Für die Koffeeinjunkies

Intimbereich zum öffentlichen Liebhaben etc.
Antworten
Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von Bienchen » 02.02.2013, 21:30

Barista? Neeeeeein. Ich verdiene nur meine Brötchen an einer 4gruppigen Astoria und jage an einem guten Arbeitstag bis zu 8 Kilo Espressobohnen durch die Mühle. Die Mühlen. Wir haben immer 5 verschiedene Espressi im Ausschank und verkaufen gute 30 Espressosorten an unserer Bar.

Guten Espresso erschmecken kann auch ein Dilemma sein. Egal wo Du hingehst, er schmeckt scheiße. Mein erster Blick, wenn ich einen gastronomischen Betrieb betrete fällt auf die Kaffeemaschine. Und meist bringt mich allein der verdreckte Zustand der Maschine davon ab, dort einen Kaffee zu bestellen.
"Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." Voltaire

Blog

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von helges » 02.02.2013, 21:37

Ja super!
Wie heisst denn der Laden und wo kann ich Dich finden?
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von Bienchen » 04.02.2013, 10:40

Das erklär ich Dir per Mail.
"Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." Voltaire

Blog

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von Phil-Joe » 04.02.2013, 12:25

Ist aber bestimmt eine gute Entfernung bis dort hin, befürchte ich. Und das wegen einem Kaffee? Uff ... da vergnüge ich mich mit meiner Bodum. :mrgreen:
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von Bienchen » 10.02.2013, 17:14

Ich habe für Matti ein Tast- und Fühlset gebastelt (geht im Laufe der Woche zur Post), um den richtigen Mahlgrad zu finden. Eines habe ich nun noch übrig. Sollte jemand Interesse haben einfach melden.

Bild
"Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." Voltaire

Blog

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von matti_in » 10.02.2013, 22:29

Huuiiii!
Das is ja liiieeeb!!
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von helges » 10.02.2013, 23:01

Bienchen hat geschrieben:Sollte jemand Interesse haben einfach melden.
Ich nehm'n Kilo ungemahlen :)
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von Phil-Joe » 11.02.2013, 10:35

Interesse? Hier quasi.
Was ist das genau? Sag' mal.
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von Bienchen » 11.02.2013, 21:07

Das sind kleine Mengen Kaffeemehl in Tütchen abgefüllt. Jedes Tütchen enthält Kaffee, dass auf einem anderen Mahlgrad gemahlen wurde. Das soll Matti helfen, wenn er denn mal eine Mühle gekauft hat, den Mahlgrad für seine Bialetti und seine Filtermaschine einzustellen. Kaffeemehl ist nicht gleich Kaffeemehl. Einfach mal zwischen den Fingern fühlen was für welche Maschine richtig ist. Sind aber nur grobe Richtwerte.
"Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." Voltaire

Blog

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von matti_in » 11.02.2013, 23:33

Wenn er denn mal eine Mühle ... hängt ja auch evtl von dir ab :shifty:
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von helges » 12.02.2013, 00:16

In meinem Schwarz-Weissdenken behaupte ich mal, dass jede Kneipe, die seit langem eine Siebtraegermaschine mit Muehle hat, im Keller oder im Speicher eine Muehle stehen hat, die noch total veranzt ist, die meisten koennen sich daran aber nicht erinnern, nachfragen, falls Du Besitzer kennst.

Mit den immer mal wieder faelligen neuen Maschinen, werden den Besitzern eigentlich immer auch neue Muehlen aufgeschwatzt anstatt die alten mit neuen Scheiben zu versorgen und den Ranz rauszuklopfen. Ich hatte einige von dem Schlag von einem Bekannten auf der Werkbank zum ueberholen - unglaublich wieviel Dreck sich da in 10 Jahren ansammelt, e k e l h a f t.

Der Motorkondensator ist das erste was stirbt, vermutlich schon vor dem ersten Satz Mahlscheiben, die nicht nach sinnvollen 150kg, sondern erst nach 500kg getauscht werden, manche Muehle landet dann schon im Keller. Der Kondensator kostet 7€, neue Scheiben 20-30€.
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von matti_in » 12.02.2013, 08:47

Ich könnte mal bei unserem Betriebscafé nachfragen ... die haben erst vor 2 Monaten den Besitzer gewechselt. Vielleicht haben die gleich mehr getauscht.
http://www.chicco-di-caffe.de/
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von Bienchen » 15.02.2013, 15:12

matti_in hat geschrieben:Wenn er denn mal eine Mühle ... hängt ja auch evtl von dir ab :shifty:
Über mich brauchst Du keine Mühle kaufen. Es gibt nix gebrauchtes im Laden. Ich war heut selber da und hab aus Versehen ne Kaffeemaschine gekauft. Und wenn er was gebrauchtes hätte würde er selber Gewinn machen wollen. Es ist wirklich besser, selber zu suchen.
"Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." Voltaire

Blog

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von Phil-Joe » 11.04.2013, 08:03

Sachte ma.
Isch häb' da ma' e' Froche.

