Kaffee (sprich: gute Pads!) für kaufen oder, wenn man ganz verwegen ist, die Pads sogar selber basteln.

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von helges » 14.12.2011, 12:08

Wenn's nur um guten Kaffee geht, man kann locker mit 20€-Hardware wirklich guten Kaffee machen.
Presstempelkanne oder Bialetti, Aufschaeumer fuer'n paar Euro und fertig ist der Kaffee - da braucht man keine "Dolce Gusto" oder diese bescheuerten Senseokisten.
Diese Kapsel- und Padmaschinen sind nur fuer faule Saecke gedacht, wirklich guter Kaffee ist Handarbeit und macht ordentlich Sauerei, zumindest bei mir.
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von matti_in » 14.12.2011, 12:19

Gibts auch die Geschmacksrichtungen "vaffanculo" und "maledetto stronzo"?
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von okbike » 15.12.2011, 00:14

helges hat geschrieben:Wenn's nur um guten Kaffee geht, man kann locker mit 20€-Hardware wirklich guten Kaffee machen.
Presstempelkanne oder Bialetti, Aufschaeumer fuer'n paar Euro und fertig ist der Kaffee - da braucht man keine "Dolce Gusto" oder diese bescheuerten Senseokisten.
Diese Kapsel- und Padmaschinen sind nur fuer faule Saecke gedacht, wirklich guter Kaffee ist Handarbeit und macht ordentlich Sauerei, zumindest bei mir.
und da hat er verdammt noch mal recht.
die sardische schwiegermutter meiner tante mütterlicherseits, hat sich ihr kaffeemehl immer nochmal auf´m herd nachgeröstet bevor sie es in die gute alte espressokanne gab. war ne ziemliche hardcorebrühe, aber man war wach hinterher.
MOINSEN

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von Phil-Joe » 15.12.2011, 16:00

helges hat geschrieben:Wenn's nur um guten Kaffee geht, man kann locker mit 20€-Hardware wirklich guten Kaffee machen.
Presstempelkanne oder Bialetti, Aufschaeumer fuer'n paar Euro und fertig ist der Kaffee - da braucht man keine "Dolce Gusto" oder diese bescheuerten Senseokisten.
Diese Kapsel- und Padmaschinen sind nur fuer faule Saecke gedacht, wirklich guter Kaffee ist Handarbeit und macht ordentlich Sauerei, zumindest bei mir.
Wenn es nur um guten Kaffee geht, dann hol' ich meine Bodum (irgendwas bei 20€ oder so) raus oder setz einfach den Plastikfiter auf meine XYZ-Glaskanne (zusammen vielleicht 4 oder 5€), schieb' 'ne Tilterfüte oben rein und nehm' mir den Kaffee sozusagen manuell und raw zur Brust. French Press (Bodum) favorisiere ich persönlich am ehesten. Gibt bisher den besten Geschmack und muss nicht aufwendig gereinigt werden. Heißes Wasser, drunter halten, fertig. Nur muss man sich beim Kaffeetypi die Bohnen reichlich grob mahlen lassen. Vor allem geht's mit beiden Methoden mit Abstand am schnellsten. :mrgreen:

So ... also hab' ich doch 3 Möglichkeiten mit Kaffee zu machen. :laola
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von matti_in » 15.12.2011, 20:01

Hui!
Kam eben von der Arbeit heim und fand eine Warensendung im postkasten.
Aaaalter, riecht der Kaffee intensiv!
Durch die Tüte durch!
Wie mag der erst schmecken?
Ich werde es am Samstag rausfinden.

Danke dir Helge!
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von matti_in » 17.12.2011, 13:17

Aaaaalso, heute war der große Vormittag.
Heute gabs das erste mal den potenza.
Entgegen meiner Befürchtung war es kein Faustkaffee.
Nein, er ist gar nicht soooo brutal. Er ist sogar sehr schmackhaft. Ein ehrlicher Kaffee.
Sogar relativ wenig Bitterstoffe. Dafür viele kleine Geschmacksnuancen die ich nicht zuordnen kann.
Zusammenfassen würde ich ihn mit den Worten "ein guter ehrlicher Kaffee ohne Spinnereien"
An den könnte ich mich schon gewöhnen.

Dankäää Helge
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von okbike » 19.12.2011, 19:09

helges hat geschrieben:*arghl*
Illy! Es gibt immer noch viele Menschen die glauben, dass das Spitzenklassekaffee ist. Die Illybrueder haben es erstklassig geschafft dieses Geruecht aufrechtzuerhalten.

Ich hatte letztes Jahr in irgendeinem "Bundle" eine Dose Illy mit drin und das war mit Abstand der schwaechste Kaffee davon - muss aber zugeben, dass ich auch mit Illy angefangen habe selbst zu mahlen.

Illy ist teuer und ausser den netten Dosen hat er nicht viel zu bieten. Klar, die Bohnen haben alle die gleiche Groesse, aber eine vernuenftige Crema waer mir wesentlich lieber - geht aber nicht, zumindest hab ich noch keine hinbekommen.
250gr Illy kosten knapp 8€, macht 32€ fuer's Kilo. Dafuer kauf ich zwei Kilo Spitzenbohnen vom Kleinroester, bei denen das Roestdatum eine Woche zurueckliegt incl. Versand.

Wie lange brauchst Du denn noch bis die Muehle leer ist? Bohnen machen doch schon mehr her als Pulver.
mistverdammtnochmal und ich dachte bis eben das das ein toller kaffee ist. werd ich wohl die freien tage nutzen und mich mal durch die eingangs geposteten kaffeeröster schlürfen. danke helge !!!
MOINSEN

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von matti_in » 27.12.2011, 14:05

Verdammelich!
Der Potenza is alle.
Kann man den irgendwo online kaufen?
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von helges » 27.12.2011, 17:25

Ich bestell gerade wieder ein 1kg - trink den im Moment in der Pressstempelkanne beim Baeume faellen und morgens um halb sechs, wenn die Familie noch schlaeft vorgemahlen in der Bialetti. Wenn Du eine Muehle hast, dann kann ich Dir nochmal schicken wenn er da ist. Shampoo bekommt ja auch noch, muss nur mal das Paeckchen zur Post bringen :?

http://xt.imprezza.de/product_info.php? ... c809c7d738
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von okbike » 28.12.2011, 12:22

wenn ich den potenza da bestelle, gibt´s den gemahlen für die herdkanne ?
MOINSEN

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von helges » 28.12.2011, 18:46

Nee, denke nicht - aber zur Not bei mir.

Wieso habt ihr alle keine Muehlen? Ich hab hier zwei uralte Handmuehlen, zwei elektrische (eine kleine und ein Gastrobomber) und zwei Espressomaschinen im Keller mit Muehlen drin.

Ich muss mal anfangen den ganzen Scheiss in der Bucht zu verkaufen, brauche nur die Gastrokiste. :think:
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von okbike » 28.12.2011, 21:09

wir ( also meine eltern ) hatten früher so´n elektrisches mühlding. aber mahlgrad gab´s da nicht, die konnte nur gaaanz fein. ich wüßt auch gar nicht was ich da kaufen müßte, bzw. worauf ich beim kauf achten sollte bei so´ner mühle. STÖCKCHEN !
MOINSEN

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von helges » 28.12.2011, 22:10

Das war sicher so eine beschissene Schlagmessermuehle - da roch es immer nach dem Mahlen so lecker nach Kaffee, dummerweise waren das die fuer die Bruehe verlorengegangenen aetherischen Oele :)

Manche alte und nicht ganz zusammengerissene Handmuehlen eignen sich prima fuer die Herdkanne oder man kauft eine Hario, Kyocera oder ... mit konischem Keramikmahlwerk, mit 40€ ist man dabei.

Am Ende einer langen Muehlendiskussion im kaffee-netz-Forum bekam ich eine PN von einem der Forengurus, dass sein bisher bestes Mahlergebnis von einer Handmuehle kam.
Die momentane Hypeoberkante markiert die Versalab M3 mit dickem Motor. Kostet 1300€ aufwaerts ohne Zubehoer, mit Dosierer usw. usf. verdoppelt sich ruckzuck der Preis.
Krasser Direktmahler, was man oben reinwirft kommt ohne Totraum auch unten wieder raus.
Da ist mal so eine interessante Kette - das Ergebnis sieht aber nicht so perfekt aus.
Das sind fuer mich Spinner, aber selbst von diesen kann man was lernen.



Und hier noch'n Film Versalab M3 im Vollausbau in Kombination mit einer Slayer - momentan Top Notch der neuen Baristaszene.
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von helges » 28.12.2011, 22:25

Hier noch'n Filmchen von den Jungs, die die Slayer entwickelt haben - die stehen so gut wie immer unter hartem Koffeineinfluss, es gibt Videos, da zappeln die fast nur noch rum. Ich weiss nicht, wie die das aushalten, die tun da pro "shot" 19gr Pulver rein.
Hier sieht man uebrigens gut, wie feinporig guter Milchschaum sein muss.
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von helges » 28.12.2011, 22:34

Hab uebrigens vorhin meine zweigruppige La Cimbali fuer 800€ verkauft :cry:
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von matti_in » 28.12.2011, 22:36

war das jetzt gut oder viel zu wenig geld?
oder hast du sie verkauft, dabei wolltest du das gar nicht?
was die frage aufwirft, warum du es dann getan hast.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von helges » 28.12.2011, 23:20

Naja, das war eine erstklassige Maschine - allerdings fuer ein Kaffee und nicht fuer zuhause. 10l-Kessel, Festwasseranschluss und Drehstrom ist schon eine harte Nummer fuer die eigene Kueche und die zwei Bruehgruppen braucht man ja auch nicht unbedingt. Ich hab sie an einen Bekannten verkauft, er macht eine Kneipe auf und selbst dafuer ist sie eine Nummer zu dick.
Ob es clever war ihm fuer das Geld gleich noch einen 1 jaehrigen Wartungsvertrag zu schenken wird sich noch rausstellen - ich bin manchmal einfach zu gut fuer diese Welt.
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von guhl » 29.12.2011, 00:48

das is ja bei den kafffeemaschinchen wie bei den audio-anlagen. lauter vooodoooo. denon schaffts ja immerhin, 150cm cat5-strippe für 400dollar zu verhökern:
http://www.amazon.com/Denon-AKDL1-Dedic ... B000I1X6PM
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von matti_in » 29.12.2011, 19:18

oder handgeflochtene goldkabel für scheiße viel geld den meter.
weiß nicht mehr was das gekostet hat, aber damals zu DM zeiten (tm) waren die irre teuer. so im tausend dm bereich für den meter lautsprecherkabel.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von guhl » 29.12.2011, 21:34

oehlbach heißt die marke, die er sucht.
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von helges » 29.12.2011, 21:59

Oberkante bei Kabeln ist "kimber" und nicht das billige Oelbachzeugs.
Wir haben im Akustiklabor an der Uni Kabel und Lautsprecher vermessen - ich war jung und brauchte das Geld.

Bild
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von guhl » 29.12.2011, 22:05

mhm. da lacht jeder, der in physik aufgepasst hat.

ich sag nur "laufrichtungsgebunden"
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Antworten