Wovon hängt eigentlich der Koffeingehalt eines Kaffees ab? Ich möchte explizit keine Diskussion zum Geschmack lostreten, weil diese ausufern würden. Deswegen möchte ich vor allem wissen, was den Koffeingehalt bei einem Kaffee maßhaltig beeinflusst. Bei uns in der Firma wird quasi traditionell schon fast ein recht starker Kaffee gekocht. Heißt, dass der Filter ordentlich mit Kaffeepulver gefüllt wird und dann geht's los. Schmeckt mitunter aber ganz schön beschissen, weil viel zu bitter und sieht auch reichlich bescheiden aus.

Also lasst euch mal aus. Bin für alles offen.
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von helges » 11.04.2013, 08:53

Bitter hat erstmal nix mit dem Koffeingehalt zu tun, das ist ueberextrahiert durch zuviel Druck oder ewige Extraktion (troepfelnde verkalkte Kaffeemaschinen). Oft wird aber bitter auch mit sauer verwechselt, das ist eher unterextrahiert und zu kalt.

Robustabohnen haben in der Regel einen hoeheren Koffeingehalt als Arabicabohnen und sonst ist es halt die Dosierung, viel hilft viel.
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von Bienchen » 30.04.2013, 09:30

Die Robustabohne enthält ungefähr doppelt so viel Koffein als die Arabicabohne. Mehr Kaffeepulver zu verwenden um mehr Koffein zu haben ist ungünstig. Wo bleibt der Genuß? Meßt einfach mal nach. Der ideale Filterkaffee, der sogenannte "Gold Cup Standard", enthält pro Liter 50-65 Gramm Kaffeepulver. 60g/l ist hier ein guter Wert, den man sich leicht merken kann. Es gibt aber auch Länder, in denen man 65-75 Gramm bevorzugt. Unser deutscher Gaumen ist da aber anders gepolt. Die Extraktionszeit eines Liters Filterkaffee beträgt 4-6 Minuten, vom ersten bis zum letzten Tropfen, und die Wassertemperatur sollte bei 92-96°C liegen.

Zu beachten wäre noch, dass wenn Kaffee länger auf einer Heizplatte steht, der pH-Wert sinkt und das Aroma verloren geht. Es nimmt aber auch der Gehalt an Gerbsäure zu, der den Kaffee dann sauer und bitter schmecken läßt.

Man sagt, Robustabohnen seien für Filterkaffee nicht empfehlenswert. Ich kann aber nicht sagen warum. Ich würde an eurer Stelle mal zum Röster in der Gegend gehen und verschiedene Mischungen ausprobieren. Aber laßt bitte die Finger von Eduscho & Co.
"Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." Voltaire

Blog

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von matti_in » 30.04.2013, 11:55

Scheiße!
Was soll ich dir denn morgen für einen Kaffee anbieten der deinen Ansprüchen gerecht wird!? *kreisch*
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von Bienchen » 30.04.2013, 13:41

Dass ich meine Macchinetta eingetauscht habe, hab ich noch gar nicht erzählt, oder?
Ich koche nun hiermit meinen Kaffee:
Bild


Und arbeite an meinem Repertoire an Cappucchinobildchen
Bild


Und das ist mein Arbeitsgerät, mit dem ich meine Brötchen aktuell verdiene:
Bild


Ich kann ja ein wenig von meinen Espressobohnen für Filterkaffee mahlen und mitbringen und wir testen an Deiner Kaffeemaschine, wie er als Filterkaffee schmeckt ;)

Die Macchinetta wird übrigens wohlbehütet aufbewahrt, wird sie uns z.B. bei SiS wieder treue Dienste leisten. Wir haben eine 18 Tassen Bialetti. Ich glaube, ich bringe ein paar Tassen mehr mit und verschiedene Kaffeesorten :D
"Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." Voltaire

Blog

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von helges » 30.04.2013, 14:35

:shock:
Uiuiui...

Hast Du Dir die Elektra fuer zuhause gekauft? Zweigruppig?
Sixties Compact, oder?
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von Bienchen » 30.04.2013, 14:49

Genau, das ist die Sixties Compact. Und die steht erstmal in unserer Küche rum.
Und sie macht Spaß! :laola
"Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." Voltaire

Blog

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von helges » 30.04.2013, 15:35

Tolle Maschine, was habt Ihr denn dafuer hingeblaettert?
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von Bienchen » 30.04.2013, 15:41

Ich habe den Überblick verloren, da zusammen mit der Maschine um die Mühle gefeilscht wurde. Es waren so um die 2.000 Euro.
"Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." Voltaire

Blog

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von helges » 30.04.2013, 15:43

Muehle Mazzer SJ auf Trichter umgebaut? Quamar? Kann das nicht erkennen.
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von Bienchen » 30.04.2013, 15:52

Mazzer Mini Elektronic.
"Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." Voltaire

Blog

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von helges » 30.04.2013, 18:51

Ahja, lahme Ente die. Da kann man die Superjolly-Scheiben reinmachen, dann geht die doppelt so schnell.

Ich hab eine SJ.
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Antworten